Auto in Polen anmelden aber in Deutschland nutzen?

5 Antworten

Es geht nicht darum, wo du Familie hast, sondern wo du deinen Wohnsitz hast. Dort musst du auch das Auto zulassen.

Dann müsste das Fahrzeug in Polen auf eine andere Person angemeldet sein. Oder hast du deinen Wohnsitz dort?

Wenn du in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet bist, kannst du eine kurze Zeit mit einem polnischen Auto hier herum fahren. Danach wäre es Steuerhinterziehung und ist strafbar.

Wenn, dann müsste das Auto auf deinen Namen in Polen zugelassen sein. Wenn du ein im Ausland (auch EU-Ausland) zugelassenes Auto fährst, dann muss es auf dich selbst zugelassen sein oder der Halter muss mit im Fahrzeug sitzen. Nachzulesen z.B. auf zoll.de.

nein darf man nicht wenn man in deutschland wohlt darf nicht für den privaten gebrauch verwendet werden nur für die fahrt nach polen und zurück