Frage von 2017th, 70

Auto in andere Stadt gekauft? Kennzeichen so kurz wie möglich?

Wenn man z.b. einen wagen in einer andern stadt kauft wie sieht's dann mit dem Kennzeichen aus? Kann man schon vor dem kauf eines Autos ein Kennzeichen beantragen? Oder wie überführe ich den Wagen zu mir nach Hause? Was kostet eine Auto Zulassung? Dann würde ich gerne bei meinen neuen auch gleich ein kleines Kennzeichen dazu bekommen! Z.b [XX X 00] oder [XX XX 0] Am Anfang muss ich wegen meiner Stadt 2 Buchstaben nehmen aber ob ich dann 1 Buchstaben und 2 zahlen oder 2 Buchstaben und 1 zahl oder 2 Buchstaben und 2 Zahlen nehme is mir egal! Hauptsache nicht mehr als max: 6 Zeichen! Wie bekomme ich solche?

Antwort
von hankey, 41

Du kannst bei der Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen, das 5 Tage gilt, beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass das Auto eine gültige Plakette besitzt und generell fahrtüchtig ist.

Du musst dann mit Perso, EVB-Versicherungsnummer und dem Kaufvertrag für das Auto zur Zulassungsstelle und das Kennzeichen beantragen.

Antwort
von MaxNoir, 48

Du überführst das Auto mit einem sogenannten Überführungskennzeichen, welches du bei der KfZ-Zulassungsstelle beantragst und dann dort auch direkt erstellen lassen kannst.

Es gibt jetzt ein neues Gesetz, dass man das Autokennzeichen nicht mehr ändern muss, wenn man in eine neue Stadt zieht. Ich weiß aber nicht, ob das bedeutet, dass du dir dass Städtezeichen grundsätzlich aussuchen kannst.

Daher soltlest du davon ausgehen, dass du dein Städtekennzeichen benutzen musst.

Für die mittleren und letzten Zeichen kannst du dir auch was aussuchen. Kostet aber 10€ extra und es ist auch nicht alles erlaubt bzw. verfügbar. Alles was zB einen Bezug auf Hitler haben könnte ist verboten, etc.

Kommentar von 2017th ,

Was will ich den mit Hitler? ich möchte max 6 Zeichen haben

Kommentar von peterobm ,

nix Hitler, es geht um die Buchstabenkombinationen in der Mitte - http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verbotene-kfz-kennzeichen-keine-nazi-nummerns...

Antwort
von peterobm, 23

Kurzkennzeichen nur mit den Papieren vom Auto; das kann auch bei der dortigen Zulassungsstelle passieren, die eVB brauchst von der Versicherung. 

Antwort
von Jakob1, 13

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: du kannst heutzutage über das internet ein kennzeichen reservieren, kostet 2,60 euro, das wunschkennzeichen 10,00 euro. welche kennzeichen du nehmen kannst, musst du auf der website deiner kfz-zulassungsbehörde nachsehen. in manchen gebieten teilen sich eine stadt und ein landkreis den kennzeichenbereich.

Kommentar von 2017th ,

und wie bekomme ich ein kürzeres Kennzeichen? wenn ich schon 5 oder 6 zeichen habe möchte ich es so kurz wie möglich haben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten