kuemmel am 16.08.2008 um 13:22 Uhr
HallIo! Wir haben ein Problem mit unserem Auto, es frisst extrem viel Öl etwa 5L nach 500km, verliert aber nirgends ÖL (also es läuft nichts aus oder so) und fährt ganz normal. Wir benutzen 15w40 ÖL und das Auto ist ein Ford Fiesta BJ1995. Wäre es möglich schwereres ÖL einzufüllen damit er besser geschmiert wird und weniger Frisst oder gibt es eine andere Möglichkeit den Ölverbrauch zu senken? Welche Ursachen könnte der starke Ölverbrauch haben? Vielen dank!

Ein Ford mit 13 Jahren mag eben zwischendurch ein par Schluck Öl. 5/500 ist natürlich heftig. Aber mit dem Sortenwechsel kommst du nicht weiter. Es sind Undichtigkeiten im Motor, die teuer repariert werden können. Mein Tip: Autowechsel.

Mit ziemlicher Sicherheit helfen da nur neue Kolbenringe. Allerdings auch nur, wenn die Zylinderwandungen noch in Ordnung sind.

wenn er es nicht verliert dann verbrennt er es...der müßte hinten raus qualmen...da kannste mit anderem öl nichts machen...außerdem müßte das immer schlimmer werden...
kuemmel am 16. August 2008 13:27 hat welche Ursachen? Qualmen tut er nicht wirklich er fährt wiegesagt ganz normal ansonsten, ist nicht laut oder so und hat auch ansonsten kein Rost oder so, sieht also nicht vergammelt aus. Ich kanns mir nicht erklären, bin aber selber noch nicht damit gefahren hab noch 2 Doppelstunden Praxis und Sonderfahrten vor mir ;)) mfg
suesszahn am 16. August 2008 13:32 hab mal einen opel gekauft da war das genauso...innerhalb von 5 wochen brauchte der auch soviel (festgestellt von einem gutachter) das sind die kolben die das öl in denn motor lassen weil die nicht mehr richtig abdichten...dann verbrennt er das öl mit...wenn du mal einen berg nur mit motorbremse runterrollst und unten am berg gas gibst dann müßte der hinten raus qualmen...das öl hat sich dann gesamelt und dann verbrennt er es aufeinmal...reparatur ist nicht billig...
deine kolbenringe sind wahrscheinlich nichtmehr die besten. http://autotipps.net/kfz-lexikon/kolbenringarten
kuemmel am 16. August 2008 13:32 dh. Und was kann man dagegen machen? Ist wahrscheinlich nicht einfach Zylinderkopf ab, neue ringe um die alten Kolben und wieder zu wie beim 2-Rad? mfg
zylinderkopf ab reicht da nicht, da muß man auch über dir ölwanne an die kurbelwelle um die kolben am pleul zu lösen, damit man die kolben aus dem zylinder ziehen kann. macht schon nen bissl arbeit.
mfg

Da gibt es von Liqui-Moly ein Zeug, das heisst Oelverlust-Stopp. Gibts bei OBI und kostet ungefähr 12 bis 13 Euro. Lässt die Dichtungen aufquellen. Ausserdem kannst du im Sommer 5w40 fahren, im Winter wird das aber schnell zäh bei tiefen Temperaturen
Geisterfahrer am 16. August 2008 19:02 falsch! im winter sollte er dünneres öl fahren- sprich: 5w40 und im sommer kann er das dickere 15w40 nehmen...

halte dich in dem Falle an das Öl, was der Hersteller von der Viskosität her vorschreibt, alles andere könnte bei dieser Aussage dertötliche Garaus für den Motor sein
Eine Möglichkeit für den ölverlust ist ein verschlissener Motor/Kolbenringe. Dabei dringt Öl an den Kolbenringen vorbei in die Brennkammer ein und wird mitverbrannt. Das sollt dir aber an den Abgaswolken auffallen. Du kannst das mit "dickerem Öl" sicher reduzieren, aber ein ewiges Leben hat das Auto so nicht mehr. Und 1 L auf 100 km ist echt mal enormer Ölverlust. Bei einem Neuwagen sind es nicht mal 1 l auf 1000 km.
Wenn das Fahrzeug in Ordnung ist, braucht man 1 L Öl auf 10 000 km. Mit dem Wert von bis zu 1,5 L/1000 km sichert sich die Autoindustrie vor den Reklamationen ab

Deine Ventilschaft Abdichtungen sind verschlissen, eine alte Ford Alterserscheinung. bei mir kostet eine solche Reperatur ca. 160,00 Euro, nur zum Preisvergleich. Du benötigst dazu eine Umgebaute Zündkerze, einen Kompressor und neue Ventilschaftdichtungen, das sind kleine Kunststoffkappen die nach dem Ausbau der Ventilfedern, ohne Zylinderkopf Demontage erneuert werden. Für weitere Auskünfte stehe ich gerne unter 09402/506868 zur Verfügung.
mehr kann man dazu nicht sagen DH !!!
klar! Das Problem ist das ich den Wagen fahren muss um nach der Fahrschule zur Arbeit zu kommen ein neuer kommt erstmal nicht in Frage weil wir uns schon einen Zweitwagen kaufen müssen für meine Freundin damit sie zur Abendschule und zum Kindergarten / Einkäufe kommt, dh. wir müssen uns noch sone Schüssel holen. Also selber Flicken ist nicht?!
Kann nur die Fachwerkstatt oder ein KFZ-Schlosser und ist nicht billig.