4

Auto hinter einem ohne Licht

Frage von Eselin Eselin

Vorgestern Abend war ich in einer Kleinstadt mit dem Auto unterwegs. Kam an einen beschrankten Bahnübergang, wo die Schranke gerade unten war. Ich also Motor und Licht aus. Es kam ein Auto hinter mir, das das Licht ausmachte, aber den Motor nicht (was ich ja schon etwas seltsam fand). Als die Schranke wieder hoch ging, machte ich Motor und Licht an, das Auto hinter mir machte das Licht nicht wieder an, sondern fuhr ohne Beleuchtung. Ich hoffte, es würde jemand auf der Gegenfahrbahn dem betreffenden KfZ-Fahrer zeigen, dass er ohne Licht fährt. Geschah (zumindest, bis ich abbog und das Auto geradeaus weiterfuhr) aber nicht. Ich fand das nicht ungefährlich mit einem dunkelen Auto ohne Beleuchtung, hatte aber keine Idee, es dem Menschen zu signalisieren, dass er ohne Licht fährt.

Wie verhält man sich in solch einem Fall korrekt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Genna24 Genna24

ich mach die nebelschluss leuchte paar mal an und aus :D

Kommentar von Probemanu ProbemanuProbemanu

jop ich auch

Kommentar von Eselin EselinEselin

stimmt, auf die Idee bin ich nicht gekommen ... danke DH

Kommentar von attaatta attaattaattaatta

kann allerdings mit Bremslicht verwechselt werden ,wenn du hinten 2 Nebelschluss hast. die mach ich kurz an ,wenn auf der autobahn jemand zu dicht auffährt ,dann siehst du wie sich der abstand schlagartig vergrössert ,weil der Hintermann langsamer wird

Kommentar von Marubeni MarubeniMarubeni

Wenn die beiden NSL separat angebracht sind, dürfte keine Verwechslungsgefahr bestehen.

• 4
    Antwort von bafti14 bafti14

Spiel doch nicht den Oberlerer soll er doch machen was er will,wenn er erwischt wird ist das seine eigene Schuld.Auserdem musst du das Standlicht einschalten darum heist es auch so.

wenn ein älterer Mensch das Auto nicht sieht und auf die Straße tritt, um sie zu überqueren, hätte ich mich schon mies gefühlt

Kommentar von IoiI44 IoiI44IoiI44

bei einem Kind würd ich mir eher Gedanken machen ,bei nem Alten kriegst ein Danke von der rentenversicherung

• 3
    Antwort von alphonso alphonso

Deine Augen auf die Fahrbahn richten, damit du vor lauter Hilfsbereitschaft keinen Unfall verursachst.

g ... du weißt doch: Frauen sind multitaskingfähig ...

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

ah, ich vergaß

Kommentar von Husband HusbandHusband

Träume weiter!

• 3
    Antwort von attaatta attaatta

das Licht ein paarmal an und ausschalten

rafft der/die Autofahrer/in hinter mir dann, was ich meine? ein Versuch wäre es jedenfalls wert ... Danke DH

Kommentar von attaatta attaattaattaatta

versuch macht klug, mit meiner Nebelschlussleuchte könnte er meinen ,das ich Bremse ,weil hinten 2 sind

• 2
    Antwort von Tremor Tremor

kurz den Warnblinker einschalten.

• 1
    Antwort von lamagoes lamagoes

Abgesehen davon warum du beim Bahnübergang dein Licht ausmachst, schließlich befandest du dich noch auf der Strasse oder?

Unter PKW Fahren ist es eigentlich üblich den Hintermann mit der Nebelschlussleuchte darauf hinzuweisen - vorrausgesetzt er versteht das

Ich hatte bislang auch nie das Licht ausgemacht, aber da in beiden Richtungen alle Autofahrer außer mir Licht aus hatten, dachte ich, ich hätte bislang immer was verkehrt gemacht und habe es denen (wohl im Wissen darum, dass es nur weil es alle machen, nicht richtig sein muss) auch so gemacht.

• 1
    Antwort von schnubbel schnubbel

Ich schalte in solchen Fällen das Warnblinklicht ein paar Mal an und aus.

okay, danke DH

• 1
    Antwort von quasi1 quasi1

dreimal den warnblinker aufblinken lassen.

okay, danke DH

• 1
    Antwort von hattemathe hattemathe

Ich blinke dann ein paar mal mit der Nebelschlussleuchte (quasi als Lichthupen-Ersatz)

• 1
    Antwort von Martimor Martimor

Entweder Warnblinker an und anhalten, wenn er dann net mit anhält und dich überholt hinterherfahren und Lichthupe ...

oder einfach ignorieren wie es die meisten Leute machen würden.

für ersteres: stimmt, auf die Idee bin ich nicht gekommen ... danke DH

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

dieses "licht aus am bahnübergang" stammt aus den zeiten, als mit dem auto noch ein "bahndamm" überquert werden mußte: die autos standen oft schon mit den vorderrädern bergauf, so daß die eingeschalteten scheinwerfer den gegenüber stehenden fahrern direkt ins auge leuchteten. heute, im zeitalter der gleichen höhe von schiene und straße und der stärkeren batterien, ist das lichtausschalten überflüssig und wie wir lesen, gelegentlich gefährlich.

Wenn ich den Motor ausmache, wird mein Licht automatisch auf Standlicht geschaltet. Damit kann ich auch bei angehobenen Bahnübergängen niemand blenden, ich selbst bleibe dank der Rückleuchten abgesichert, und ich vergesse beim Anfahren das Lichteinschalten nicht. Kein Bahnübergang bleibt so lange geschlossen, dass dabei die Batterie leer wird. Selbst eine mehrere Jahre alte Batterie, die noch normal funktioniert, kann noch bis zu 2 Stunden das volle Abblendlicht versorgen. Das Standlicht natürlich noch viel länger.

Lasse abends auf dem Parkplatz beim Supermarkt auch oft das Standlicht an, damit ich den Wagen nie suchen muss, denn der ist mit Standlicht sofort sichtbar. Um die Batterie mache ich mir keine Sorgen, sooo lange werde ich nie zum Einkaufen benötigen, um die Batterie mit dem Standlicht leerzusaugen.

Wenn ich den Motor ausmache, wird mein Licht automatisch auf Standlicht geschaltet. Damit kann ich 1. auch bei angehobenen Bahnübergängen niemand blenden, 2. ich selbst bleibe dank der Rückleuchten abgesichert, und 3. ich vergesse beim Anfahren das Lichteinschalten nicht. Kein Bahnübergang bleibt so lange geschlossen, dass dabei die Batterie leer wird. Selbst eine mehrere Jahre alte Batterie, die noch normal funktioniert, kann noch bis zu 2 Stunden das volle Abblendlicht versorgen. Das Standlicht natürlich noch viel länger.

Lasse abends auf dem Parkplatz beim Supermarkt auch oft das Standlicht an, damit ich den Wagen nie suchen muss, denn der ist mit Standlicht sofort sichtbar. Um die Batterie mache ich mir keine Sorgen, sooo lange werde ich nie zum Einkaufen benötigen, um die Batterie mit dem Standlicht leerzusaugen.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

einfach mal mit der nebelschlußleuchte blinken, vielleicht bringt ihn das auf die richtige idee "korrekt" ist in dem fall alles, was ihn dazu bringt, das licht einzuschalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.