Frage von PierTa01, 59

Auto kauf welche Kosten?

Hallo, ich will mir ein Auto für 1000€ kaufen, so als Übergangsauto. Das Auto hat TÜV. Doch welche Kosten kommen noch auf einem zu? Dies wird mein Erstwagen sein.

Wofür muss man alles zahlen?

Antwort
von wilees, 31

KFZ-Steuer:

Kfz-Steuer Rechner NEU! 2016, Neue und alte Kfz-Steuer für Pkw

www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Finde vor dem Kauf heraus, wieviel die KFZ-Haftpflichtversicherung kosten wird. Anfängerversicherungen sind bekanntlich recht teuer.

Für ein so billiges Auto brauchst Du keine Teilkaskoversicherung.

Denke dran, ein altes Auto hat schnell einmal zwingend notwendige Reparaturen.

An/Ummeldegebühren..

Die KFZ-Steuer wird gleich bei Ummeldung fällig, die Versicherungsbeträge sind gegen Aufpreis auch monatlich möglich.
Und Versicherungen haben sehr,sehr unterschiedliche Preise.



Kommentar von jbinfo ,

Das die Kfz-Steuer sofort fällig ist, ist nur in einigen Städten der Fall und nicht bundesweit. Infos auf der Seite der Zulassungsstelle.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 12

Hallo :)

Gleich nach dem Kauf bzw. bei der Zulassung fallen Gebühren für Nummernschilder (ggf. mit Aufpreis für Wunschkennzeichen, etwa mit deinen Initialen) an, ebenfalls Gebühren für Formulare (Schein, Brief) und TÜV- sowie Zulassungsplakette. 

Ansonsten sind Steuer, Versicherung und eben der Kaufpreis Posten, die bezahlt werden müssen.

Hoffe, ich konnte dir helfen :) Viel Freude & gute Fahrt wünsch' ich dir!

Antwort
von jbinfo, 23

Erst mal fallen Ummeldegebühren an, ca. 45,- Euro plus Schilder ca. 30,- Euro. Dann wird die Kfz-Steuer nach ca. 6 Wochen von deinem Konto abgebucht. Danach dann jährlich immer zum Ummeldetag. Wie viel das sein wird findest du unter www.kfz-steuer.de

Vier Wochen nach Anmeldung wird ca. die Kfz-Versicherung vom Konto abgebucht. Hier kannst du aber wählen zwischen monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich.

Das sind erst mal die "sofortigen Kosten".

Antwort
von Otilie1, 39

anmelden beim landratsamt, eventuell neue kennzeichen, versicherung + steuer

Kommentar von PierTa01 ,

Wie teuer genau? Und muss man bei der Versicherung einen Betrag Vorkasse zahlen?

Kommentar von Otilie1 ,

das kann ich dir so nicht sagen , kommt auch auf dein auto drauf an und ist von stadt zu stadt unterschiedlich, kannst aber googeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community