1

Auto hat Ölfleck hinterlassen - was tun?

Frage von Sheera Sheera

Hallo, mein Auto zeigte Ölmangel mittel Leuchte schon an. Ich bin in den nächsten Baumarkt, habe Öl gekauft und nachgefüllt. Leider ging etwas vorbei. Ein Passant machte mich darauf aufmerksam. Es regnete auch doll. Ich bin (war eh schon im Panik wegen der Ölleuchte, und hatte mich vorher in dem fremden Ort gewaltig verfahren, zudem habe ich eine fibrige Grippe) weiter gefahren. Nun weiß ich nicht, ob ich Ärger bekommen kann, wenn der Passant das im Baumarkl meldet, und sich mein Kennzeichen gemerkt hat. Der Regen (es floss ja gleich in die Gosse) wird sowieso viel wegspülen. Aber ich habe trotzdem Angst, daß ich noch Ärger bekomme. Wie sollte man sich verhalten?

Danke für Tipps

Sheera

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Wie sollte man sich verhalten?

Vergiss den Quatsch. Wie alt bist Du?

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

In Deutschland gibt es sogenannte Kläranlagen. Dort wird verschmutztes Wasser gesäubert, welches vorher in der Kanalisation und in Gullis aufgefangen wird. Es wird also der Umwelt nichts passieren, was aber nicht bedeutet, dass man Öl nun ständig daneben kippen darf oder mit stark ölenden Autos unterwegs sein muß. Falls was kommen sollte, entschuldige dich mit deiner Krankheit und Aufregung.

Privat hätte ich mehr Angst um mein Auto, da das Aufleuchten der Öldrucklampe bedeutet, dass mein Auto kurzzeitig "trocken" gefahren ist!

Kommentar von Sheera SheeraSheera

Danke, das weiß ich! Und nur deshalb habe ich sofort diesem Baumarkt aufgesucht, und das super überteuerte Öl dort gekauft und gleich nachgekippt. (diese "Gangster" haben 10 € mehr pro Flasche genommen, als ich n meiner Fachwerkstatt für die gleiche Sorte zahle!) Anderenfalls wäre zu einer günstigeren Verkaufsstelle gefahren, und hätte das in Ruhe zuhause nachgekippt. Normalerweise habe ich auch auch immer was im Kofferraum dabei. Da ich derzeit aber zwei verschiedene Autos bewege, wandert das Öl in seinem Korb von einem zum anderen. Und gestern war es leider im falschem Auto.

• 0
    Antwort von truffeault truffeault

Leider schreibst Du nicht, wieviel daneben ging! Hast Du einen halben Liter vergossen, solltest Du schon Bindemittel oder Sägespänne darauf tun, und diese dann entsorgen! Wegen ein paar Tropfen, würde ich it keine Sorgen machen, weil viele Autos älterer Baujahre das ständig machen (undichte Simmeringe) ohne dass gleich die Polizei kommt! Alex

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Schon EIN tropfen Öl verschmutzt mehrere Liter Trinkwasser!

Kommentar von Sheera SheeraSheera

Das war wirklich nur ganz wenig. Halt das, was beim Auffüllen daneben ging. So 1 - 2 Topfen. Das sah nur "viel" aus,. weil es ja regnete wie sau, und es gleich in eine Pfütze am Parkplatz traf. Ich habe kurze Zeit später nur mal ganz kurz angehalten, wo dann auch noch was abtropfte (hatte wohl nicht alles abgewischt) wo keine Pfützen wären. das sah dann gleich nicht mehr so viel und schlimm aus. Bei dem Regen und sich gebildeten Pfützen ist es ja ohnehin schwierig. Ich hoffe ja, daß der Regen das gut wegspült...

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

§ 32 StVO Verkehrshindernisse

(1) Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Der für solche verkehrswidrigen Zustände Verantwortliche hat sie unverzüglich zu beseitigen und sie bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

Ein Verstoß gegen § 32 StVO stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Kommt es aufgrund der Verschmutzung zu Unfällen kommen zivilrechtliche Ansprüche der Geschädigten gegen den Verantwortlichen dazu.

• 0
    Antwort von UmeaM UmeaM

Frag mal an der Tankstelle oder im Baumarkt nach einen Bindemittel für Öl.es ist ein Granulat zum Streuen!

Kommentar von 011100 011100011100

Was soll denn bei strömendem Regen ein Bindmittel bewirken?

Kommentar von UmeaM UmeaMUmeaM

Aufstreuen wenn's nicht regnet:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.