Frage von Lele1987, 75

Auto getriebe Reparatur nun leuchtet ABS was kann es sein?

Hallo wir haben gerade unser Auto in der Reparatur bei einer freien Werkstatt weil ein Lager im Getriebe kaputt gegangen ist.Das Auto könnte seit gestern fertig sein nur die Werkstatt meinte telefonisch das seit dem Einbau des Getriebes das Abs aufleuchtet und ob das Problem schon vorher bekannt gewesen sei.Da ich nie Probleme bisjetzt mit dem Abs hatte Kann es nur bei Ausbau passiert sein.Das Auto ist jetzt schon 2 Tage länger geplant in der Werkstatt und der Mechaniker ist schon genervt weil er die Ursache nicht findet Sensor usw scheint alles in Ordnung zu sein laut Mechaniker.Meine frage ist müssen die das wieder so hinbringen wie es vorher war?Es kann ja nicht sein das ich wegen dem Getriebe hin bin und nun das Abs defekt ist weil sie evtl grobe Arbeit verrichtet haben.Muss ich für die weiteren Kosten aufkommen sprich suche nach dem Fehler und Behebung?Ich bin jetzt schon nur wegen dem getriebe bei knappe 1500 und sehe es jetzt nicht ein noch mehr zu bezahlen.Kennt sich jemand aus ?

Antwort
von andreas2989, 36

Hey kannst deine Automarke erwähnen und was für ein Getriebe verbaut ist? Manuell, Automatik, DSG?

Kommentar von Lele1987 ,

skoda fabia Kombi 2009 manuell

Antwort
von TMB6Y, 27

Vielleicht haben sie vergessen einen Stecker am Abs/Drehzahlgeber wieder anzuschließen. LG

Antwort
von andreas2989, 35

Was genau sagt den der fehlerspeicher?

Kommentar von Lele1987 ,

Ja keine Ahnung bin ja der Kunde ☺

Kommentar von andreas2989 ,

Hmm entweder ist dir das egal oder du hast einfach das Geld locker sitzen? Du musst doch wissen wofür du bezahlst. Es kann vieles möglich sein wie gesagt vielleicht gibts da wirklich einen dummen Zufall das die Leuchte grad in diesem Moment angegangen ist. Es kann aber auch an vielem anderen liegen z.B das Kabel vom Raddrehzahlfühler vorne links wird abgeclipst um platz im Radkasten abzumachen oder z.B eine sicherung der ABS pumpe ist defekt weil die da weis weis ich ein Ladegerät angeschlossen haben. Ich würde es nicht so leichtsinnig nehmen an deiner stelle. Ich war selber über 10 jahre als mechatronicker bei VW und Audi tätig und sehe bis heute soviele Sachen aus dem freundeskreis verwandschaft und co. wie die einfach übers kreuz gelegt werden.

Also Augen auf mein lieber    

Kommentar von Lele1987 ,

ne ist mir nicht egal wie kommst du drauf? Ich verstehe nur nicht warum sie die Ursache nicht finden und wollte ursprünglich wissen ob ich jetzt dafür zahlen muss weil die den Fehler nicht finden

Kommentar von andreas2989 ,

Ok ja das ist natürlich was anderes, versuche mal den Fehlerspeichereintrag zu besorgen. Also wen das ein vernünftiger Laden wäre dan wüssten die ganz genau das die es verbogt haben. Ich habe schon 100 von getrieben ein und ausgebaut aber so ein vorfall gab es noch nie das man den Fehler nicht finden kann. Viel schlimmer ist das die wahrscheinlich nichtmal die Ursache für diesen Fehler kennen was ganz wichtig wäre. Ich würde da keinen Cent dafür zahlen an deiner stelle 

Kommentar von Lele1987 ,

können wir privat schreiben ?

Kommentar von andreas2989 ,

natürlich

Kommentar von Lele1987 ,

Die sind extra auf getriebe spezialisiert sind 5 Meister die da arbeiten verstehe es nicht

Kommentar von andreas2989 ,

Ich auch nicht  ist aufjedenfall ganz komisch. Gibt es daandere Faktoren wie z.B. eigenartige Geräusche aus dem Getriebe oder andere Sachen. oder ist es nur der Fehlerspeicher?

Kommentar von Lele1987 ,

der Mechaniker frägt die ganze Zeit ob das nicht schon vorher war das Problem gut das wir vorher noch bei skoda fahren und die auch Probe gefahren sind und gesehen haben das dass abs keine Macke hat bzw anzeigt

Kommentar von Lele1987 ,

Wir haben es dort zur Reparatur hin weil das ausrücklager kaputt war die haben es gerichtet doch seitdem die das getriebe wieder hin haben leuchtet ABS auf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten