1

Auto gemietet und Schaden verursacht

Frage von Silver1989 Silver1989

Hallo

ich habe mir ein Auto ausgemietet. Das Auto ist Vollkaskoversichert und ich musste eine selbstbeteildigung von 750 Euro hinterlegen.

Jetzt ist die Frage, wenn wer Schaden weniger als 750 Euro beträgt, bekomme ich dann das Restgeld wieder?

Gruß Silver

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Versichfachwirt Versichfachwirt

der Vermieter behält die Kaution erst einmal ein, bis die Schadenhöhe klar ist. Danach bekommst Du die Differenz erstattet, sofern ein Guthaben vorhanden ist. Der Geschädigte ist grundsätzlich berechtigt, den Schaden auch fiktiv abzurechnen, d.h. z.B. auf Basis eines Kostenvoranschlages. Es muß nur eine nachvollziehbare Abrechnungsgrundlage (z.B. KVA) vorgelegt werden. Außerdem können noch Nebenkosten (Porto, Telefon, Kosten f. Sachverständigen etc.) entstehen, die ebenfalls geltend gemacht werden. 750,-- EUR sind bei einem Fahrzeugschaden nicht viel, die sind schnell ver-repariert. Wenn lackiert werden muß, wird es sicher nicht reichen.

• 1
    Antwort von tini87541 tini87541

Schau im Kleingedruckten des Mietvertrages nach. Normalerweise ist klar, dass Du die Differenz zürückkriegst. Verlange eine Rechnungskopie! Die steht Dir ja zu.

Kommentar von Silver1989 Silver1989Silver1989

was tue ich, wenn er mir keine rechnung vorlegt?, sondern nur einen kostenvoranschlag oder gar nix??

Kommentar von tini87541 tini87541tini87541

Gut. Dann biete an, dass Du den Schaden selber in einer Fachwerkstatt reparieren lässt, wenn Du sicher bist, dass die Kosten weniger als 750,00 EUR betragen. Wenn man sich dann querstellt, gehe lieber zum Anwalt, bevor Du Dich abzocken lässt.

• 0
    Antwort von dodi5487 dodi5487

Hi.. Du bekommst die Differenz ausbezahlt. In der Regel ist es aber nicht gestattet das Fahrzeug nach eigenem Interesse in einer Fachwerkstatt nach eigener Wahl reparieren zu lassen, da die meisten Autovermietungen vertraglich an ihre Autoaufbereiter gebunden sind.

Lg dodi

• 0
    Antwort von dermann4 dermann4

hör einfach nicht zu und mach es selber oder lass es machen von kfz werkstäte weil ich hatte mall ein auto abgeschleppt mit dem mietwagen und dann ist das seiel gerissen und voll auf das rücklicht gedonnert und dan habe ich autovermietungs bescheid gesagt aber die autovermietungs firma wollte es bei partner werkstäten von der firma machen lassen aber ich habe einfach mall gefragt wie viel das kaputte teil bei z.b. fiat kostet und habe es dann gekauft und bei einer kfz werkstat machen lassen und es hat alles nur 300 euro gekostet also frag einfach bei der auto firma vom auto nach und rechne es op es günstieger ist oder nicht

• 0
    Antwort von huskycologne huskycologne

Nicht verwechseln.

Es gibt Selbstbeteiligung im Schadenfall und eine bei Anmietung hinterlegte Sicherheit wenn keine Kreditkarte vorhanden ist.

Könnte sein, das Du da etwas durcheinander schmeisst. Schau in den Vertrag, wie hoch die Selbstbeteiligung ist.

Kommentar von Silver1989 Silver1989Silver1989

ich musste 750 Euro Kaution hinterlegen und die Selbstbeteildigung liegt auch bei 750 Euro.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.