1

auto glühbirnen austauschen ?

Frage von haraldmax haraldmax

wie kann ich beim auto die glühbirnen austauschen (scheinwerfer) ??? kann man das auch selber machen oder muss mann das in einer werkstatt machen lassen ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Anaxabia Anaxabia

Solang es kein Xenon ist, kann man das selber machen. Aber in neueren Autos sind die Scheinwerfer so verbaut, dass teilweise die Batterie vorher ausgebaut werden muss, um dranzukommen. Aufwand lohnt nicht. Im Autohaus hab ich normale Birnen bisher immer noch kostenlos eingebaut bekommen (hab aber natürlich auch Tittenvorteil ;-))

• 1
    Antwort von truffeault truffeault

Also: bei uns heißt das halt Glühbirne aber was sol`So nebenbei ich bin 53 und habe meinen Schein seit 35 Jahren und viele Autos besessen! In der Werkstatt Lampen tauschen und vor allem Nach dem Tauschen Scheinwerfer einstellen lassen habe ich wirklich noch nie! Und mein Pickerl beim ÖAMTC (bei Euch TÜV) habe ich immer anstandslos bekommen! p.s. so nebenbei ich arbeite in einer Fahrschul, wenn da alle Autos nach eine Tausch einer Lampe in die Werkstatt fahren, wird es sehr viel neue Werkstätten geben müssen!!

nichts für ungut Alex

• 0
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Bei den meisten Autos kann man die Glühbirnen selbst tausche, die Anleitung dazu steht in der Bedienungsanleitung. Bei manchen Autos ist ein Tausch der Glühbirnen für Laien fast nicht zumutbar weil alles so verbaut ist.

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Wenn du geschickte Finger hast, kannst du das selber machen.

Moderne Fahrzeuge sind leider immer mehr verbastelt, da muss man sich echt verrenken, um an die Fassungen zu kommen.

• 0
    Antwort von truffeault truffeault

Was für eine Glühbirne willst Du denn überhaupt tauschen? Bei deinem Auto gibt es vorne 2 Begrenzungslichter (meist 5 Watt früher Kugellampen oder Sofitten heute meist Glassockel), dann 2 Blinker meist 21 Watt mit orangenem Glas, und vier H7 für Abblend und Fernlicht! WEnn Du Nebelscheinwerfer vorne hast nochmals 2 H1 oder H7! Rückwärts verfügt dein Auto über 2, oder vier Schlußleuchten 85 Watt oder 10 Watt oder kombiniert 5/21 WAtt, wenn Bremsleuchten inkludiert sind, meist mit Bajonettverschluß Bremsleuchten, wenn extra 2 mal 21 Watt Bajonettverschluß, Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer auch je 21 Watt Bajonettverschluß, und 2 mal 5 Watt Kennzeichenbeleuchtung meist sofiite!

Falls es Hauptscheinwerfereinheit betrifft (Fern Abblend Begrenzungslicht, so musst Du Motorhaube öffnen lins und recht hast Du große schwarze Plastikeinheit! Wenn Du diese öffnen (kannst) kommst Du zu den einzelnen Lampen!

Alex

• 0
    Antwort von EvilShark EvilShark

hab noch nie glühobst gesehen, die heissen glühlampen, es kommt immer auf das auto an, bei manchen muss man die batterie ausbauen, die klappe am radkasten öffnen, dann gibt es noch die schönen klammern die an den lampen ist, wenn die net richtig sitzen dann strahlst den himmel an, nach jedem einbau einer neuen glühlampe wär es besser lichter einzustellen da sich die meisst verstellen, dü könntest au8ch zu ner werkstatt fahren u. das am auto erklären lassen

• 0
    RatgeberHelden Antwort von killerbee1 killerbee1

Hast du schonmal selbst eine Lampe gewechselt? Weißt du was H1, H4, H7 für Lampen sind und wie sie sich unterscheiden? Wenn nicht, gehe zur Werkstatt.

Wenn du den Lampensockel kennst, kaufe dir bei Ebay für etwa 30€ ein Paar Philips X-treme Vision, fahre damit zu einer typenoffenen Werkstatt, sage gleich an, daß du die Lampen anlieferst und frage vorher nach dem Preis für den Einbau...

...In deinem Fall sollten es etwa 10-15€ werden...

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

kommt aufs auto an und was du dir zutraust,solltest sie auf keinen fall mit der hand anfassen sondern nur mit sauberen lappen.am besten mal googeln mit angabe typ oder betriebsanleitung,das findest auch im net

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Je nach (Auto-)Typ geht das schnell oder langsam. Sieh in der Betriebsanleitung nach. Dort steht das drin!

Kommentar von haraldmax haraldmax

fahre einen bmw e36 ??

hab leider keine betriebsanleitung also ich finde es nicht fahre den wagen schon etwas länger...

• 0
    Antwort von Soldier79 Soldier79

Kommt auf das Auto an. Bei den neueren Modellen kann man fast nichts mehr selber machen.

fahre einen bmw e36

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.