Oder lohnt es sich gar nicht bzw. ist sowieso nur bei neueren Autos vorgeschrieben. In dem Fall ist der Wagen ein älteres Modell (Opel Corsa). Oder am besten mal in der Werkstatt nachfragen? Habe leider keine Erfahrung..
Auto hat kein Airbag - kann man das selbst einbauen oder besser einbauen lassen (Kosten)?
Antworten (11)
-
2Antwort von
Michel76Michel76
Vergiss es. Sowas kann man nicht nachrüsten. Und wenn, bekommt man das niemals eingetragen.
-
1Antwort von
toylextoylex
Airbag kann man nicht nachrüsten. Selbst machen dürftest Du es auch nicht. Dafür muss man eine Prüfung machen, denn das fällt unter das Sprengstoffgesetz.
-
1Antwort von
ZeobitZeobit
Wenns überhaupt geht unbedingt einbauen lassen, stell die vor, das Ding geht bei nem Schlagloch los, oder aber im schlimmsten Fall gar nicht!!! Kosten weiß ich nicht...
-
-
0Antwort von
JuergenWBJuergenWB
Also die hier getroffenen Pauschalaussagen (zu teuer, technisch unmöglich, nicht Eintragungsfähig) sind Schwachsinn, auch wenn sie auf Deinen Wagen zutreffen mögen. Bei vielen Autos waren auch schon früher die Sensoren für Airbag und Zentralverriegelung (Notentriegelung nach einem Unfall) die gleichen. Wenn dann also je nach Ausstattung Sensoren und Kabelbaum für Airbag vorhanden sind, ist es tatsächlich nur noch das Lenkrad mit Airbag! Ist zwar auch nicht für 5 Euro zu kriegen, aber immerhin entfällt der ganze Montageaufwand für Sensoren und Kabel, und für den TÜV liegt ein Mustergutachten vor. Also in der Werkstatt fragen, wie das bei Deinem Auto ist!
-
0Antwort von
JaPhiBu Den Nachrüstsatz für den Golf 3 gibt es noch zu kaufen. Sogar in der edlen Lederversion! ;) Da sind alle Sensoren und so im Lenkrad direkt mit verbaut, wird also als ganzes einfach gegen das alte Lenkrad getauscht. Kosten tut der ganze Spaß natürlich einiges. Aber wer an seinem alten Wagen hängt, und ihn noch fahren möchte, aber im Fall der Fälle (Unfälle passieren ja eigentlich nie vorsätzlich...) möchte, daß sein Lieblingsauto einem nicht zum Grab wird, sondern bis zum Schluß das Leben rettet, ist das natürlich eine lohnende, wenn auch ideelle Investition!
-
0Antwort von
jbinfojbinfo
Nachrüsten geht nicht, wäre auch viel zu teuer. Wenn es denn gehen würde, muss das eine Meisterwerkstatt mit entsprechender Genehmigung sein.
-
0Antwort von
HeuschreckHeuschreck
Airbag selbst Einbauen - BESSER NICHT! Diese Dinger enthalten Sprengstoff und verhalten sich wie Bomben.Nicht das dir der Kopf wegfliegt beim Versuch.Lass es in einer Fachwerkstatt machen,hab mal irgendwo mitbekommen das es sogar Airbagsysteme zum Nachrüsten für Fahrzeuge gibt die nie dafür vorgesehen waren,Oldtimer Z.B.
Das dürfte für den Corsa kein Problem sein.
-
-
0Antwort von
SK2102SK2102
Sowas ist nur bei wenigen Autos überhaupt möglich. Es handelt sich dabei um Modelle, bei denen ein Airbag zwar ab Werk als Extra lieferbar gewesen wäre, aber vom Vorbesitzer nicht mitbestellt wurde, beispielsweise beim Golf 3.
Für andere Autos (also für die gar kein Airbag angeboten wurde) ist die Nachrüstung nicht einfach so machbar, weil ein Airbag nicht einfach nur eingebaut wird und fertig, sondern das gesamte System (Sensoren, Steuergerät) auf das Crashverhalten des jeweiligen Autos abgestimmt sein muss. Das kann keine Werkstatt machen, sondern es ist ein aufwendiger Prozess, der normalerweise während der Entwicklung eines Fahrzeugs stattfindet. Ich denke mal zu den Kosten dafür brauch ich nichts mehr sagen, da käme ein neues Auto mit Airbags rundum billiger.
Aber auch bei Autos wo die Nachrüstmöglichkeit besteht (wie z.B. Golf 3) übersteigt die Nachrüstung mittlerweile mit Sicherheit den Zeitwert dieser Fahrzeuge. Bin mir aus diesem Grund auch nicht sicher, ob die Nachrüstsätze überhaupt noch angeboten werden, die Nachfrage dürfte ja nicht mehr allzu groß sein.
Sollte es für dein Auto (noch) angeboten werden und du es unbedingt haben wollen, nimm AUF JEDEN FALL Neuteile (nicht z.B. aus einem Abwrack-Auto ausbauen) und mache es AUF KEINEN FALL selbst, sondern lasse es in einer Marken-Werkstatt machen. Die Handhabung von ausgebauten Airbags ist nämlich absolut nichts für Laien, selbst als ausgebildeter KFZ-Mechaniker braucht man dafür einen zusätzlichen Lehrgang! Machst du dabei einen Fehler, hast du bestenfalls einen Airbag, der im Ernstfall nicht funktioniert, schlimmstenfalls geht er dir schon beim Einbau hoch und kann dich dabei schwer bzw. tödlich verletzen!
Außerdem darf eine Werkstatt meines wissens Airbags als Einzelteile garnicht einfach an jeden verkaufen, sondern nur an Personen, die den Lehrgang haben und dadurch zum Umgang damit berechtigt sind.
-
0Antwort von
NoergelixNoergelix
Nicht möglich, da die ganze Elektrik nicht auf das Auslösen im Fall eines Aufpralles ausgelegt ist. Wenn es schon ein älteres Baujahr ist, stellt sich die Frage der Verhältnissmäßigkeit. Arbeit teuerer als das Auto jemals Wert sein würde, doch wie gesagt, die Voraussetzungen in der Bauart sind schon nicht vorhanden. Lieber in Zahlung geben, eines mit Airbags kaufen - wenn überhaupt notwendig. Wir alle sind auch ohne Airbags groß geworden :)
-
0Antwort von
FordSierra88FordSierra88
das wird viel zu teuer.
ich wird es sein lassen.
ich hab selber keine und was solls.
ich fahr halt vorsichtiger !
Diese Frage teilen