1

Auto gekauft, Mängel verschwiegen

Frage von Socat5 Socat5

Hallo ihr Lieben, ich muss mal eine Frage im Auftrag meiner Bekannten stellen.
Es wurde ein Auto gekauft von privat, (kurze) Probefahrt gemacht, Vertrag unterschrieben, Auto mitgenommen, alles gut (gekauft wie gesehen nennt sich das glaub ich).

Natürlich ist nun doch nicht alles gut, ein Motorschaden liegt vor und nun meint mein Bekannter gelesen zu haben, dass bei solch schwerwiegenden verschwiegenen Mängeln der Kaufvertrag rückgängig zu machen sei, wenn man innerhalb von 8 Tagen Widerspruch einlegt. Am Samstag wär dieser 8. Tag und sie wissen nicht wie sie das angehen bzw. schreiben sollen. Haben sie da überhaupt eine Chance? Vielleicht ist noch dazu zu sagen, dass sie keinen Kaufvertrag haben, den hat dieser Typ angeblich per Einschreiben geschickt, ist aber noch nicht angekommen (da seh ich ja schon Schwarz) Ich hab davon nun so gar keine Ahnung und hoffe, dass ihr evtl. einen Tipp habt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von July2010 July2010

Verträge sind, soweit ich weiss auch mündlich gültig. Wichtig ist Zeugen zu haben. Schau mal ins BGB! Wenn ein Mangel beim Kauf schon vorhanden war und er arglistig verschwiegen wurde, kann man den Vertrag anfechten. Ich würde mich an eine Rechtsberatung wenden.

• 1
    Antwort von carleone carleone

Wie willst Du beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war?

Beim Privatkauf hast Du keinerlei Gewährleistung.

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Das ist ja auch meine Meinung. Aber mein Bekannter (ja, den gibts wirklich^^) hat das nun gelesen, gehört, wasweißich und denkt, da noch was machen zu können.

• 1
    Antwort von Kirsche77 Kirsche77

Im normalfall hast er keine Chance. Gekauft wie gesehen, ist eben so. Es gibt keine Rücknahmeverpflichtung. Allerdings könntet ihr mit dem Kaufvertrag kommen. Ich meine ihr habt ja keinen und so ist noch keiner zustande gekommen ! Oder ?

Ansonsten....leider Pech gehabt!

• 1
    Antwort von chris250465 chris250465

Da hat euch aber ganz schoen ueber den Tisch gezogen. Auf gar keine Faelle muesst ihr euch das gefallen lassen. Kann nicht der Vater oder ein Bekannter mit euch zu dem Typ gehen und ihm mit heutigem Datum die Ruecknahme des Autos fordern, sowie Geldrueckgabe. Zur Not geht zu einer Polizeidienststelle und fragt die, was ihr machen sollt. Vielleicht helfen die euch auch weiter.

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Nee, das sind erwachsene Leute, das Auto wurde in einer weit entfernten Stadt geholt und per Anhänger abtransportiert. Deshalb ist bei der kurzen Probefahrt nichts aufgefallen.

• 1
    Antwort von Obernburger42 Obernburger42

das ist so ein thema da würde ich lieber zu einem rechtsanwalt gehen der kann dich mit sicherheit besser beraten.

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

versuche dich zu einigen auf rückgabe . ansonsten RA einschalten und auf arglistige täuschung klagen . innerhalb der paar tage , kann ein gesunder motor nicht verrecken .

aussnahme ZAHNRIEMENRISS OHNE ÖL GEFAHREN

gruss mike

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.