Ich würde gerne ein Auto aus den USA importieren, nur über die zusätzlichen Kosten bin ich mir momentan unklar.
Habe gehört, dass der Transport um die € 1.500,-- kosten soll per Container - wie schaut es mit den Papieren aus? Sind die alle gültig? Muss ich beim TÜV was besonderes beachten? (Nummernschildgröße ist ja auch anders). Kostet so ein "Spezialschild" mehr?
Ich hoffe hier hat der ein oder andere schon etwas Erfahrung mit diesem Thema?

Ein Tipp: Lass es von einer der darauf spzialisierten Speditionen bzw. "grauen Importeure" machen; hier in Hamburg gibts jede Menge davon. Die nehmen dir jeden Papierkram und sogar die evtl. Umrüstungen inkl. Hauptuntersuchung und Zulassung ab, bringen dir das Auto sogar bis vor die Haustür. Soviel kannst du als Privatmann nur sparen, wenn du selbst (mit den entsprechenden Kosten in die USA reist) und es mitbringst. Und dann musst du noch jede Menge Zeit und Ärger investieren.

Ich würde Dir empfehelen mit einem US-Car-Händler Verbindung aufzunehmen, der kann dir die ganze Sache bis ins Detail hin erläutern. Auf alle Fälle neben dem ganzen Bürokratismus, muss die Fahrzeugelektrik auf deutsche Norm umgestellt und vom TÜV mit ABE abgenommen werden.

ein fahrzeug aus den usa zu importieren kann billiger sein, als ein vergleichbares modell hier zu kaufen, muss es aber nicht. gerade im zeitalter des internets kann man sowas gut vorher organisieren. je nach bundesland, gibt es verschiedene ansichten über amerikanische autos auf deutschen straßen. der tüv mannheim z.b. ist sehr erfahren mit dem tüven von amerikanischen autos. im besten fall liegt dort bereits ein datenblatt für das modell. sollten leuchten nach deutscher norm vorhanden sein, müssen diese nachgerüstet werden, falls nicht brauchst du eine ausnahmegenehmigung oder zusätzliche anbauten. je nachdem wie lustig der tüv is können die dir gehörig ärger machen. muss das auto einzeln abgenommen werden wirds richtig teuer, dann wird das abgasverhalten gemessen, der tank erhitzt um zu prüfen ob der dicht ist. etc. das kostet tausende.
Danke sehr! Wow, da kommt es mich ja günstiger hier einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Ohne die ganze Umrüsterei, Zoll usw. kommt es auf das Gleiche... Und ich kann es gleich mitnehmen :)
Danke auch an @Knowledge und @andreas48.
BÜDDESCHÖN :-) gern geschehen..
Bittesehr.
Haben wir doch gern gemacht.