2

Auto-Inspektion zu früh - wann ist die Nächste fällig?

Frage von psycho24 psycho24

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang 2011 einen Hyundai i30 (EU-Neuwagen). Im Internet hatte ich gelesen, dass das Fahrzeug alle 15000 km zur Inspektion muss. Das war wohl auch mal so. In 2010 hat Hyundai die Serviceintervalle aber auf 20.000 km hochgesetzt. Wie sich später herausstellte sind auch 20.000 km im holländisch/französischen Serviceheft angegeben. Ich war aber bereits bei 15.000 km bei der 1. Inspektion. Muss ich nun die 2. Inspektion bei 35.000 km oder bei 40.000 km machen???

Danke im voraus für die Antworten.

4 Abstimmungen
Abstimmungen
35.000 km 3
40.000 km 0
weder noch 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Midgarden Midgarden
    Abgestimmt für: 35.000 km

Es heißt doch "alle 20.000" und nicht "können auch mal 25.000 sein oder mehr ...

Aber wenn Du Duch langsam "hochschleichst" (+1.000 km), wirst Du vermutlich Deine Garantie noch behalten, denn um die geht es ja wohl

• 1
    Antwort von jetztgehtslos jetztgehtslos
    Abgestimmt für: weder noch

Normal sicher bei 35.000 KM. Es wird dir aber Hyundai keinen Strick drauss drehen wenn du erst bei 37.500 die Inspektion machen lässt oder nach 13 Monaten.

• 1
    Antwort von Blueice1802 Blueice1802

Immer alle 20000km oder nach einem Jahr. Wenn du also bei 15000 warst, dann musst du bei 35000km wieder. Eigentliche müsste das aber auch in deinem Wartungsheft so stehen. Jedes Autohaus muss dir bestätigen, wenn du zur Inspektion warst und dann auch angeben, wann die nächste fällig ist. Hast du nach einem Jahr noch nicht die 35000km voll, musst du dennoch hin, um Garantien zu bewahren. Habe auch nen i30-die kleineren Modelle müssen nach 15000km zu Wartung.

• 0
    Antwort von nemesis2oo9 nemesis2oo9

normal alle 20.000km, das heißt, die intervalle sollten nicht weiter als 20.000km auseinander liegen. also mit 35.000km da du ja 5.000km zu früh warst. es ist wegen der garantie eine kann-bestimmung, willst du garantie, dann 35.000km. garantie erlischt bei 36.000 km ( so musst du dir das denken) die zahlen nicht, wenn du die intervalle n icht eingehalten hast, gehst du zu früh, selbst schuld.

• 0
    Antwort von pokerfrieda pokerfrieda

fährst du das denn auch im Jahr runter ? also ich bin wenigfahrer und mache die Inspektionen nicht von den km Abhängig,ich mach sie halt jedes Jahr (im Februar in meinen Fall)

Kommentar von psycho24 psycho24psycho24

Ja, von Ende Januar bis Ende Oktober bin ich 30.000 km gefahren. Die zweite Inspektion ist dann vermutlich Ende diesen Jahres fällig.

• 0
    Antwort von Moltobene Moltobene

logischerweise bei 35000

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.