Frage von Ruffles92, 95

Auto ist voll beladen und die Polizei will das gesamte Fahrzeug untersuchen. Wer muss rein rechtlich gesehen das Auto ausladen?

Ich habe mir eben "Achtung Kontrolle " angeschaut, und mir ist aufgefallen das die Zoll Beamten zwei mal verschieden gehandelt haben. Beim ersten Auto haben sie selber Ausgeladen, und das Fahrzeug nach Zigaretten und co. Untersucht. Beim zweiten Auto mussten die Insassen selber ausladen, und anschließend wurde auch dieses Fahrzeug vom Zoll untersucht.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 49

Kommt auf die Art der Kontrolle an. Wird im Rahmen eines Grenzübertritts das Fahrzeug eines Gestellungspflichtigen überholt (Zollterminologie) also durchsucht, ist der Überholte zur Hilfeleistung verpflichtet. D.h. derjenige muss sein Auto aus-  und wieder einräumen. 

Rechtsgrundlage: § 10 Abs. 3a ZollVG

btw: nimm solche scripted reallity-Sendungen nicht als Realität an. Es ist NUR Unterhaltung!

Antwort
von newcomer, 85

wenn der Fahrer eine Frau wäre würde ich als Beamter das Auto selbst ausräumen. Wenn es ein Mann ist kann der auch mit helfen bzw alleine machen

Kommentar von X3030 ,

..und wenn ich mich weigere.. DANN?? 😁 

Er sucht was.., soll er suchen / ausräumen.     ..und geht er mit meinem Auto / meinen Klamotten nicht ordentlich um (agiert wie die Axt im Walde..), kriegt er Probleme. 

Antwort
von Artus01, 55

Genau so wie man nicht verpflichtet ist einen Alkoholtest oder ein Drogenscreening zu machen ist man auch nicht verpflichtet sein Auto auszuräumen.

Passiver Widerstand ist grundsätzlich nicht verboten.

Antwort
von RexImperSenatus, 25

Die machen eh was sie wollen und für richtig halten - schau mal bei D-Jure, da stehn alle Gesetze . Aber die legen das ja jeh nachdem so aus, das Du immer der doofe bist - greift eine Vorschrift nicht, wird halt die andere angewandt und deine Karre aus "diesem" oder "jenem " Grund durchgewühlt.

Ich würd mich eher drum sorgen, wer den Kram wieder einlädt - falls sie nix verbotenes finden !

Kommentar von X3030 ,

im Zweifelsfall du selbst.., denn du willst ja weiter. 

Antwort
von mau339, 95

Kommt immer auf den vall darauf an wenn die beamten das gefühl haben dass die passagiere z.b. ein päckchen gras haben und deis beim ausräumen "verschwinden" lassen könnten räumen sie den wagen aus

Antwort
von BVBDortmund, 47

Man ist nicht zur   Mitwirkung verpflichtet

Antwort
von Glyxo, 84

Eigentlich will der Zoll nicht das du da noch ein fummelst... Du könntest was verstecken... Deshalb laden die eigentlich selbst aus...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community