Frage von Jamie61, 97

Auto gekauft privat km ist manipuliert?

Hallo habe mir ein Auto gekauft Baujahr 2000 . Verträglich ist ausgemacht unfallfrei und km stand ist 133000 . Aber laut TÜV ist der Wagen schon über 200000 und hat große Unfälle gehabt auch Totalschaden was dann alles behoben wurde jedoch ist es ein Unfall wagen und es wurde an km gespielt . Jetzt meine Frage habe das Auto vor 2 Monaten gekauft was kann ich jetzt tuen . Wenn ich eine Anzeige machen würde und zum Anwalt gehen würde hätte ich gute Karten ? Was würde passieren wenn ich gewinnen sollte ?? Kriege ich mein gesamtes Geld zurück oder weniger oder mehr ? Ich danke euch schon im Voraus :)

Antwort
von Michipo245, 60

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ein Arbeitskollege hat zur Zeit das selbe Problem. Ging auch alles zum Anwalt. Der Wagen wurde sozusagen als Beweismittel stillgelegt und sie haben die besten Chancen zu gewinnen. 

Antwort
von Spediteur1953, 15

Anzeige wegen Betrug.Dann wird der Richter den Vertrag auf der Grundlage BGB 123 Arglistige Täuschung rückabwickeln. Würde dem Verkäufer vorher mit einer
Frist von 14 Tagen auffordern das Auto zurück zu nehmen.Dann beim Amtsgericht Klage einreichen, geht ohne Anwalt bei der Geschäftsstelle.

Antwort
von Jewiberg, 60

Da der Privatverkäufer ja hoffentlich einen schriftlichen Vertrag mit dir gemacht hat, kannst du je nach Formulierung im Vertrag den Wagen zurückgeben. Aber dafür muß ein Anwalt den Vertrag lesen und kann dir dann deine Möglichkeiten erläutern.

Antwort
von BEAFEE, 60

Es ist gar nicht so einfach einen Kilometerstand zu manipulieren. 

Wenn auf dem letzten TÜV-Bericht ein Kilometerstand von über 200000 stand, wäre es doch auch möglich, dass das Auto einen Austauschmotor bekommen hat.....und jetzt weniger KM aufweist....?

Kommentar von Jamie61 ,

Aber auf Tacho steht auch 135000 . Das müsste doch auch dan über 200000 stehen ? 

Kommentar von BEAFEE ,

Hmmm....stimmt, war ein Denkfehler von mir....

Antwort
von Tiberius131, 38

einfach mal auf den Polizeiposten gehen und Anzeige machen, denn die Manipulation des Tachos ist eine Straftat. der Polizist wird dich dann schon über das weitere Vorgehen  beraten.

Antwort
von troublemaker200, 54

Privatkauf? Ordentlicher Kaufvertrag mir Ausschuss von Sachmängelhaftung?

Dann sehe ich schwarz

Kommentar von Jamie61 ,

Hallo hab das schwarz auf weiß den TÜV Bericht  und den Kaufvertrag mit dem ganzen Daten . Auf dem Vertrag steht 135000 ca und bei den TÜV Bericht über 200000. ja hab das privat vor 2 Monaten gekauft 

Kommentar von priesterlein ,

Betrug ist keine Sache der Gewährleistung. Vor dessen Folgen kann sich ein betrügerischer Verkkäufer nicht schützen.

Kommentar von Jamie61 ,

Also hätte ich gute Karten mit den beweisen . Weil TÜV Bericht wollte er mir Nachhinein zusenden sowie Rechnungen . Das hat er auch nicht gemacht hab selber geholt und gesehen und gehört Unfall wagen sowie km stand falsch . 

Kommentar von troublemaker200 ,

Du hättest das Auto vor dem Kauf zum TÜV fahren sollen zum gebrauchtwagencheck.
Jetzt hast du den Salat. Der Typ schickt dir garnixmehr zu und du siehst den nie wieder.

Antwort
von JoachimWalter, 15

Meinen 17 Jahre alten Clio mit 38000km hab ich auch verkauft. Der hat mir das geglaubt. Ich seh wohl vertrauenswürdig aus...

Die TüV-Berichte lagen im Handschuhfach, hat er sich nicht angesehen.

Bei Deiner Sache, da würd ich mal einen Anwalt einschalten. Aus meiner Sicht. Denn ich selbst bin nicht gut im rumstreiten und hab deshalb eine gute Rechtsschutz und einen guten Anwalt.

Bist Du im Recht, zahlt die Gegenpartei Deinen Anwalt. Aber das ist alles dünnes Eis für mich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community