Frage von antoanetak,

Auto in Bulgarien kaufen und in Deutschland anmelden

Guten Tag, wenn ich eine neue Auto in Bulgarien kaufe und in Deutschland anmelden möchte welche Kosten kommen auf mich zu und was ich alles machen muß? Meine zweite Frage betrifft mein Mann. Der ist Rentner und möchte mehr Zeit jetzt in Bulgarien verbringen. Er wird als erste Wohnsitz Bulgarien haben und zweite Wohnsitz Deutschland. Kann er dann in Deutschland Auto mit bulgarischen Kennzeichen fahren? Mit freundlichen Grüßen Kiselichka

Antwort von Mikkey,

Bulgarien ist in der EU?

Dann musst Du bei der Einfuhr Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Das sind 19%, genausoviel wie die Mehrwertsteuer hier. Unter Umständen ist ein TÜV-Gutachten erforderlich, da kenne ich mich aber nicht besonders gut aus.

Dein Mann kann in Deutschland das Auto mit BG.-Kennzeichen fahren (aber auf keinen Fall Du), solange es nach spätestens einem halben Jahr Deutschland wieder verlässt.

Gruß, Mikkey

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten