Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem KFZ.
Da die Glühkerzen für das Auto recht teuer sind,wäre meine frage ob man auch nur die defekten tauschen kann.
Wenn ja woran erkenne ich die defekten?
Danke

Es sit schon ein paar Jahre her seit ich an meinem alten VW-Käfer rumgeschraubt habe. Aber bei der alten Kiste habe ich immer nur die deffekten Kerzen ausgewechselt. Bei dem alten Ding konnte man auch einfach überprüfen, ob die Kerze noch funktionierte. Rausschrauben, in den Anschluss des Zündkerzenkabels reinstecken, an ein Metallteil im Motorraum halten, von jemand anderem starten lassen und gucken ob ein Funke springt. Wenn ja, kann man noch den korrekten Abstand der beiden Kontakte mit der Schieblere messen. Wenn kein Funke zu sehen ist die Kerze mal mit einer feinen Drahtbürste reinigen bis die Kontakte wieder glänzen. Aber all das mit Vorbehalt! Das ging bei alten Autis wunderbar. Ob die heutigen hochgerüsteten Kisten angeht halte ich mich lieber zurück.

Meinst du Zündkerzen? Einzeln tauschen, das geht. Aber wie du als laie feststellen kannst welche nicht in Ordnung sind kann ich dir nicht sagen

Ja. Du kannst auch nur die defekten Glühkerzen tauschen.
Prüfen kannst Du sie mit einem Messgerät oder direkt an einer Batterie.
danke , wie meinen Sie das "direkt an der Batterie"
boriswulff am 29. Dezember 2007 23:59 Indem Du die Glühkerze direkt an die Batterie anschließt. Dann fängt eine Glühkerze ja an zu glühen wenn sie heil ist. Einen Pol dazu mußt Du natürlich mit einem Leiter etwas verlängern. Zur not geht ein Schraubenschlüssel aus Eisen.