Frage von alphonso,

Auto im Winter warmlaufen lassen

Es ist ja absolut verpönt, das Auto bei hohen Minusgraden im Stand warmlaufen zu lassen. Aber was soll man tun, wenn z.B. der kalte Atem sofort an der Innenseite der Scheibe gefriert? Doch im Blindflug losfahren? Oder die Scheibe von Außen derart vereist ist, dass das Eis sich durch Kratzen nicht entfernen lässt?

Antwort von syncopcgda,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Gebot, dass man sein Auto nicht warmlaufen lassen soll, geht eben an der Praxis oft total vorbei. Insbesondere dann, wenn nach 50 m Fahrt, die Frontscheibe schon wieder zugefroren ist, so dass man (oft an ungünstiger Stelle) wieder aussteigen muss, um erneut zu kratzen. Spätestens dann lässt man dann, wenn man an günstiger Stelle steht, den Motor ausreichend warmlaufen. Hier geht Sicherheit vor praxisfernen Geboten.

Antwort von BICKSI,

Risiko 1: Wenn der Wagen im Stand warmläuft könnte ein anderer reinspringen und losfahren

Risiko 2: Umweltverschmutzung wegen laufendem Motor ohne "Leistung"

Risiko 3: Unfallgefahr wegen schlechter Sicht durch vereiste Scheiben.

Diese Risiken musst du für dich gegeneinander abwägen und siehst dann, dass das Warmlaufen durchaus Sinn machen kann.

Verpönt oder nicht, Sicherheit geht in jedem Fall vor!!!

Antwort von Michel76,

Wenn es die Sicherheit erfordert, darf man das Auto sehr wohl laufen lassen.

Kommentar von turalo,

Weißt Du, was ein Auto kalt im Leerlauf "durchbläst"? Das ist soviel, damit könnte man mind. 50 km weit fahren.

Kommentar von Michel76,

Das ist Quatsch. CO2 z.B. wird nur unwesentlich mehr produziert. Zugegeben, andere Abgase sind bei kaltem Motor natürlich einiges höher. Trotzdem ist es Peanuts, was da in zwei, drei Minuten rauskommt. Da muss man sich nun wirklich keine schlechtes Gewissen machen.

Kommentar von alphonso,

Ein Auto verbraucht im Stand 2-3 Ltr. / Stunde. Das macht 0,5 Ltr. in 10 Minuten. Damit 50 km weit zu fahren... also ich schaffe das nicht.

Kommentar von AndyFFW,

wenn man keine ahnung hat: einfach mal die fresse halten!

Antwort von anjanni,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich gibt es da noch Mittelchen (Enteisungsspray). Habe ich aber auch nicht im Auto. Also habe ich den Motor angestellt, warme Luft auf die Scheibe, gleichzeitig wie wild gekratzt - erst außen, dann innen, dann noch mal außen, dann wieder innen... Zum Glück funktioniert das mit meinem Gebläse gut, und ich muß nicht zu lange im Stand laufen lassen. Und wenn ich im Halb-Blindflug bis an die Straßenecke gekommen bin, kann ich dann doch gucken. - Aber vor allem gestern war's schon arg.

Eigentlich finde ich dieses Warmlaufenlassen auch nicht richtig - aber wenn es gar nicht anders geht? Bevor ich jemanden auf der Motorhaube habe, lasse ich lieber den Motor länger laufen.

Antwort von AllesKnower,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, stimmt, verpönt ist das schon.

Zum Glück habe ich seit einigen Jahren eine Garage, davor hätte ich mal fast einen Unfall gebaut, weil meine Hände so kalt waren, dass ich kaum noch lenken konnte und seit dem habe ich den Wagen immer schon mal warmlaufen lassen und es war mir ehrlich gesagt auch völlig egal, was andere darüber denken.

Zumal, das bisschen Warmlaufen, macht den Kohl doch nun wirklich nicht fett !

Kommentar von PVUellenberg,

Handschuhe???

Kommentar von AllesKnower,

Ja, schon aber Morgens bin ich ab und an mal ein wenig schusselig außerdem, was spricht dagegen den Wagen ein wenig Warmlaufen zu lassen außer irgendwelchen dogmatischen Erwägungen ??

Antwort von siggibayr,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Einfach mal den Gesetzestext richtig lesen. § 30 StVO: Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind..... vermeidbare Abgasbelästigung verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zulassen. Es liegt also an den Schlüsselwörtern: vermeidbar bzw. unnötig. Wer seine Scheiben ohne das Laufenlassen nicht freibekommt, handelt im Sinne von § 23 StVO, in der die Pflichten des Fahrzeugführers (hier: freie Sicht) genannt werden. Das Laufenlassen ist also nötig und somit unvermeidbar. Denkt doch mal an die Dreckschleudern von Lkw. Die kommen ohne das Laufenlassen des Motors im Stand teilweise gar nicht vom Fleck. Fällt die Druckluft des Fahrzeugs unter einen bestimmten Bereich, so lösen die Bremsen nicht. Er muss also durch das Laufenlassen des Motors erst Druck aufbauen, damit er wegfahren kann. Das ist nicht vermeidbar, aber auch nicht unnötig. Über den Zeitrahmen des Laufenlassens können wir natürlich streiten. Es darf nicht mehr sein, als unbedingt nötig.

Antwort von Eichbaum1963,

Abgesehen davon, dass das Warmlaufenlassen des Motors nicht erlaubt ist, es schadet auch dem Motor! Denn bis der im Stand richtig warm wird, dauerts um einiges länger als wenn man gleich losfährt, was bedeutet der Motor bleibt viel länger in der verschleißhohen Kaltphase.

Aber was soll man schon machen, wenn gerade losgefahren, die Scheibe innen beschlägt? Da hift nur, sofort an geeigneter Stelle anhalten und warten bis das Gebläse die Scheibe freigepustet hat. Gebläse auf volle Stufe und Sonnenblende runter.

Und wenn natürlich eine zentimeterdicke Eisschicht über dem Auto liegt, dann gehts ohne warmlaufen lassen schon gar nicht mehr. Ich musste damals sogar das Türschloss mit einem Hammer freilegen.^^

Kommentar von AndyFFW,

''Abgesehen davon, dass das Warmlaufenlassen des Motors nicht erlaubt ist, es schadet auch dem Motor! Denn bis der im Stand richtig warm wird, dauerts um einiges länger als wenn man gleich losfährt, was bedeutet der Motor bleibt viel länger in der verschleißhohen Kaltphase. '' Totaler quatsch! es ist motorschädigend höhere drehzahlen zu fahren bei kaltem motor da das öl noch steif ist.die 850 umdrehungen standgas sind weniger motorschädigend als mit 2000 und kaltem motor und vereister scheibe loszufahren!

Kommentar von Eichbaum1963,

Totalen Quatsch erzählst nur du!

Kommentar von Eichbaum1963,

Als Nachtrag, lies mal: "Aufgrund der niedrigen Belastung beim Warmlaufen sind Druck und Temperatur des Öls ebenfalls zu gering. Das Öl verteilt sich wesentlich schwerer und die Schmiereigenschaften sind nicht optimal. Wird die Fahrt jedoch direkt nach Anlassen des Motors gestartet, wird das Öl schnell warm und verteilt sich besser im Motor." Quelle: http://www.admiraldirekt.de/de/News/2008/motor-warmlaufen-lassen.jsp

Antwort von taigafee,

die scheiben über nacht mit folie abdecken. wenn du strom in der nähe hast, eine minute einen ventilator laufen lassen. wenn ich keinen habe, fahre ich auch schon mal langsam mit offenen fenstern los, bis der motor warm ist, geht ja schnell.

Kommentar von alphonso,

elektrisch erzeugte Wärme soll ja noch schlechter für die Umwelt sein als 100ml Diesel

Antwort von angy2001,

Da hilst nur eins; Standheizung einbauen lassen oder aber sofort Klimeanlage und Lüftung aufdrehen. Schau, dass du nicht so viel Schnee in dein Auto schleppst, da kommt die Feuchtigkeit innen her.

Kommentar von anjanni,

Na ja, die Standheizung ist auch nicht wirklich umweltfreundlicher, als wenn man den Motor mal zwei Minuten vorab laufen läßt.

Kommentar von Michel76,

Genau so ist es. Und 100 km mit der Klimaanlage fahren macht etwa gleich viel Mehrverbrauch, wie das Auto eine Stunde im Stand laufen zu lassen.

Kommentar von angy2001,

Absolut gesehen, erzeugt ein laufender Motor mehr Abgas als eine Standheizung und die Klimaanlage braucht man nur solange bis die Scheibe frei ist. Das Wasser aus dem Auto bekommt man mit Salz (alte Socke reicht dafür).

Kommentar von turalo,

Der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage ist extrem geringer, als wenn man ein Auto warmlaufen ließe. Ein kalter Motor im Leerlauf schluckt ohne Ende. Dann besser Klimaanlage, Lüftung und Heizung an, das enteist die Scheiben ruckzuck.

Kommentar von alphonso,

Aber verbraucht das Auto dann beim Fahren nicht weniger Sprit, da der Motor ja schon warm ist?

Kommentar von angy2001,

Nein, weil er ja nach 5 Minuten so oder so warm ist - egal ob du stehst oder fährst. Fährst du also mehr als 5 Minuten, ist es wurscht.

Kommentar von Michel76,

Sooo einfach ist das natürlich nicht. Ein kalter Motor unter Last (Fahrt) schluckt wesentlich mehr, als ein warmer Motor. Und natürlich ebenfals mehr, als ein kalter Motor im Leerlauf. Einzigere Vorteil: Während dem Fahren wird der Motor schneller warm als im Stand.

Kommentar von angy2001,

Also pari - pari. Ich lasse jedenfalls den Motor nicht im Stand warmlaufen.

Kommentar von AndyFFW,

Standheizung: verbraucht sprit und strom(auto könnte dann nicht mehr anspringen) und schädigt auch die umwelt klimaanlage:bei motoren bis 1,4 l bzw ca 75 PS ist der leistungsverlust so gravierend das man weitaus mehr verbraucht wenn der motor noch kalt ist-was auch einen viel höheren schadstoffausstoß bedeutet schonmal was von KALTSTARTANFETTUNG gehört? beim fahren (höhere motorumdrehungen) bedeutet das viel mehr umweltbelastung. und das der motor schneller warm wird wenn man gleich losfährt ist klar: man fährt viel höhere umdrehungen als im standgas was motorschädigend ist durch das noch zähe steife kalte öl!

Kommentar von angy2001,

Und was ist dein Fazit?

Antwort von crash0,

Doppelpost

Antwort von ewigschulden,

Mit meinem Corsa habe ich seit ca. 4 Wochen Ärger. Auch die niedrigen Temperaturen machen ihm wohl zu schaffen. Hatte ihn auch schon 2 x in der Werkstatt und keiner findet den Fehler. Er startet und geht nach Sekunden wieder aus. Nun bin ich gezwungen, das Auto neu zu starten und ihn mit dem Gaspedal bei Laune zu halten, nach ca. 1/4 Std. ist er dann fahrbereit. Lese die Beiträge hier und muß mich ein wenig wundern. Kann man davon ausgehen, dass jeder eine Garage hat oder ein supertolles Auto besitzt. Meiner Kenntnis nach fahren viele Leute ältere Autos und die machen manchmal Probleme im Kaltzustand. Lass mich auch nicht von irgendwelchen Leuten beeindrucken, die meinen es wäre verboten. Eine StVO, die das verbietet, muß nicht richtig sein. Wer die Gesetze macht, wissen wir alle und die haben genug Geld für `nen Audi und aufwärts.

Antwort von heinboed,

ich hoffe,das dir meine antwort nicht zu banal ist...:es gibt heizlüfter zum anschluss an den zigarettenanzünder

Antwort von mesulito,

Hallo Freunde. Also bis ca. -10 Grad habe ich mit einer Wärmflasche, die ich so spät wie möglich in der Nacht auf das Armaturenbrett gelegt habe, gute Erfahrungen gemacht. Unter -10 könnte man vielleicht mit 2 Wärmflaschen rangehen. Ergibt sich bei uns sehr selten, von daher können andere darüber mehr sagen.

Antwort von Schude,

Ich z.B. packe immer eine Wolldecke auf die Windschutzscheibe und auf die fahrertür. zudem stell ich mich mit der beifahrertür richtung Hauswand. Ist der "Sichtkontakt" zwischen Scheiben und schwarzem nachthimmel erstmal unterbrochen, so ist das schon die halbe miete. Ansonsten: Auto ungenutzt anschalten bitte NUR, um die scheiben klar zu bekommen, NICHT um im Auto nicht zu frieren... (sprich, nicht auto an -> frühstücken -> losfahren)

Antwort von Robinek,

Trink vorher einen Schluck Metaxa, dann friert der Atem nicht an die Scheibe! Bei unseren "noch" Temperaturen kann es gar nicht sein. Warum immer gleich übertreiben?

Antwort von turalo,

Fahren macht das Auto warm.

Leerlauf macht den Fahrer arm.

Man läßt kein Auto warmlaufen.

Antwort von frugivore,

Da gibt es doch soviel Mittelchen (Enteiserspray, gute Eiskratzer), oder Du fährst nach Geräusch :-)

Antwort von newcomer,

die Scheibe mit Enteiserspray behandeln

Kommentar von newcomer,
Kommentar von anjanni,

Hast Du das schon mal probiert?

Ich muß den Schlüssel schon mal umdrehen, wenn ich das Teil über den Zigarettenanzünder in Betrieb nehmen wollte. Und dann würde der wahrscheinlich die Batterie schnell leerziehen. Also doch den Motor anstellen - und dann tut es aber auch mein Gebläse im Auto...

Kommentar von newcomer,

klar aber der Motor beim Auto braucht 5 Minuten bis er warm ist, der Lüfter 5 Sekunden

Kommentar von newcomer,

so kannst du die Warmlaufzeit zumindest stark reduzieren

Kommentar von AndyFFW,

wär wenn die zigarettenanzünder nicht über die zündung läuft und er nich zuviel strom zieht ne gute idee

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community