Frage von vanbassken, 66

auto gekauft und keine gewährleistung mehr,Händler Register einsehbar?

habe ein auto gekauft, es war ein händler, aber der nette mann meinte ja dies umgehen zu können da er einfach in den vertrag privatverkauf rein schrieb, wobei das laut anwalt unzulässig ist was ja auch richtig ist, aberrrr! entweder will mein anwalt nicht mehr arbeiten oder er weiss nicht weiter, denn ich bin in der beweis pflicht nun vor gericht das er händler ist, gibt irgendwo ein register wo man das einsehen kann oder kann man irgendwie in erfahrung bringen ob diese person ein händler ist oder nicht?

damit wäre mir schon sehr geholfen ... es geht um einen schadenswert von 5000 Euro knapp! wäre euch sehr dankbar, bei google hat sein vor und nach name nichts gebracht leider... habe die ausweis nummer von dem adresse und namen... bitte helft mir!

Antwort
von shannaragm, 19

Also wenn der Händler ein Kürzel wie GmbH o. ä. auf seinem Schild stehen kann, kannst du einen Blick ins Handelsregister werfen. Sollte er jedoch nur ein Einzelunternehmen betreiben könntest du beim Gewebeamt nachfragen.

Hat der Händler jedoch als Kommissionär gehandelt bin ich mir nicht sicher ob er auch an das Jahr Gewährleistung gebunden ist.  

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 24

Du müsstest mit dem letzten Vorbesitzer sprechen - wenn er Dir bestätigt, dass er den Wagen dem Händler verkauft und nicht in Kommission gegeben hat, kann Dein Anwalt veruchen, den Ausschluss der gesetzlichen Sachmaengelhaftung auszuhebeln.

Könnte ein vernünftiger Anwalt allerdings selbst drauf kommen.

Antwort
von Ervo17, 31

Also es gibt das Handelsregister (HR), indem auch die Gesellschaft oder Inhaber eingetragen sind, weiß aber leider nicht unter welchen Voraussetzungen sie dort eingetragen werden.

Antwort
von ArcticBear, 29

Sollte der Verkäufer etwas gesagt haben wie : ich verkaufe das Auto für einen Kunden o.ä. Dann ist das legal. Ist eine miese Masche von manchen Autoverkäufer

Kommentar von vanbassken ,

Ne, der idiot meinte, ich bin händler verkaufe aber hier dieses mal privat

Kommentar von ArcticBear ,

Das ist nicht erlaubt.

Antwort
von Rockuser, 25

Schau mal hier nach, dort solltest Du den Händler finden.

https://www.online-handelsregister.de/

Antwort
von AntwortMarkus, 36

So  einen Vertrag  unterschreibt man nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community