1

Auto in der Ausbldung finanzieren???

Frage von survina86 survina86

Hallo zusammen,

ich habe vor ca 1 woche eine Zusage für eine Lehrstelle bekommen. Der Ausbildungsbetrieb ist ca. 12 km von meinem Wohnort entfernt und Busse fahren dort so gut wie gar nicht. Da ich aber unbedingt diesen Beruf machen will und mich total freue endlich eine Zusage erhalten zu haben brauche ich unbedingt ein Auto. Die Ausbildung beginnt im August 2012 und ich mache zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr und bekomme davon jeden Monat 380€. Ich habe es mir ausgerechnet und würde 1000€ als anzahlung über haben. Könnte ich somit einen kleinen Wagen finanzieren ? Ich habe auch keine lust mir einen alten Wagen zu kaufen wo ich total viel Geld in die Reperaturkosten anschließend investieren muss. Weiß jemand Rat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von survina86 survina86

Oder sollte ich mir besser einen gebrauchten holen für ca 3000€ ?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Anaxabia Anaxabia

Einen Kredit wirst Du von keiner seriösen Bank bekommen, da Dein Ausbildungsgehalt unterhalb der Pfändungsgrenze liegt. Lediglich wenn Deine Eltern mit ihrem eigenen Vermögen dafür bürgen, wäre vielleicht eine Finanzierung möglich.

• 1
    Antwort von maikel196 maikel196

Hallo

Junger grashüpfer , das wird nicht funktionieren ohne Sponsoren

Gruß Mike

Kommentar von survina86 survina86

Dein Tipp?

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

Tja , günstiges Fahrzeug suchen , zb citroen ax 45 ps Oder Polo für paar hundert € und Vers über Eltern ,

• 1
    Antwort von Zippy05 Zippy05

Ein Auto kostet viel Unterhalt. Wieso holst du dir keinen Roller?

Weil ein Roller im Winter zu gefährlich ist.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

ein neues Auto bzw. einen Kredit wirst du von einer Bank nicht bekommen, es sei denn, deine Eltern würde bürgen. Ein Auto kostet ja auch Versicherung und Steuern.

Es gibt gute gebrauchte, beim Kauf sollte man jemand mitnehmen, der sich mit Autos auskennt.

• 0
    Antwort von Bremsgirl Bremsgirl

Hallo,

erstmal Glückwunsch, dass Du Deine Wunsch-Ausbildungsstelle bekommen hast :)

Zur Hauptfrage nach der Finanzierung eines Autos kann ich wenig sagen. Mit wenig Kapital bekommst Du eher ein kleines und älteres Modell, und welches Angebot die Autohändler bei Dir vor Ort mit Deinen Voraussetzungen machen, wissen jene besser. Eine Privatperson verkauft ihr Auto nicht auf Kredit, es sei denn, zufällig will jemand aus deinem Bekanntenkreis zu dem Zeitpunkt ein Auto verkaufen und akzeptiert Ratenzahlung.

Ich wollte eher Alternativen ins Spiel bringen. 12 km sind eine Strecke, die man auch gut mit dem Fahrrad bewältigen kann (evtl. braucht es ein bisschen Training, bis es auch Spaß macht, und natürlich sollten auch die Straßen dies hergeben bzw. die Arbeitszeiten), und da Du im August anfängst, dürfte das Wetter am Anfang dem nicht entgegenstehen. in dieser Zeit könntest Du ausloten, ob es eine Mitfahrgelegenheit gibt - wenn Du aus einer ländlichen Gegend kommst, wie die Busfahrpläne nahelegen, bringt herumfragen im Betrieb wahrscheinlich mehr, als auf einer einschlägigen Seite im Internet zu gucken.

Wie auch immer Du hinkommst, viel Erfolg bei der Ausbildung :)

Danke für die Tipps, aber da es ein hauptsächlich stehender und anstrengender Beruf ist werde ich nicht noch 24 Km mit dem Fahrrad hin und zurück fahren. Ichwerde mir wahrscheinlich dann besser ein älteres Auto zulegen. Trotzdem danke :-)

Kommentar von Bremsgirl BremsgirlBremsgirl

OK dann das eigene gebrauchte Auto :) Da würde ich einen Blick in Pannenstatistiken werfen (wegen der Reparaturen) und auf den Benzinverbrauch. Da fallen mir die VCD-Listen (Verkehrsclub Deutschland, wx3.vcd.org) ein, aber ich weiß nicht, ob die auch für Nicht-Mitglieder zugänglich sind ...

Ah hier kannst Du mal schauen:

http://www.besser-autokaufen.de/

• 0
    Antwort von Scanner Scanner

Du bekommst doch nirgendwo Kredit.

Wie willst Du das dann finanzieren?

Da kommen doch noch Steuern & Versicherung dazu.

Finanzieren kann ich das durch die Ausbildungsvergütung.

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Nein , das wird keine seriöse Bank machen.

Die Nettovergütung einer Ausbildung liegt ziemlich unter dem Pfändungsfreibetrag also wäre von der Bank ( wenns mal klemmt ) nichts bei Dir zu holen, und das Risiko geht keine seriöse Bank ein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.