1

Auto im Winter öfter mal waschen?

Frage von StaplesCentr StaplesCentr

Ist es jetzt eigentlich gut oder schlecht sein Auto im Winter öfter mal zu waschen? Ich dachte immer es sei gut, wenn man den Schmutz und Salz immer wieder entfernt aber neulich meinte jemand aus dem Freundeskreis, dass man damit Schaden anrichten kann, stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Lexa1 Lexa1

das Streusalz oder die Lauge sollten im Winter ab und zu entfernt werden, vor allem durch Unterbodenwäsche. Kricht in jede Ritze und ist aggressiv.

• 0
    Antwort von woba966 woba966

Immer waschen lassen, salz ist ein top Bleichmittel für den Lack und verkratzt wunderbar die scheiben( nicht nur die windschutzscheibe)

• 0
    Antwort von Saab95 Saab95

das öftere waschen im winter hat einfach den sinn, das natürlich mehr schmutz am fahrzeug ist. (logisch). aber es hat nichts damit zu tun das es nur nicht sehr gut aussieht. der grund dafür...diese teilweise dicke kruste speichert die feuchtigkeit. das ist ungefähr so als würde man ein in salzwasser getränktes schwammtuch auf das auto legen. und natürlich nicht nur salz sondern auch alle anderen agressiven schadstoffe.

alles klar?

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Schaden anrichten? Keineswegs. Du solltest Das Auto nur nach der Wäsche nicht gleich abstellen sondern noch einige Kilometer fahren.

• 0
    Antwort von CathiVonundZu CathiVonundZu

es ist sinnvoll das auto im winter öfter zu waschen als im sommer, alleine schon wegen dem salz

• 0
    Antwort von PBFan PBFan

ja das ist richtig, wenn man im winter das auto wäscht zb in einer waschanlage fährt und das auto ist dreckig und es ist kalt, kann es dazu kommen das der schmutz festgefroren ist und durch das waschen erhebliche kratzer verursacht,

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

ich wasche es nicht so oft im winter, alleine weil es sich nicht wirklich lohnt. Und bei so kalten Temperaturen friert alles nur ein.

• 0
    Antwort von VenturaHighway VenturaHighway

Nein, man muss öfters waschen, damit das Salz weggeht. Wasche das Auto wie im Sommer immer wenn es schmutzig aussieht, das reicht.

• 0
    Antwort von seracan seracan

hallo,ja das stimmt im winter wäscht mann net so oft das Auto.

Kommentar von dodo25 dodo25dodo25

Ja, und warum jetzt???

• 0
    Antwort von marilda marilda

ich hätte auch gedacht, man sollte öfter waschen wegen Salz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.