1

Auto in Polen ... Papiere

Frage von ich99 ich99

Hey ...

Mal ne frage... wenn ein Auto in polen angemeldet wurde wird das dann in die deutschen papiere eingetragen oder kann es sein dass dort jemand das auto "legal" fährt und wir es "nicht mitbekommen". Haben ein auto gekauft das 100.000 KM hatte aber vom ehemaligen besitzer mit 30.000 km verkauft wurde .. Mit einem Totalschaden. Der Händler meinte im nachhinein das es in Polen war aber wie erklärt man sich die anderen 70.000 km?

Weiß einer wie das in Polen so ist?

Dank euch schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Tytoon Tytoon

Wenn ein Auto in Polen angemeldet wird bekommt es polnische Papiere und die deutschen werden von der deutschen Zulassung entwertet ,KFZ-Schein wird eingezogen ,Brief wird an der Ecke abgeschnitten und gestempelt . Wenn ein ehemals deutsches Auto (Totalschaden) in Polen wieder instandgesetzt wird und auch in Polen angemeldet wird muß es durch den poln.Tüv wenn es dann nach DE ausgeführt wird und dort registriert wird ist das im KFZ-Brief erkennbar.

• 0
    Antwort von Auskunft Auskunft

Wenn ich mir die dazugehörende erste Frage ansehe (Problem mit Autokauf), kann ich Dir nur raten, sich nicht mehr mit dem Autohändler auseinanderzusetzen, sondern 1. prüfen zu lassen, ob der Wagen überhaupt verkehrssicher ist 2. ggf. einen Anwalt einzuschalten.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Nicht jeder erzählt die Wahrheit und du musst nicht jeden Unsinn glauben. Auch in Polen gibt es ein Zulassungsregister für Autos und ein Register für Autofahrer bzw. Führerscheinbesitzer und sogar eine Punktekartei. Allerdings hat das mit den deutschen Registern nichts zu tun und funktioniert anders. Auch die Einträge in den Papieren werden entweder nach aktenstand oder Augenschein getätigt. Wenn einer den Tachostand an seinem eigenen Auto Manipuliert, so ist das sein Problem. In den Papieren wird dies i.d.R. nicht verzeichnet. Nur wenn ein Auto das Zulassungsland dauerhaft verläßt, bekommt es neue Papiere, jeweils mit den im Zulassungsland erforderlichen Daten.

Viele Polen haben früher gezielt nach "Totaschäden" gesucht, um diese autos daheim günstig zu reparieren. Totalschaden heißt ja, dass die Reparatur hierzuland etuerer wäre ald die anschaffung eines vergleichbaren Wagens. In Polen sind die Reparaturkosten niedriger, also die Kalkulation sieht dort anders aus.

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Im deutschen Brief wird nur die Stillegung und Wiederzulassung in Deutschland eingetragen. Was das Fahrzeug im Ausland "erlebt" hat, wirst Du wahrscheinlich nie erfahren...

• 0
    Antwort von genitori genitori

Frag bei einer Zulassungsstelle nach!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.