Führerschein: wirst du Resident, musst du nach 3 Monaten tauschen (trifft bei dir wohl nicht zu), als Tourist kannst du 6 Monate mit deinem EU Führerschein fahren. Der Zeitraum für Touristen startet jedesmal wieder neu, wenn du die Provinz verlässt und wieder einreist. Dies bezieht sich auf British Columbia, denn jede Provinz hat da andere Regelungen. Von Vancouver nach Seattle ist es recht nah, so dass du als Tourist praktisch nicht tauschen musst, wenn du in BC fährst.
Versicherung: ICBC regelt alle Versicherungen und Führerscheinangelegenheiten => www.icbc.ca. Die Versicherung schließt du über einen der Autoplan Broker ab. Kosten kann ich dir folgendes Beispiel geben. Ein Honda Civic 2004 hätte mich mit Basisversicherung ca. 1300 CAD pro Jahr gekostet, mit Vollkasko 2200 CAD (ohne Prozente).
Prozente: können anerkannt werden, aber da streuben die sich gern. Maximal 8 Jahre werden anerkannt, was zu 35% reduzierten Prämien führen kann. Dafür musst du über die letzten 8 Jahre deine Unfallfreiheit belegen. Dein Versicherer muss dir ein Schreiben auf deren Briefkopf ausstellen. Dieses Schreiben muss folgendes beinhalten:
Policy name on letter head
Policy no
Date of insurance
Must list your name as driver
No claims
Du darfst den Brief nicht öffnen! ICBC will den ungeöffneten Brief oder alternativ akzeptiert nur ein Fax direkt an sie oder den Broker.
Was meinst du mit dem Verkauf?
Gruß, Jens
Diese Frage teilen