Frage von xSquall, 43

Auto ins Ausland führen?

Hallo, mein Bruder lebt in Deutschland, Ich in der Türkei. Jetzt wollte Er mir in Deutschland ein Gebrauchtswagen kaufen und es mir übergeben bzw. schenken. Was muss man beachten, damit Ich den Wagen hier behalten und fahren kann?

Wie wird die Zolleinführen durchgeführt? Wieviel muas Ich am Zoll zahlen, wenn der Wagen 15.000 Euro Wert ist? Müsste Ich am Zoll nochmal mit Euro zahlen oder der Türkischen Währung?

Antwort
von stefan1531, 12

Dein Bruder muss für die Ausfuhr aus Deutschland ein Ausfuhr-Begleitdokument erstellen lassen. Das kann er bei einer Spedition oder einem Zolldienstleister machen, z.B. www.zollservice.wordpress.com

Dann benötigt er - sofern das Auto "auf eigener Achse" transportiert wird (also nicht mit einem Autotransporter) - ein Ausfuhrkennzeichen. Das gibt's bei der Zulassungsstelle.

In der Türkei zahlst Du Zoll und Einfuhrsteuer.

Antwort
von troublemaker200, 11

15,  16 oder 17 Zoll Räder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community