1

Auto Kauf - Allrad vs. Vorderantrieb ??

Frage von tuete1337 tuete1337

Hallo,

will mir demnächst einen audi kaufen. ich liebäugel mit einem quattro (allrad) antrieb, da ich denke das ich im winter so ohne probleme durch komm (mit guten winterreifen natürlich).

andererseits ist das modell mit vorderachsenantrieb 3-4.000 € günstiger.

Hat jemand erfahrungen mit den beiden Antriebsarten?

Ist Allrad wirklich soviel besser?

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von tuete1337 tuete1337

Mir ging es eigentlich nur um den Winter :-) Weil ich da mit meinem jetzigen Auto mit vorderantrieb halt ab und an probleme habe.. Wie ist das denn so mit allrad? Auch grad was das "rumrutschen" angeht?^^

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

für normale bedürfnisse reicht vorderradantrieb vollkommen aus. wohnt man im gebirge, ist allrad empfehlenswerter...

• 0
    Antwort von petebe petebe

Beim Antrieb ist Allrad schon besser. Beim Bremsen ist aber kein Unterschied. Dies führt bei Allradfahrzeugen öfters zu Unfällen, weil sich die Fahrer vom besseren Vortrieb des Allradlers täuschen lassen und glauben, beim Bremsen wäre dies auch so. Dann kommt aber manchmal das böse Erwachen, bei den Fahrern denen dies nicht bewußt ist. Als Allradler braucht das Fahrzeu dazu noch deutlich mehr Sprit, als beim reinen Vorderrad-oder Hinterradantrieb. Höhere Anschaffungskosten, höhere Spritkosten. Das will schon gut überlegt sein. Macht also, zumindest, wenn man nicht in einer sehr bergigen Gegend wohnt, keinen Sinn.

• 0
    Antwort von DerSchlaueUrfin DerSchlaueUrfin

Je nach dem wie den Wagen einsetzen willst. Habe schon alle Antriebsarten selbstgehabt und der Allraden den ich hatte war einfach in Sachen Beschleunigung und Kontrolle der Beste. Aber permanenter Allradantrieb verbraucht meist etwas mehr Sprit und schwerer sind die Fahrzeug im Vergleich auch....

Kommentar von DerSchlaueUrfin DerSchlaueUrfinDerSchlaueUrfin

Aber wenn ich an die wilden Kurvenfahrten im Winter denke...das war ein Spaß! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.