Mein Fiat Cinquecento hat kein Motoröl mehr und das Öllämpchen blinkt schon. Eine sehr blöde Frage, aber: Kann ich anstatt teurem Motoröl auch Sonnenblumenöl, Distelöl, etc in den Motor füllen? Habe mal gehört, dass es lediglich darum geht, den Motor vorne zu schmieren???
Antworten (13)
-
3Antwort von
ppsspp also, hier mal eine etwas ernstzunehmendere antwort... aufgrund der hitze die im motor, während hoher belastung entsteht, wird die schmierfähigkeit eines speiseöls wohl kaum ausreichen, und der schmierfilm abreißen, wenn es nicht sofort zur direkten verbrennung kommt... das liegt allerdings daran, dass ein herkömmliches speiseöl eigentlich keinerlei viskosität aufweißt... die angabe, der viskosität versteckt sich in der bezeichnung des öls. als standart öl 10w40, beim diesel geht auch gerne mal 15w40, neuste motoren, leichtlauf motoren, brauchen sehr dünnes öl, 5w30... also, für den kleinen fiat geht locker des 15w40, des kostet nit so viel, wie 10w40, hoffe ich konnte helfen, liebe grüße
-
2Antwort von
voti1972voti1972
nein natürlich nicht. Da brauchst du schon 10w40 öl. Mann kann doch kein Pflanzenöl zum schmieren des Motors verwenden.....Da machst Du dein Motor kaputt
-
1Antwort von
tanimatanima
nur wenn du die abfrackprämie beantragen willst
Kommentar von
coronercoroner "nur wenn du die abfrackprämie beantragen willst"
die 'abfrackprämie' find ich lustig. wurde die jetzt für konzertpianisten eingeführt?
Kommentar von
ppsspp wenn dan für dirigenten, nicht für pianisten... lol...
lass ihn doch, du machst sonst noch n wrack aus ihm, echt mal
-
-
1Antwort von
DerTrollDerTroll
Die Frage beantwortet sicher von selbst, wenn du mal einen Tropfen Motoröl auf die hand gibst und daneben einen Tropfen Sonnenblumenöl. Die Viscosität ist ja eine ganz andere und zudem ist Motoröl wesentlich Thermostabiler (muß ja den heißen Motorblock für längere Zeit aushalten).
-
1Antwort von
coronercoroner
einfach antwort: Nein. und geh dein Öl zu Fuss kaufen! Wenn die Lampe leuchtet ists eigentlich schon zu spät, ein Ölfilmabriss ist jetzt nur noch glückssache - Folge wäre im dümmsten fall ein kapitaler motorschaden
-
0Antwort von
Benny27Benny27
Nein, das geht nicht!
Bei älteren Fahrzeugen köntest du theoretisch Pflanzenöl statt Diesel tanken, auch wenn das nicht wirklich gut ist. Wahrscheinlich verwechselt du das gerade.
-
0Antwort von
WilliPahlWilliPahl
Reines Pflanzenöl kann man nehmen zur Not, damit es keinen Kolbenfresser gibt, bis zur nächsten Tankstelle. Für Motorsägen kann man sehr gut das Öl nehmen, machen die Waldarbeiter. Das teure Markenöl ist die gleiche Qualität
Kommentar von
abibremerabibremer ich habe mal eine reportage über eine shara-durchquerung mit 2CVs (enten) gelesen: einer der motoren wurde kurzfrististig mit zermatschten bananen geschmiert. es soll tatsächlich ein paar kilometer weitergeholfen haben...
-
-
0Antwort von
albaner21albaner21
wen es da blingt ist es glaub ich scho für alles zu spät also kanst dus probieren
wat is aber wenn sie 5 w 30 öl braucht oder 15 w 40....?
naja meine Schwester hatt das selbe fahrzeug und da kommt seit je her 10w40 drauf. Darum dachte ich das es ok ist