An alle Autoprofis: Eine Kupplung kann ja verschleißen. Aber ein Kumpel meinte, dass eine komplett verschlissene Kupplung nicht nur einfach keinen Kraftschluss mehr herstellt sondern sich irgendein Teil in den Kupplungskorb fressen kann und das Bauteil dann unbrauchbar und die Reparatur sehr teuer macht. Stimmt das?

Ja, wenn sie total verschlissen ist, kann dadurch auch die Schwungscheibe Schaden nehmen. Dann wird es teurer als sonst.
Hat die Kurbelwellenriemenscheibe auch etwas mit der Kupplung zutun? Bei meinem alten Auto ist die Kupplung schwergängig. Eine neue gebrauchte inkl. einbau war mir zu teuer. ca. 700 euro. jetzt ist die kurbelwellenriemenscheibe irgendwie laut werkstatt defekt. hängt das eventuell zusammen? LG
DonBrush am 9. Juli 2009 08:06 Nein, die Riemenscheibe hat nichts mit der Kupplung zu tun. Was ist denn das für eine Auto? Weil normalerweise geht so eine Riemenscheibe nicht kaputt.
die druckplatte und die schwungscheibe können auch drunter leiden

Ja - auch eine Kupplung ist ein Verschleißteil - aber das dauert meistens sehr lange, bevor die hin ist! Es sei denn, jemand legt sie immer so ein, dass sie ein Heiden Pallaver macht bei jeder Betätigung............lol*
Yep, das ist richtig. Wenn man hier nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreift wird's richtig teuer. Sofern Reparaturen an der Kupplung selbst durchgeführt werden können gibt es bei www.daparto.de eine große Auswahl günstiger Teile und Kits.