Frage von suitss, 84

Auto Kauf aber wie?

Hallo liebes Team,
ich kaufe mir über morgen ein neues Auto. Das Auto wird mir mit Kennzeichen übergeben und ich habe 3 Tage Zeit es abzumelden / umzumelden, meine Frage ist : wie bzw was muss ich jetzt genau machen um eine Versicherung so schnell abzuschließen?
(Ich brauch eine komplett neue Versicherung , bin davor auf meinen Vater gefahren)
Muss ich einen Antrag im Internet ausfüllen ? Muss ich direkt in ein Versicherungsbüro oder wie läuft das genau ab ? Bin über jede Antwort dankbar
Lg

Antwort
von Peter501, 20

Erstmal eine grundsätzliche  Frage. 
Willst du den Wagen selbst versichern?Für Anfänger sehr teuer.

Du kannst den Wagen auch über deinen Vater/Mutter als Zweitwagen versichern lassen.Wesentlich günstiger.

Im ersten Fall suchst du dir eine günstige Versicherung und schließt dort ab. 
Viele schwören auf Internet-Versicherungen weil sie in der Regel preisgünstiger sind,haben aber den Nachteil,dass kein Ansprechpartner vor Ort ist und alles schriftlich erledigt werden muss.

Im zweiten Fall muss dein Vater aktiv werden und für dich abschließen bei der Versicherung wo er versichert ist. 

Übrigens,herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Antwort
von Havenari, 8

Eine Versicherung kannst du online abschließen oder klassisch im Büro einer Versicherungsgesellschaft, ganz wie du es wünschst. Telefonisch sollte auch möglich sein.

Wobei manche Gesellschaften eher wenige bis gar keine Büros haben - die sogenannten "Direktversicherer", die manchmal sehr günstig sind.

Antwort
von Lkramann, 13

Hi, 

zuerst musst du das Auto abmelden, was du dafür brauchst sind die alten Schilder und die folgenden Dokumente: http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kfz-ummeldung-abmeldung/auto-abmelde... 
Dann meldest du das Auto wieder an, diesmal auf deinen Namen. 

Hierfür brauchst du ziemlich genau die gleichen Unterlagen wie vorher auch, nur jetzt brauchst du auch deine neuen Kennzeichen (gibts online/Schildermacher), einen Nachweis über die HU und Versicherung.Die Versicherung kannst du am besten jetzt schon entweder online abschließen, oder du suchst dir einen Versicherungsmakler, der kann dir den besten Überblick geben. Ansonsten kannst du natürlich auch zu der alten Versicherung deines Vaters gehen und dich dort selbst versichern. Oder dein Papa kommt mit und ihr meldet den Wagen als Zweitwagen an, dass ist sehr viel günstiger, als den Wagen allein auf dich versichern zu lassen, da du Fahranfänger bist.

Auf der Seite die ich gepostet hab, ist auch Info zum Anmelden und ne Liste mit den Unterlagen die du brauchst, lies dich einfach mal durch. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Fahren und herzlichen Glückwunsch zum eigenen Auto! 
Schreib mir gern, wenn du weitere Fragen hast! 

LG Lkramann

Kommentar von jbinfo ,

Das Auto muss nicht abgemeldet werden sondern nur umgemeldet werden.

Antwort
von Alexander Schwarz, 31

Gehe zu einem Versicherungsmakler, der hat ganz viele Angebote und mehrere Möglichkeiten als ein Vertreter von nur einer Versicherung. Hier bekommst du auch eine Beratung!

Antwort
von Gilbert56, 40

Als erstes in ein Versicherungsbüro. Dort bekommst du einen Code, den du danach bei der Kfz-Zulassungsstelle vorlegst. Der Versicherungsmann/frau erklärt dir den Ablauf.

Antwort
von jbinfo, 26

Du kannst schon am Donnerstag zu einer Versicherungs-Agentur deines Vertrauen vor Ort gehen und dir die evb-Nummer für die Zulassung holen. die Daten des Fahrzeuges kannst du nach Zulassung am Montag nachliefern.

Für die Zulassung / Ummeldung brauchst du die evb-Nummer, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, den letzten HU-Bericht, Perso, SEPA-Lastschrift für die Kfz-Steuer und die alten Kennzeichen.

Kommentar von siola55 ,

... und für die Abmeldung die beiden Kennzeichen nicht vergessen! Zulassungsbescheinigung Teil 1+ Teil 2 hast du ja schon für die Anmeldung dabei ;-)

Kommentar von jbinfo ,

@siola55 - Hatte ich doch auch geschrieben....

Antwort
von Eisenkatze, 22

versicherung des vorbesitzer gilt am tag der übergabe bis 24 uhr.

du brauchst bei der zulassung eine versicherungs nummer, die kannst du online oder in einer v.agentur bei abschluss der versicherung bekommen.

Kommentar von Alexander Schwarz ,

" versicherung des vorbesitzer gilt am tag der übergabe bis 24 uhr "

Seit wann dieses? Was ist mit der Nachhaftung?

Antwort
von sternenanbeter, 16

Geh in ein Versicherungsbüro, ich bin mit der HUK Coburg sehr zufrieden. Da bekommste einen Versicherungscode. Dann geh auf die Webseite deiner Zulassungsstelle und schau nach, was du alles für eine Fahrzeugummeldung noch so brauchst. Plane bis zu 50 Euro für die Ummeldung mit Kennzeichen ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community