1

auto in deutschland kaufen mit ausländischen papieren

Frage von lariluma lariluma

hallo

ch hab da mal ne frage und zwar wir wollen uns ein neues auto kaufen welches zwar in deutschland steht aber es hat ausländische papiere. wie ist das dann müssen wir zum zoll???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Svenwupp Svenwupp

Bei einem Fahrzeug mit niederländischen Papieren hat der Zoll nichts zu tun, um eine zollrechtliche Einfuhr handelt es sich nur bei Waren die aus nicht EU Ländern kommen! Am besten mal beim Strassenverkehrsamt anrufen, aber eigentlich müsstest du einfach zur Zulassungsstelle gehen und anmelden können. Der Zoll wird dir auf jeden Fall nicht helfen können und er wird auch nichts von dir haben wollen!

Kommentar von SpediHAJ SpediHAJSpediHAJ

Wo er Recht hat, hat er Recht! Wenn Du zur Zulassungstelle gehst, nimm das Auto mit, damit die im Zweifel die Fahrgestellnummer prüfen können. Um auszuschließen, dass der Verkäufer, womöglich aus Unwissenheit, ein gestohlenes Fahrzeug verkaufen will.

• 0
    Antwort von aptem aptem

Mit den Papieren und Kaufvertrag zum Zoll, 19% EUSt bezahlen und dann in Deutschland anmelden.

• 0
    Antwort von setus setus

Ja, damit zum Zoll. Ihr müsst dann evtl. auch noch 19% MWSt (in diesem Fall heisst es EUSt - Einfuhrumsatzsteuer bbezahlen).

Je nachdem, wo das Auto hergestellt wurde (z.B. Japan) kommt noch ein Zollbetrag hinzu.

Bei Fahrzeugen aus der EG, z.B. Frankreich, Italien usw. entsteht nur EUSt.

Die Quittung müsst Ihr dann bei der Zulassungsstelle vorlegen.

Kommentar von lariluma lariluma

das heißt wenn der hersteller nicht in den eu ist muss ich den zollbetrag noch dazu bezahlen??

Kommentar von setus setussetus

Ja, genau. Und zwar wird dann der Zollbetrag zum Wert dazugezählt, und von dieser Summe dann die EUSt berechnet. Wenn aber das Auto in NL zugelassen war, ensteht kein Zollbetrag mehr.

also der mit den holländischen papieren ist ein hyundai

Kommentar von aptem aptemaptem

Mit Hersteller hat das nix zu tun. Eine Einfuhr aus Holland ist es zolltechnisch aber schon. Also 19% EUSt werden fällig.

• 0
    Antwort von husky70 husky70

auf jeden fall zum zoll,sonst gibt es keine deutsche zulassung.

ist es da egal bei welchem zoll ich anrufe oder muss ich bei meinem zuständigen zollamt anrufen??

Kommentar von setus setussetus

Nein, das spielt normalerweise kein Rolle. Aber besser ist es schon, bei Deinem ZA.

Kommentar von husky70 husky70husky70

du muss deutschen zoll und formulare ausfüllen.bezw. der verkäufer geht am besten mit er muss auch ein formular ausfüllen.

okay da werd ich dann mal schauen welches za für mich zuständig ist

• 0
    Antwort von googleme googleme

Ich würd mal beim Zoll fragen, wie das läuft. Allerdings nehm ich an, dass du das verzollen musst, weil es ja im Ausland angemeldet ist. Wenn es Deutsche Papiere hätte, müsstest du es nicht verzollen...

• 0
    Antwort von Fireball3 Fireball3

das kommt darauf aus welchem Land das Auto ist und wo es steht...

naja das ein steht in offenbach und hat hölländische papiere

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.