1

Auto hat zuwenig öl, bringt langsam fahren etwas?

Frage von Coco2206 Coco2206

Hallo alle Zusammen,

ich habe anfang letzeter Woche gemerkt das mein Auto zuwenig öl hat ( also etwas 1-3mm unter Minimal ) leider komme ich erst heute dazu öl auffüllen zu lassen, da ich jeden Tag 100km Autobahn damit fahre und auch lange und oft über 130km/h wollte ich mal fragen ob mein Auto davon evtl. schon einen schaden genommen haben könnte?? Mein Vater meinte ich soll besser langsamer fahren also höchstens 120km/h. Was sagt ihr dazu??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saab95 Saab95

grundsätzlich ist es so das, auch wenn das öl etwas unter der markierung liegt, noch genug vorhanden ist um keinen motorschaden zu haben.

ratsam ist es jedoch nicht weil das öl auch andere aufgaben erfüllt als nur zu schmieren. es hat auch eine kühlfunktion. und von daher spielt bdie menge eine rolle.

die geschwindigkeit spielt nur eine untergeordnete rolle. wichtig ist die motordrehzahl. ist nämlich zu wenig öl vorhanden wird das motoröl heisser und das kann dazu führen das irgendwann der ölfilm abreisst. und das führt zu dem bekannten "kolbenreiber", also motorschaden.

also....bei zu wenig öl immer mit reduzierter drehzahl fahren. und auch das nur als notbehelf.

muß aber dazu sagen...ganz versteh ich das nicht. öl gibts an jeder tankstelle und wenn ich die zeit habe den ölstand zu messen dauert es ganze 10 sekunden länger den wieder aufzufüllen. 1 liter öl gehört in jeden kofferraum.

• 3
    Antwort von wissbegierig wissbegierig

Ab zur Tanke, Öl kaufen, rein kippen und man muss sich keine Sorgen machen. Sogar ich als Frau habe Motoröl im Hause für do'ne Fälle...

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Mein Vater meinte ich soll besser langsamer fahren also höchstens 120km/h.

Das ist Quatsch. Ist der Ölstand so niedrig, dass der Motor in Mitleidenschaft gezogen werden kann, reicht es schon, wenn Du 30 km/h fährst, damit er einen Schaden davon trägt.

Wo liegt denn eigentlich das Problem, an einer Tankstelle einen Liter Öl zu kaufen und in den Motor zu kippen?

Minimal zu wenig Öl ist übrigens nicht schädlich. Da gibt es genügend Toleranz, wenn Du nicht jahrelang mit dem Auffüllen wartest.

• 1
    Antwort von ladywind ladywind

Wo ist dein Probelm? Öl kaufen, auffüllen und gut!

• 0
    Antwort von BentleyBoy24 BentleyBoy24

Öl ist das wichtigste für den Motor, also zur nächsten Tankstelle fahren und nachfüllen

• 0
    Antwort von Coco2206 Coco2206

das hätte ich ja gemacht mit dem öl kaufen.. das einzige Problem ist das ich absolut nicht weiß welches :( hab einen Opel Astra F BJ. 95 eine Tankstelle ist 1Minute von mir. Hat jemand eine Ahnung welches?? Wüsste auch nicht wo das stehen soll welches ich brauche..? Fahre heute noch ca. 70km

Kommentar von ladywind ladywindladywind

Jedes Auto hat eine Betriebsanleitung, und da steht das drin!

Kommentar von Saab95 Saab95Saab95

motoröle sind grundsätzlich untereinander mischbar. allerdings mit einer einschränkung. motoröle für diesel und benziner dürfen nicht gemischt werden.

sollte man nicht wissen welches öl zur zeit eingefüllt ist nimmst du ein hochwertiges öl zum nachfüllen. ob mineralisch oder synthetisch ist egal.

noch ein hinweis....in der betriebsanleitung steht zwar angegeben welche spezifikation zu verwenden ist, aber logischerweise nicht welches nun tatsächlich eingefüllt ist. das ersieht man üblicherweise auf einem zettel im motorraum der beim letzten wechsel angebracht wurde.

in deinem fall....opel astra f bj95 nimmst du zum nachfülen am besten ein synthetisches 10W40. damit liegst du im sicheren bereich.

• 0
    Antwort von gego8888 gego8888

ob du langsam fährst oder nicht du hast warscheinlich noch glück das der motor nicht kaputt ist ganz schnell auffüllen wäre angesagt ps oel gibt es bei jeder tankstelle

• 0
    Antwort von josef21 josef21

Du kannst selber Motoröl (das richtige natürlich) nehmen und Öl nachfüllen bis der Ölstand wieder im Optimalen bereich ist. Fahr auf keinen fall mit zu wenig öl sonst machst dir deinen motor kaputt.

• 0
    Antwort von user1133 user1133

der motor kann dir trotzdem festgehen, vorallem wenn du so hohe geschwindigkeiten und weit fährst! sofort öl kaufen fahren. gibts in jedem gut sortierten supermarkt. ansonsten-bye bye automotor!

• 0
    Antwort von Eddyle Eddyle

ich würde bei der nächsten tankstelle halten und ein liter öl nachfüllen dann bruachst du dir darüber keine gedanken mehr machen!

• 0
    Antwort von onomant onomant

Würd an der nächsten Tanke etwas nachfüllen.

• 0
    Antwort von gerd1011 gerd1011

Geschwindigkeit verringern bringt nichts, nur Öl nachfüllen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.