1

Auto gekauft ,lt. Händler wurde eine Inspektion gemacht !

Frage von mai2006 mai2006

Hallo ihr lieben, Ich habe ein Auto gekauft , der Händler hat mir zugesichert das er eine A- Inspektion gemacht hat(habe im Scheckheft keinen Stempel),er hatte mir zugesichert einen Ölwechsel vorzunehmen.

Mir wurde gesagt das der li. Kotflügel lakiert wurde aufgrund von Kratzern.

Ich selber war bei BMW und die hatten mir gesagt das der li. Kotflügel nicht lakiert wurde sondern die li. Stossstange und die Motorhaube.nach der Inspektion von BMW wurde festgestellt das die Bremsscheiben vorne Schrott sind und die Glühstifte nicht in Ordnung sind ca. 1000€ Kosten mit allem drum und dran . Da der Händler ein großer Konzern hat seine eigene Werkstatt hat macht er die Rep. bei sich verlangt er die Hälfte des Geldes von mir. Wir haben das Auto gerade Mal 1 1/2 Wochen.

Bitte antw. mir da ich völlig verzweifelt bin. Danke LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cc2007 cc2007

lass dich bei einem Konsumentenschutz beraten. eventuell kann dir auch der ADAC / ÖAMTC / ARBÖ weiterhelfen!

Kommentar von mai2006 mai2006

Meinst du das der ADAC mir helfen kann? Wenn ja inwiefern?

Kommentar von MutterBeimer79 MutterBeimer79MutterBeimer79

Du brauchst ne richtige Rechtsschutz

Kommentar von cc2007 cc2007cc2007

da ich aus Österreich bin kenne ich nur den ÖAMTC genauer (ist aber sehr ähnlich) und die bieten für Mitglieder eine eigene Rechtsauskunft an um die rechtliche Lage und weitere Schritte abzuklären, welche du gehen kannst.

• 3
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Gerne, aber wo ist die Frage ?

Muss ich ioh ihm das Zahlen ??? Er berechnet die Kosten von BMW aber die Ersatzteile betragen 300,00€

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Wenn du die Reparatur beauftragst, ja natürlich.

Er hatte mir zugesichert das alles OK ist bzw. ein DEKRA Mensch hat das Auto überprüft und es ist alles OK. Blödsinn ich als Frau sehe das die Motorhaube nachlakiert wurde er sagte zu mir das wären Schatten!Mich ärgert es das er mir ein Auto verkauft hat und jetzt nach 1 1/2 Wochen schon so ein mist rauskommt.

Was genau wurde dir schriftlich und damit verwertbar zugesichert ?

A-Inspektion,Reinigung,zulassung und die Hänlergarantie

Damit sind Stoßstange, Motorhaube und Bremsscheiben außen vor.

Was sind eigentlich Glühstifte ? Meinst du die Zündkerzen ? Das sind Verschleißteile, genau wie die Bremsscheiben. Sowas wechselt jede Werkstatt gerne auf Verdacht - leicht verdientes Geld.

ja denke das sind Zündkerzen! Was meinst du muss ich mich nach so kurzer Zeit daran beteiligen? vielleicht sollte ich mir diesen Check bescheinigen lassen den der Dekra Mensch gemacht hat.

Eben darum sind Verschleißteile von der Garantie ausgenommen. Man kann sie auch in kurzer Zeit verschleißen. In 1,5 Wochen kannst du problemlos 20.000 km zurücklegen. Nicht mehr ganz neue Bremsbeläge sind dann hinüber.

Zündkerzen haben einen festen Wechselintervall. In der Regel alle 60.000 km. Wann der letzte Wechsel war bzw. der nächste ansteht, ist ja dem Scheckheft zu entnehmen. Mit welcher Begründung will die Werkstatt sie denn wechseln ? Und wie um alles in der Welt kommt sie auf 1000 € ?

Zündkerzen kosten 20 €, inkl. Arbeitszeit und Werkstattaufschlaf kommt man nicht über 100 €. Die Bremsscheiben sind auch nicht so teuer. Selbst mit neuen Belägen und bei BMW kostet das allerhöchstens 300 €. Freie Werkstätten machen das auch für die Hälfte.

Danke für dein Ohr. LG

• 2
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj

Maßgeblich wird sein, ob die Zusagen deines Händlers auch schriftlich vorliegen. Wenn die versprochenen Lackierungsarbeiten und die Inspektion Bestandteil deines Kaufvertrages sind, solltest du wenigstens deine Kosten zurückbekommen können bzw. eine Nachbesserung oder Wandlung erreichen. Dass die Bremsen Bestandteil jeder Inspektion sein müssen, ist ohne Zweifel.

Auf jeden Fall solltest du deinen Händler mit den Ergebnissen konfrontieren, wobei ich keine Reparatur an anderer Stelle vornehmen würde, bevor das nicht geklärt ist.

Du wirst nach meiner Ansicht einen Anwalt brauchen.

Ja im Vertrag steht A-Inspektion ,Zulassung,Reinigung. Das ist ja was mich so ärgert.

Kommentar von teddybaeruj teddybaerujteddybaeruj

Was ist den A-Inspektion?

Dann nimm dir einen Anwalt, bevor du den Wagen reparieren lässt, und setze deine Interessen durch.

Auto Check ! Das Auto wurde wohl von einem Dekra Menschen gecheckt!!!

Dass jemand von der Dekra defekte Bremsen nicht findet, halte ich für ausgeschlossen.

Und nach deinen Worten ist es ja nicht so, dass vorhandene Schäden im Vertrag erwähnt wurden. Also noch einmal: Kaufvertrag anfechten lassen.

Ich habe so dolle Kopfschmerzen mein Huassegen liegt schief kannst du mir genau sagen was ich tun soll?! danke

Einen Anwalt anrufen, Termin ausmachen, und der erledigt den Rest.

Danke für dein Ohr. LG

Gern geschehen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

• 1
    Antwort von Schrauber65 Schrauber65

Wenn doch die Dekra das Auto geprüft hat, gibt es auch einen Bericht über den Zustand des Fahrzeuges. Entweder Du gehst zum Händler und lässt Dir den Bericht aushändigen oder Du fragst bei der Dekra nach ob überhaupt eine Prüfung gemacht wurde bzw. lässt Dir den in Kopie geben. Auch wenn es angeblich nur Schatten auf der Motorhaube sind, diese entstehen nur beim lackieren und nicht vom Werk. Leider gibt es viele schwarze Schafe bei den Gebrauchtwagen Verkäufern.

• 1
    Antwort von Uweles Uweles

Hast du denn die Aussage des Händlers schriftlich?

Wenn nicht wie willst du es dann beweisen!

Nimm es als Lehrgeld und das nächste mal kann dich ganz bestimmt

niemand mehr so linken.

Im übrigen würde ich diesen Händler nicht mehr empfehlen!

• 1
    Antwort von MutterBeimer79 MutterBeimer79

Bremsen sind verschleissteile..... Ich würde bei dem händler an seine Kulanz apellieren. Wenn es da reparieren läßt, wo Du es gekauft hast... schau mal, ob er den Ölwechsel wirklich machte, muss eingetragen sein, ein Schildchen beim Öldingens,.... Das er nicht die Inspektion ins scheckheft eingetragen hat, ist wunderlich... such Dir ne andere Werktstatt, keine vertragswerkstatt.. 1000 Euro ist zu teuer für Bremsen ect

Der Ölwechsel wurde nicht vorgenommen lt. Bordcomputer ist es nicht notwendig. Der Spinnt im Bordcomputer werden nur die Klötzer angezeit die sind auch neu nur die Scheiben sind schrott

Kommentar von MutterBeimer79 MutterBeimer79MutterBeimer79

er macht nur die Klötze neu obwohl Scheiben schrott sind?!? wow., dann sind Klötze auch Schrott ... weil die neuen Klötze sich der Schrottscheibe anpassen... sind die Scheiben nicht von außen sichtbar?!? auf sowas sollte man immer achten!!

Ja haben wir auch er meinte das die Scheiben Flugrost haben da er eine weile stand!! grrrrr

Ja und ? Das ist normal und nach 3x bremsen weg...

• 1
    Antwort von FvEFvE FvEFvE

anwalt nehmen,das richt nach betrug

Ich habe eine Rechtschutzversicherung beim ADAC für Verkehrsrechtschutz gilt das auch??

Nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.