BULLEundBAER am 05.08.2008 um 0:58 Uhr
muß man das irgendwem melden, wenn man die Farbe des Autos ändert? oder es bemalt usw? vielleicht der Versicherung oder der Zulassungsbehörde?
die farbnummer im brief und schein muss geändert werden, wenn du es umspritzen lässt.
Zulassungsbehörde!! nicht nur melden sondern den Zulassungsschein auch umschreiben lassen.
häh, seit wann dieses?
schon immer.
Questor am 5. August 2008 02:15 Ist nur seltsam, das es seit über 30 Jahren weder TÜV noch Polizei auch nur annähernd interessiert hat.
Man muss die Farbänderung nicht melden! Das Auto wird nicht über die Farbe identifiziert, sondern über die Seriennummer. Was natürlich passiert ist, wenn Dir Dein Auto gestohlen wird musst Du selbstverständlich die Neue Farbe angeben sonst findet die Polizei Dein Auto ja nicht.
Bilder draufmalen ist sogar noch besser. Dein Auto wird individuell und ist leicht erkennbar aus der Masse der farbigen Autos. Ein Dieb wird sich überlegen ob er ein Auto klaut, was er umlackieren müsste um es weiter zu verkaufen.

Wenn das Auto umlackiert wird, JA (muss im Schein geändert werden). Wenn Du mit einer farbigen Folie die Farbe des Wagens änderst, NEIN.
Ich weiß ja nicht aus welchem Land der Fragesteller kommt, aber in Deutschland muss eine Farbänderung des Autolacks NICHT in den Papieren vermerkt werden!!! Ich selber habe schon drei meiner Fahrzeuge umlackiert (nur sichtflächen) und keiner verlangte dafür eine änderung der Papiere.
Habe mich nunmal beim TÜV erkundigt:
Man muss es nicht ändern lassen, da es keine Bauliche Veränderung ist, aber wenn man in eine Kontrolle kommt, kann es sein das ein gaaaaaaanz genauer grüner Rennleitungsmitarbeiter (Polizist) Dir die mitteilt das Du dies in den Papieren änder lassen solltest oder verlangt es sogar samt Mängelbericht. Meiner Meinung nach dient dies nur wieder der Aufbesserung der Stadtkasse. Die Farbangabe ist übrigens nur in den Neuen Zulassungen, also die Zulassungbescheinigung Teil 1 und 2 zufinden. Und dies nicht unbedingt speziell, sondern Silber wird z.b als Grau bezeichnet. Was mir noch einfällt: Ich denke die Farbangabe dient auch dazu das wenn man gesucht wird, die Polizei Dein Auto nicht kennt, die Beamten über Funk gesagt bekommen: Audi a3, Kennzeichen -, Farbe Silber. Wie in Amiland halt....
dachte ich mir fast, aber wenn man nur was aufmalt, ein Bild vorn auf die Haube oder an der Seite, dann hat sich ja die Farbe nicht wirklich geändert.
nein, dann nicht, die grundfarbe ist ja geblieben.