Frage von MaceLLo1994, 57

""Auto gewerblich nutzen - Was gibt es zu beachten?

Servus,

ich bin dabei mich mit meiner Verlobten selbstständig zu machen. ( zu anfangs erstmal als Nebengewerbe )

Wir besitzen zur Zeit ein Auto. Für das Gewerbe wird aber eventuell ein 2.tes benötigt.

Wie sieht das nun genau aus ?

-Neues KFZ kaufen und als Firmenwagen ? - derzeitiges erstmal als privat und gewerblich ? -Fahrtenbuch ? - Wie sieht es mit den Steuern / Spritkosten etc aus ?

Danke schonmal :)

Antwort
von bubukiel, 36

Vielleicht solltest du erst mal dich bei der IHK über Existenzgründung allgemein beraten lassen. Das Auto wird sicher das kleinste Problem werden.

Antwort
von jetztgehtslos, 40

Eine wirklich genaue Antwort kann nur ein Steuerberater geben der die finanziellen Verhältnisse kennt.

Kommentar von MaceLLo1994 ,

okay. An wen wende ich mich da ? Bin erst hier her gezogen ( Stuttgart )

Kommentar von bubukiel ,

An einen Steuerberater an deinem Wohnort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community