1

Auto Kauf und Versicherung in Kanada

Frage von unerwartetgut unerwartetgut

Wenn man in Kanada für ein Zeitraum von 3-6 Monaten ein Auto mietet, wird das sehr teuer. Deshalb die Frage, ob sich jemand mal ein Auto gekauft hat und dies dann auch versichert hat.

Was für Kosten fallen für Anmeldung und Versicherung an? Werden die deutschen Prozente der Versicherung anerkannt? Wie läuft es mit dem Verkauf?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von jelo1977 jelo1977

Führerschein: wirst du Resident, musst du nach 3 Monaten tauschen (trifft bei dir wohl nicht zu), als Tourist kannst du 6 Monate mit deinem EU Führerschein fahren. Der Zeitraum für Touristen startet jedesmal wieder neu, wenn du die Provinz verlässt und wieder einreist. Dies bezieht sich auf British Columbia, denn jede Provinz hat da andere Regelungen. Von Vancouver nach Seattle ist es recht nah, so dass du als Tourist praktisch nicht tauschen musst, wenn du in BC fährst.

Versicherung: ICBC regelt alle Versicherungen und Führerscheinangelegenheiten => www.icbc.ca. Die Versicherung schließt du über einen der Autoplan Broker ab. Kosten kann ich dir folgendes Beispiel geben. Ein Honda Civic 2004 hätte mich mit Basisversicherung ca. 1300 CAD pro Jahr gekostet, mit Vollkasko 2200 CAD (ohne Prozente).

Prozente: können anerkannt werden, aber da streuben die sich gern. Maximal 8 Jahre werden anerkannt, was zu 35% reduzierten Prämien führen kann. Dafür musst du über die letzten 8 Jahre deine Unfallfreiheit belegen. Dein Versicherer muss dir ein Schreiben auf deren Briefkopf ausstellen. Dieses Schreiben muss folgendes beinhalten: Policy name on letter head Policy no Date of insurance Must list your name as driver No claims Du darfst den Brief nicht öffnen! ICBC will den ungeöffneten Brief oder alternativ akzeptiert nur ein Fax direkt an sie oder den Broker.

Was meinst du mit dem Verkauf?

Gruß, Jens

• 0

Führerschein: wirst du Resident, musst du nach 3 Monaten tauschen (trifft bei dir wohl nicht zu), als Tourist kannst du 6 Monate mit deinem EU Führerschein fahren. Der Zeitraum für Touristen startet jedesmal wieder neu, wenn du die Provinz verlässt und wieder einreist. Dies bezieht sich auf British Columbia, denn jede Provinz hat da andere Regelungen. Von Vancouver nach Seattle ist es recht nah, so dass du als Tourist praktisch nicht tauschen musst, wenn du in BC fährst.

Versicherung: ICBC regelt alle Versicherungen und Führerscheinangelegenheiten => www.icbc.ca. Die Versicherung schließt du über einen der Autoplan Broker ab. Kosten kann ich dir folgendes Beispiel geben. Ein Honda Civic 2004 hätte mich mit Basisversicherung ca. 1300 CAD pro Jahr gekostet, mit Vollkasko 2200 CAD (ohne Prozente).

Prozente: können anerkannt werden, aber da streuben die sich gern. Maximal 8 Jahre werden anerkannt, was zu 35% reduzierten Prämien führen kann. Dafür musst du über die letzten 8 Jahre deine Unfallfreiheit belegen. Dein Versicherer muss dir ein Schreiben auf deren Briefkopf ausstellen. Dieses Schreiben muss folgendes beinhalten: Policy name on letter head Policy no Date of insurance Must list your name as driver No claims Du darfst den Brief nicht öffnen! ICBC will den ungeöffneten Brief oder alternativ akzeptiert nur ein Fax direkt an sie oder den Broker.

Gruß, Jens

• 0

Gruß, Jens

• 0
    Antwort von alterschwede14 alterschwede14

Vielleicht könntes Du bei National oder einem anderen großen Verleiher anrufen und fragen. Oder bei ICBC, die regeln die Führerscheinangelegenheiten in British Columbia.

• 0
    Antwort von alterschwede14 alterschwede14

Hinzu kommt, dass in Kanada nach 6 Monaten der deutsche Führerschein nicht mehr gilt. Es muss der deutsche gegen einen kanadischen Führerschein getauscht werden. Der Tausch wird später in Deutschland wieder rückgängig gemacht.

• 0
    Antwort von soldierswifey soldierswifey

Ich kann dir zwar nicht mit bestimmtheit sagen wie das in Canada ist aber hier in den USA wuerdest du das Auto wohl nicht anmelden koennen und soweit ich weiss sind die gesetze in canada aehnlich. du brauchst einen wohn-nachweis in deinem county ( eine strom oder telefonrechnung oder so etwas in der art) die versicherung kommt auf das fahrzeug an. aber mit nem hunderter im monat musst du rechnen. du brauchst den internationalen fuehrerschein und deine prozente werden nicht angerechnet. aber um ganz sicher zu gehen wuerde ich an deiner stelle einfach mal beim konsulat anrufen und fragen die muessen das genau wissen. viel spass in canada

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.