1

Auto Gewährleistung, Händler ignoriert anfragen

Frage von carlme carlme

Hallo Zusammen, ich hatte mir Ende April 2011 ein gebrauchten Renault Laguna 1.9 dci, Bj 2002, mit 92000 km gekauft. Mir ist vor einem Monat der Turbolader auf der Autobahn geplatzt, das Auto hat jetzt einen Motorschaden. ich hab mir die 6000 Euro für das Auto hart erspart, und jetzt hat es nur 4 Monate gehalten. Was kann ich tun, bin leicht verzweifelt...hab das dem Autohaus gemeldet...wäre aber mein Problem, sie zahlen nichts!

Helft mir bitte, mit guten Ratschlägen wie ich weiter verfahren kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Der Händler hat eine Gewährleistungspflicht von einem Jahr, die ersten 6 Monate, die noch nicht vorbei sind ist er Beweißpflichtig und kann die Zahlung nur abwiegeln , wenn die Wartung nicht eingehalten wurde. Das zweite halbe Jahr bist du Beweispflichtig. Am besten den Schaden noch einmal mit einschreiben mit Rückschein schicken und auf übernahme der kosten drängen. Er kann aber bestimmen ob er den Schaden behebt oder ob er ihn woanders beheben läßt. Das Fahrzeug wird aber wohl bei Motorschaden mit defektem Turbo ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein, sodaß er Ersatzpflichtig ist. Nicht schlüren lassen sonder notfalls mit Rechtsanwalt dagegen vorgehen.

• 1
    Antwort von Leon97531 Leon97531

In den ersten 6 Monaten muss der Händler darlegen, dass der Mangel oder Ursache des Mangels bei Kauf nicht vorhanden war.

Setzte dem Händler eine Frist, wann er das Fahrzeug holen und reparieren möchte, im Zweifel musst du halt einen Anwalt hinzufügen.

Wenn alle anfallenden Wartungen zeitgerecht von dir seit Besitz des Fahrzeuges durchgeführt wurden, hat der Händler schlechte Karten sich vor einer Nachbesserung zu drücken..

Kommentar von Unwissen UnwissenUnwissen

Das hängt entscheidend davon ab, ob ein Gutachter bestätigt, dass allein ein bei Gefahrenübergang vorhandener latenter Grundmangel als Ursache in Betracht kommt. Sollte für den nun zerstörten Turbolader auch ein falscher Gebrauch des Autos etc. in Betracht kommen, so würde der Händler sehr gut darstehen.

Mir fehlen die Kenntnisse, um beurteilen zu können, warum so ein Turbolader kaputt geht.

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Mir fehlen die Kenntnisse, um beurteilen zu können, warum so ein Turbolader kaputt geht

Das ist nicht schlimm.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Wurde richtig bentwortet ,

dazu währe zu bemerken ob das Vorgeschriebene öl eingefüllt wurde das der hersteller vorschreibt ... bei der km Leitung kann es schon mal sein das ein Lader den Dienst quittiert , das ist aber schlecht für den Händler der nun in der Pflicht ist.. Du hast das Fahrzeug ja extra beim Händler gekauft weil du vorausgesetzt hast das die Wartungen vorschriftsmässig gemacht wurden und das Fahrzeug nicht mit einen Wartungsstau weiterverkauft wird.. Hoffe Du hast verstanden..

Eine Analyse des Motorenöls kostet unm die tausend bis zweitausend Euronen je nachdem was und wo es gemacht wird. Das dürfte etwa der Preis für den Lader sein.. Die gibts abe auch im Netz zu kaufen für dreihundert bekommt man schon was gutes aber nur mit persönlichjem Kontakt kaufen . E-Bay ist gefährlich hab auch schon gebrauchte Gekauft und Glück gehabt.. Kannst dem Händler ja den Vorschlag machen aber auf dessen Risiko versteht sich. Der ladedruck sollte der km Leistung angepasst werden sonst geht die Maschine eventuell flöten

Drohe dem Autohändler mit dem Anwallt wenns nichts hilft dann geh zum Anwalt , hoffe du hast einen Rechtsschutz aber die Beratung ist durchaus bezahlbar.. wenn nicht. :-((( Joachim

• 0
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

Das scheint am Typ zu liegen.

bufu82 ist fast dasselbe passiert ...

http://www.gutefrage.net/frage/probleme-auto-gewaehrleistung

Aber eben nur fast!

• 0
    Antwort von DPawi DPawi

es hängt davon ab, ob es Verschleiß ist oder schon defekt war. im endeffekt müsstest du nen gutachten beauftragen. wenn bereits beim kauf ein Schaden vorhanden war, dann muss der Händler dafür gerade stehen. Wenn es Verschleiß ist, sieht es eher schlecht aus. Aber im zweifel wäre hier ein Anwalt gut.

im endeffekt müsstest du nen gutachten beauftragen

Nein, die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten beim Händler, dieser müsste darlegen dass der Mangel bei Kauf nicht vorlag.

Kommentar von DPawi DPawiDPawi

grundsätzlich hast du recht, nachdem aber der händler wohl sich keiner schuld bewusst ist und wohl auch nicht tätig werden wird, musst du ja tätig werden um dein Recht zu erhalten. Insofern sollte entweder ein anwalt beauftragt werden bzw. ein gewisses Druckmittel über ein Gutachten geschaffen werden.

Zu einem Anwalt würde ich auf alle Fälle raten wenn der Händler weiterhin nicht reagiert.

Einen Gutachter hingegen würde ich nicht hinzuziehen bei dem jetzigen Stand, außer Kosten für den Fragesteller (welche er von keinem erstattet bekommt) bringt dies z.Z. nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.