Frage von ChemieExperte, 121

Auto kaufen 20,000€ Wie mach ich das am besten?

Moin,

ich bin 16 und beginne im September mit meiner Ausbildung als G&K Pfleger und bekomme im Monat ~900€ im ersten und ab dem 2. Jahr ~1000€ . So meine Mutter gibt mir wenn ich den Führerschein hab ne Schrottkarre zum einfahren und fahren lernen und und und. So, aber wenn ich mir dann nen richtiges Auto hole, also dann eins was ich schon so 20 Jahre lang mindestens fahren will, dann muss es ein gebrauchter Chevrolet Camaro sein. So die Karre kostet um die 16-20,000€ und ich will nicht unbedingt einen Kredit mit 500% aufnehmen, also sozusagen keine Schulden und und und verursachen. Hat irgend jemand nen Vorschlag wie ich das am besten Anstelle? Ansonsten würd ich 3 Jahre sparen und den dann holen, will den eh erst 3 Jahre nachdem ich meinen Straßenschein hab, holen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antworttyp, 87

Sparen, sparen, sparen.

Kredit kann ich dir auf keinen Fall empfehlen, da hängst du ja dann noch ewig mit drin. Du bist ja noch jung und hast erstmal ein "Einstiegswagen", wodurch du schonmal mobil bist. Das ist ja denk ich mal das Wichtigste.

Wenn du dir einen Plan machst wie dein Leben in 3 Jahren und danach aussieht, kannst du dir ja ausmalen ob du dann bereit bist, deine ganzen gesparten 20.000€ dafür auszugeben. Oder lieber erstmal weiter zu sparen, wegen Wohnung o.ä.

Auf jeden Fall ein gutes Ziel, was du mit deiner Arbeit anstreben kannst!

LG und viel Glück damit ;)

Antwort
von jbinfo, 60

Ist ja lobenswert wenn du dir rechtzeitig Gedanken machst, aber fange doch erst mal deine Ausbildung an. Wenn du es dann schaffst während der Ausbildung jeden Monat ca. 555,- Euro zu sparen, dann kann dein Traum in 3 Jahren vielleicht wahr werden.

Bedenke aber auch, deine "Schrottkarre" von Muttern kostet auch lfd. Unterhalt. Du bist jetzt in einem Alter wo sich deine Autowünsche auch alle 6 Monate ändern können.

Wenn du einen alten Camaro 20 Jahre fahren willst, dann wirst du da auch noch einiges in diesen Jahren rein stecken müssen, was du vielleicht bei einem "normalen" Auto nicht müsstest. 20 Jahre ist eine lange Zeit in der du vielleicht zwischen durch schon eine Familie gegründet hast. Kinderwagen und Camaro passt nicht wirklich.

Das dann alles mit dem Gehalt des G&K Pflegers zu händeln wird sicher nicht sehr einfach werden.

Aber mach mal, mit Sparen, und nicht gleich Kredit, bist du schon auf den richtigen Weg. Viel Glück.

Antwort
von Fraganti, 34

Wo ist dein prob? Das hast du nach 2 Lehrjahren zusammen, zumal die Kisten älter und günstiger in der Anschaffung werde. 

Antwort
von Elfi96, 46

Deine Rechnung  hat einen kleinen Haken. Solange du noch im Hotel Mama residierst, wird das Sparen zwar klappen, doch nach Ende der Lehrzeit und bei Beginn im Berufsleben wirst du dir wohl eine eigene Bude anlachen wollen. Dass dir die Einrichtung derselbigen auch etwas kosten wird und du auch noch Kaution hinterlegen musst,  wird deine Sparpläne canceln. Was noch dazwischen kommen kann: dein Anfängerauto muss mal zur Inspektion / Reparatur / Tüv, was auch Kosten verursacht. Und wenn es ganz dicke kommt, hält dein altes Schätzchen gar nicht so lange durch und du bist gezwungen,  dich nach einem günstigen  Ersatz umzuschauen. LG

Antwort
von PaC3R, 48

Frag deine eltern doch, wie sie ihre autos kaufen. Meine bspw kaufen ihre bei der autowerkstatt des vertrauens. Ansonsten achte drauf, du musst auch steuern, versicherung und benzin bezahlen!! Ein camaro ist keine gute idee, weil der viel hubraum hat, und ab 2.0 liter wirds richtig teuer. Du könntest dir bspw einen mitsubishi lancer evo holen oder einen subaru brz, wrx oder impreza, toyota gt86, das sind alles sportwagen die auch gut gehen und mit 2.0 liter turbomotoren sparsamer sind, als ein ami-bomber. Der subaru brz und toyota gt86 (eigentlich das gleiche auto) sind zudem als neuwagen sehr preiswert, und für ihr gutes fahrwerk bekannt

Antwort
von willTZ, 31

Es wäre die dümmste Eintscheidung, direkt bei deinem 1. Job gleich einen Kredit aufzunehmen..

Kommentar von ChemieExperte ,

Ja denke ich auch, aber hätte ja sein können, dass es lohnenswerte Kredite gibt, die einfach und sicher rückzahlbar sind.

Antwort
von willTZ, 28

Dann spar halt solange!?