13

Auto ist wasserscheu

Frage von Lilly2643 Lilly2643

Hallo,

wollte vorhin mit dem Auto fahren. Aber leider hatte es kurz vorher heftig geregnet und gestern auch schon (da ist das Auto aber nicht bewegt worden).

Jedefalls sprang es mal wieder nicht an, wie meistens nach langem Regen. Oft springt es nach mehreren Versuchen an. Danach ist die Uhr auf Null, hatte also wohl keine Verbindung zur Batterie mehr.

Diesmal wollte das Auto gar nicht mehr. Klingt wie leere Batterie, kann aber eigentlich nicht sein.

Vielleicht der Anlasser nass? Hab keine Ahnung - ihr vielleicht?

Kann ich irgendwie vorbeugen? (Hab keine Garage)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von erweh erweh

Als Sofortmaßnahme: Verteilerkappe ab mit Föhn trocknen und dann Kappe wieder drauf und Plastiktüte drüber und zubinden. Und dann eine/n fragen ob er Dir Überbrückungshilfe gibt. Machen manchmal auch die Taxis gegen ein ordentliches Trinkgeld.

Kann aber auch sein, das sich ein vorwitziger kleiner Marder an Deinem Autochen vergriffen hat und mal paar Zündkabel an/durchgenagt hat.

Es gibt auch so Sprühzeugs, Kontaktspray oder Anlasshilfe, aber auf Dauer ist das nix.

Auf jeden Fall solltest Du die Ursache ergründen (lassen). Mglw brauchst Du auch ne neue Batterie.

Kommentar von erweh erweherweh

Danke liebe Lilly, fürs *chen. Und das Deine Schüssel bald wieder laufen möge. LG RW

• 2
    Antwort von buguen buguen

Sollte es sich um einen Renault älterer Bauart handeln, dann dringt bei Regen Wasser in den Verteiler ein und legt dein Auto lahm. Ich hatte als Fahrer eines älteren Renault immer eine Dose Kontaktspray im Handschuhfach ;-)

• 1
    Antwort von Ballaburger Ballaburger

Klingt nach einem Riss in der Verteilerkappe wo dann Wasser eindringt und der Zündfunke umgelenkt wird! Neue dichte Kappe und das Problem sollte erledigt sein.

• 1
    Antwort von ExFrustUser ExFrustUser

Sieht eher nach einem Problem in der Elektronik aus (speziell wegen der Uhr), denn ob feucht oder nicht, die Elektronik sollte immer ihre Bordspannung weitgehend konstant erhalten.

Eventuell ein Isolationsproblem in der Zuleitung zur Bordelektronik.

Und... ob Garage oder nicht: So lange die Isolation defekt ist, verschlimmert sich die Geschichte, da die Leitung sich feucht und mit Stromfluss elektrolytisch zersetzt.

• 1
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Dann ruf' erstmal den Adac, die werden den Wagen wieder ans Laufen bringen- vielleicht tut's auch schon eine "Überziehgarage" für's Auto!

• 1
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Was es ist, kann ich leider auch nicht sagen. Aber wie du dem vorbeugen kannst, es gibt doch so "Faltgaragen" die die Leute im Winter drüber machen, die das ganze Auto bedecken. Nimm doch sowas.

• 1
    Antwort von DeathAngel1985 DeathAngel1985

Solche probleme hatte ich mit meinem alten auto auch öfter, bei mir war oft wasser im zündverteiler, dann springt der funke der die zündkerze erreichen sollte ganz woandres hin.

• 0
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

Zur Info:

Es handelt sich um einen 13 Jahre alten VW-Golf Variant.

Da lob ich mir doch meinen 24 Jahre alten BMW.

Kommentar von Marion2 Marion2Marion2

Och komm, ich fahr auch nen 12 Jahre alten VW Passat...keine schlechten Autos...;o)

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Auto läuft wieder.

Wie von euch vermutet, Riss in der Verteilerkappe, Zündkerzen müssten auch neu und die Batterie war durch meine Versuche leer, wurde überbrückt und aufgeladen.

Danke für alle Antworten.

Siehste Marion, da verhält sich das Verhältniss des Alters unserer Autos fast parallel zu unserem persönlichen Altersverhältniss. Du junge Hüpferin, Du schmunzel ;~)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.