Wollte erst im Opelforum fragen, aber die letzten Beiträge sind ja schon uralt. Also:mein Auto Opel Astra F hat seit heute ein kleines ruckel und knallproblem. ab dem 3.Gang beim Gas geben (und nur wenn das Auto warm ist) fängt er an zu bocken und knallt vorne im Motorraum. der ADAC meinte dass ist ein Zündfehler also ein Fass ohne Boden-es kann sein:Zündspule, ...na eben alles was mit Zündung zutun hat bis hin zur "vielleicht" Benzinpumpe. Nun hab ich schon die Zündkerzen geprüft-die sind i.O.-hab den Abgasrückkehrfilter getauscht aber es ändert sich nix.
Nun meine Frage bevor ich mich in Unkosten stürze Kennt sich jemand mit der Materie von Opel aus? weis einer was es (vielleicht aus seiner eignen Erfahrung)sein könnte? Ich muß das Auto noch paar Jahre fahren-da finanziert und ich mir momentan kein neues Leisten kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Werkstatt frag ich dann, weil die wechseln ja gleich wieder 100 teile wovon vielleicht nur eines die Ursache war und ich hab die Rechnung
danke

Mein freund meint es könnte folgendes sein: Zündkerze, Zündkabel, Verteilerfinger (mit Öl voll... also saubermachen), Lamdasonde, Vergaser oder Drosselklappe....
aber er tippt drauf, dass Öl im Verteilerfinger ist....
der adac-mensch hat recht, das kann wirklich hunderte ursachen haben, kommts nicht drumherum in der werkstatt nachzufragen, sofern du selber keine ahnung von der materie hast
also der zünverteiler wa? ist das ding richtig am motorblock dran? wo das zungeschirr zu den kerzen führt?
-
ach mensch das ist ja wenigst schonmal ein bischen eingeschränkt danke-werde ich morgen gleich mal prüfen lassen-sofern das so einfach erkennbar ist DH achso-wo ist der verteiler finger?
moment... freund fragen.... der sagt: wenn du davorstehst links oder rechts am Motorblock. Recht leicht zu erkennen, sieht aus wie ein Joghurtbecher wo pro zylinder ein kabel reingeht + ein zusätzliches. Ist mit ner Spange gesichert. kann nur sein, dass du irgendwelche Kunststoffblenden runtermachen musst, bevor du den siehst. Er meint nur, dass du dir mit Edding eine Markierung an Verteilerfinger und Motoblock machen musst, damit du den Verteilerfinger exakt an dieselbe stelle wieder hinbaust.
:) ich guck mir das morgen mal an.Vielen dank. sobald ich weis obs das oder vieleicht eines der anderen Sachen war schreibe ich zurück joghurtbecher....nagut hihi oder warte mal ich hab ja nen "wie helfe ich mir selbst"opel buch ich guck mal eben rein-da sind ja auch bilder
also der zünverteiler wa? ist das ding richtig am motorblocdk dran? wo das zündeschirr zu den kerzen führt?