1

Auto im Dezember angemeldet - KFZ-Steuer fürs ganze Jahr bezahlen?

Frage von Stefforia Stefforia

Im Dezember hab ich mir ein Auto gekauft und das direkt angemeldet. Nun seh ich einige Wochen später auf meinem Kontoauszug eine Abbuchung des Finanzamts mit der Bezeichnung "KFZ-Steuer Dezember '11".

Muss ich also für den Zeitraum der 4 Wochen, die mein Auto im Dezember angemeldet war, die Steuer für das ganze Jahr bezahlen? Das kann ja eigentlich nicht sein. Da hätte ich lieber einfach noch einen Monat gewartet, bis ich es anmelde :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von carmen1976 carmen1976

Du zahlst von Dez. 11 bis Dez. 12. Also 1 Jahr Am besten mal den Bescheid richtig lesen.

• 3
    Antwort von norbi21 norbi21

ich denke mal die rechnen von Dezember bis Dezember. Also ist es egal wann du es anmeldest. Da wird nicht das Kalenderjahr gerechnet.

• 3
    Antwort von MaximilianHab MaximilianHab

Kfz-Steuer wird immer für 12 Monate abgebucht, also in deinem Fall von Dezember 2011 - Dezember 2012. Die Steuer ist nicht an das Kalenderjahr gebunden soweit ich weiß

• 1
    Antwort von wollyuno wollyuno

ist völlig normal,du kannst es wieder abmelden,dann bekommst den rest zurück.wenn du im januar anmeldest zahlst eben von januar bis januar

• 1
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Die Kfz-Steuer wird im VORAUS für 1 Jahr gezahlt !!

• 1
    Antwort von carleone carleone

Natürlich nicht, Steuern werden nur für den genutzten Zeitraum gezahlt.

Allerdings werden die für ein Jahr im Voraus fällig.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Siehe §11 Kraftfahzeugsteuergesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__11.html

• 1
    Antwort von Honigtoepfchen Honigtoepfchen

also ich zahle auch immer die Steuer für ein Jahr - im Voraus

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Nicht nur du:

§ 11 Kraftfahrzeugsteuergesetz:

Die Steuer ist jeweils für die Dauer eines Jahres im Voraus zu entrichten.

http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__11.html

• 0
    Antwort von Ontario Ontario

Du bezahlst grundsätzlich die KFZ Steuer für ein Jahr. Also in deinem Falle vom Dezember 2011 bis einschl. Dezember 2012. Meldest du dein Fahrzeug während dieses Zeitraumes wieder ab, wird dir der zuviel gezahlte Betrag , vom Finanzamt rückerstattet. Monatliche Zahlunsgweisen bei der KFZ Steuer gibt es nicht.

• 0
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Ja, von Dezember bis Dezember.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Hallole zusammen Deine Steuer wird immer für 12 Monate berechnet und wenn Du Dein Fahrzeug zB vor ablauf der 12 Monate abmeldest wird Taggenau anteilig abgerechnet und entsprechend zurückerstattet. Joachim

• 0
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Keine Angst - die KFZ-Steuer wird immer im Voraus für 1 Jahr erhoben. Die nächste Fälligkeit ist somit im Dezember 2012 :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.