1

Auto gekauft mit gerade 2 Jahren TÜV,Auto aber völlig Strassenuntauglich

Frage von grandios grandios

Hallo,ich habe letzten Donnerstag bei Autoscout 24 einen Opel Corsa B gefunden,gerade 2 Jahre neuen TÜV(Ende November) nicht allzuviel gelaufen usw.Liest man,2 Jahre TÜV,denk man...dann kann ja nicht allzuviel daran sein.Gerade in Bezug auf Rost,Bremsen ect.Haben leider den Fehler gemacht udn konnten uns den erst Abends angucken.Ein Unfall wurde verneint und aufgrund der 2 Jahre TÜV,hab ich es gewagt den Corsa zu kaufen. Am anderen Morgen kam ein komisches Geräusch dazu hinten rechts,Ich bemerkte das die Handbremse so gut wie keine Bremskraft hat.Ich habe den Corsa zu einem Freund gebracht,der auch eineHebebühne hat und der sehr viel Ahnung von Autos hat(hatte am Donnerstag leider keien Zeit,hätte er so aber auch nicht gesehen)Fakt ist,dieser Corsa hätte NIEMALS über den TÜV kommen dürfen.er ist hinten an dne Federn total durchgerostet und nur mit SILIKON verklebt worden der dann schwarz übergestrichen wurde.Die Bremsen hinten sind platt und vorne mus die Bremsscheibe mal geglüht haben und nur die Bremsbacken wurden erneuert. Ich habe versucht den Verkäufer zu erreichen,aber das Handy ist aus ,der TÜV Gutachter hatte schon zu.Wir haben ja sogar die Fahrzeugnummern verglichen,weil wir uns nicht erklären können,wie so ein Auto TÜV bekommt. Meine Frage ist,gibt es eine übergeordnete Behörde,Stelle vom TÜV,wo man was unternehmen könnte?.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von emil564 emil564

Offensichtlich hat der Verkäufer nicht nur Dich, sondern auch den TÜV-Prüfer erfolgreich geleimt (Silikon, Unterbodenschutz).Das riecht nach arglistiger Täuschung und damit nach Rechtsanwalt. Ich würde zunächst mit dem TÜV-Chef vom Prüfer telefonieren und seine Kooperation testen. Dann gibt es bei jedem TÜV einen QM-Verantwortlichen. Sollte es im Bereich TÜV SÜD (B-W, Bayern, Sachsen, HH) gewesen sein, dann kann ich Dir weiterhelfen. Wenn das alles nicht fruchtet, dann würde ich - mit vorheriger Anwaltsberatung - zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrugs stellen. Viel Erfolg.

Kommentar von grandios grandios

Hallo,was ich dann nicht verstehe,wieso ein KFZ Mechaniker das sofort bemerkt(so etwas hat er im Leben noch nicht gesehen)aber ein TÜV Prüfer dies nicht bemerkt?Wo doch gerade der solche Tricks kennen müsste,bzw sehr genau schauen muss.Leider war es nicht TÜV Süd sondern ein TÜV Gutachter in Recklinghausen. was mich am meisten ärgert,ich hätte den Wagen niemals so blauäugig gekauft,wenn er am 19.11 nicht seinen TÜV bekommen hätte mit GERINGEN Mängeln(Abdeckung Polkappen Batterie und Bremsen nahe Verschleissgrenze) Und das mit dne Bremsen hätte er auch sehen müssen,das ist nicht nahe der Verschleissgrenze.Es ist ein älteres Auto,ich erwarte kein Neuwagen.Es hat auch seine Macken,ok....wären es nur die Bremsen und nur der nicht funktionierende hintere Scheibenwischer und die defekte Handbremse, würd ich es fertig machen lassen,damit hätte ich noch leben können.....Aber nicht so etwas.Wie kann ein TÜV Prüfer so etwas nicht sehen??

habe gerade mit dem TÜV Gutachter gesprochen,so wie es aussieht sind die TÜV Gutachten nicht ok,sprich "gefälscht".bekomme nachher noch mehr Infos und schicke sie erstmal dorthin.

• 1
    Antwort von netzotto netzotto

Wenn du das alles weist, wieso kaufst du die Schrottbeule dann, dafür gibt es schon ein Audruck.Jezt hast du nur Rennereien und Kosten wenn du dagegen etwas unternehmen willst.

Wenn Du richtig gelesen hast,wurde der Wagen aufgrund des bestehenden frischen TÜV gekauft und erst am darauf folgendem Tag wurden die Mängel festgestellt.WER rechnet den mit sowas,wenn der Wagen 2 Jahre TÜV bekommen hat vor 3 Wochen??

Kommentar von netzotto netzottonetzotto

Gib die Karre zurück wegen "Täuschung" ist der Kauf ungültig.Anzeige.Frag mal bei deinem TÜV wie das sein kann, die können Tipps geben.Prüfung einer unrechtmäßigen TÜV Zulassung.Gruß Ja wieder einer reingelegt worden.

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

Ja,Lehrgeld bezahlt...verlass dich nie auf den TÜV.Nur ob der Kauf bei Privatverkäufer rückgängig gemacht werden kann? Das "positivste"aus der Sache...man lernt daraus udn das passiert mir nicht noch einmal.Autoscout unternimmt nix übrigends,keien Sperrung rein nichts.Keine gute"Empfehlung für die.So kann er da weitermachen wo er bei mir aufgehört hat.

Kommentar von Thunder1262 Thunder1262Thunder1262

Sicher kann er rückgängig gemacht werden, wegen arglistiger Täuschung und Urkundenfälschung. Nur wird es schwer sein den Verkäufer aufzutreiben.

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Frag doch mal beim ADAC oder anderen Autoclub nach.

• 1
    Antwort von feenwinkel feenwinkel

Klär das erst mal mit dem Gutachter vom TÜV. Und danach darfst du nach oben gehen.

Habe heute versucht den Gutachter zu erreichen.leider hat das nicht geklappt.Werde morgen mein Glück nochmal versuchen.Er wird wahrscheinlich eh sagen,er kann sich nicht an das Auto erinnern.Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit(dadurch das das Auto nicht mehr bewegt werden darf und der Gutachter 1 Stunde von mir entfernt seinen Sitz hat) ihm das vor die "Tür"zu stellen um sein Gedächnis auf Trab zu bringen.

• 0
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

TÜV sagt ja nur, dass das Fahrzeug am Prüfungstag einen verkehrstüchtigen Eindruck gemacht hat. Es mag auch Gefälligkeiten bei TÜV-Prüfern geben. Du müsstest anhand der Prüfbescheinigung sehen können, wer geprüft hat, TÜV selbst oder eine Werkstatt.

Du kannst auch eher was gegen den Aussteller der Bescheinigung was unternehmen als gegen den Verkäufer. Der wird sich abgesichert haben, wenn im Kaufvertrag steht 'gekauft wie besehen'.

Aber alleine wirst Du das nicht schaffen, such Dir einen Anwalt.

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

erstmal gibst du das auto zurück, holst dein geld wieder. oder du gehst gleich mit dem tüv bericht zum tüv bei dir um die ecke, sagst deine bedenken. aber: geh davon aus das der wagen dann stillgelegt wird. sprich mit dem verkäufer und droh ihm mit staatsanwalt, und polizei... das wirkt in der regel.

der "gute"Mann ist nicht mehr erreichbar.Der Wagen wird auf jeden Fall stillgelegt.Den Gutachter der dem Wagen den TÜV gegeben hat,hab ich heute leider nicht mehr erreicht.

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

du sollst auch nicht zu dem fahren, sondern zu einer anderen stelle, oder fahr zur dekra!

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

ich darf mit dme Auto so nicht mehr fahren!das ist ja das Problem.Das nächste Schlagloch kann dann mein letztes gewesen sein bzw des Autos.es wird nur von Silikon zusammengehalten hinten.Die Bremsen hinten sind auch völlig platt.Muss mir morgen was einfallen lassen.Das grenzt an versuchte Körperverletzung!

• 0
    Antwort von grandios grandios

Für mich ist dieses TÜV Gutachten ein Indiz dafür gewesen,das der Wagen ok is,besonders da er vor gerade mal 3 Wochen TÜV bekommen hat..Ohne dem wäre ich viel kritischer gewesen und hätte mir mehr Zeit gelassen. Ich überlege mit dem Auto beim ortsansässigen TÜV vorstellig zu werden und eine Art Gegengutachten zu bekommen.Der Mann der diesem Auto TÜV gegeben hat,hat mit seiner Unterschrift dem Wagen für 2 Jahren zugesagt Strassentauglich zu sein.Dieser Wagen ist absolut nicht fahrtüchtig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.