Ich habe vor einem halben Jahr circa ein Auto von einer Kfz-Werkstatt gekauft, dieses war zwar nicht mehr das schönste aber die Aussage des Chefs der Werkstatt hat mich überzeugt "Aus erster Hand abgekauft, war bis jetzt nur ein Zweitwagen und der ist noch Top in Schuss, da hast lange deine freude mit" auf die frage ob wir darauf Garantie haben, meinte er nur ich bin ja kein Händler, muss also keine Garantie geben. (?) Naja als ich also gestern auf der Schnellstraße ein kurzes Stück in den nächsten Ort fahren wollte, wird dieser plötzlich immer langsamer, ich schaff es dann gerade noch in die nächste Parkbucht und dann geht gar nix mehr, er springt nicht einmal mehr an. Musste ihn auf meine Kosten abschleppen lassen da ich kein ADAC-Mitglied bin. Hab ihn jetzt erstmal vor seiner Werkstatt abstellen lassen in der Hoffnung er hat ein schlechtes gewissen und schaut wenigstens was das sein kann und repariert ihn. Ich bin nämlich der Meinung eigentlich hab ich ja ein Jahr Gewährleistungspflicht und so wie der ADAC gemeint hat scheint es etwas mit dem Motor zu sein, was ja nicht gerade ein Verschleissteil ist oder?? Hilfe ich hab keine Ahnung und brauch um bedingt das Auto!!
Auto kaputt wer zahlt jetzt?
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
CJ1991CJ1991
Halbes Jahr Gewährleistund ind Deutschland, in Ö sieht es wieder anders aus. Und wenn du über der Frist bist muss er dir gesetzlich keine Mängel mehr reparieren, höchstens aus Kulanz wird er das noch machen. Ob es ein gewerblicher Händler ist, wie es einer da unten meint, ist auch unklar - eine Werkstatt ist nicht gleich ein Händler. Seine Aussage 'Muss also keine Garantie geben' zeigt deutlich, wie der Hase läuft. Erstens räumt er damite in: das Auto sieht nett aus, aber ich habe es mir nur kurz angesehen und garantiere nicht dafür dass es lange läuft. Wenn ein Händler keine Garantie übernehmen will ist immer etwas faul. Was für ein Auto ist es denn? Tja und zweitens zeigt seine Aussage auch, wie er so im Allgemeinen ist: Er wird vermutlich gute Anwälte haben und er hat sich ja leider nachweislich vor die Schuhe abgeputzt, sprich versichert dass es keine Garantie gibt, also ist ihm da nicht beizukommen. Wenn eine (objektive) Werkstatt, also nicht die seine, auf Mängel draufkommt, die schon vor dem kauf bestehen mussten, herrscht aber von seiner Seite zumindest Erklärungsbedarf. Wäre nett wenn du mir das Modell und Typ sagen könntest, manche haben bestimmte Schwachstellen. Liebe Grüße
-
1Antwort von
freejack75freejack75
Fall ist klar -- ist ein gewerblicher Verkäufer. Ob er sich Händler oder Werkstatt nennt ist egal. Du hast 1/2 Jahr Gewährleistung. Und Gewährleistung hat mit Garantie nichts zu tun.
-
0Antwort von
volker3329volker3329
Du hast doch sicher einen Kaufvertrag? So wie du das hier schilderst,steht da drin gekauft wie besichtigt von Privat oder so ähnlich. Du bleibst dann auf allen Kosten sitzen.Wer sagt denn,das der Motor kaputt ist? Kann doch auch eine Kleinigkeit sein. Du solltest ersmal die Ursache feststellen lassen.
-
Auch wenn es etwas mit dem Motor sein sollte, hab von einer Freundin gehört, bei Motorschaden verhält sich das anders und wer zahlt mir die Abschleppkosten?? Gehört das mit zu der Gewährleistungspflicht oder bleib ich darauf hocken?? Und wie schaut es aus wenn ich jetzt doch um ein paar Tage über dem 1/2 Jahr bin hab in ende Januar gekauft so genau weis ich das nicht mehr oder beginnt man das Monatsweise zu rechnen und nicht nach Tagen?
die Gewährleistung geht 1 Jahr. Aber nur im ersten halben Jahr (tag-genau gerechnet) wird grundsätzlich angenommen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Danach müsstest Du es beweisen, was fast nie gelingt.
Kleiner Tipp: Da du den Wagen ja wahrscheinlich gleich nach dem Kauf zugelassen hast, sieh einfach in deinen Fahrzeugschein, da steht nämlich das Datum der Zulassung.