1

auto gekauft ich stehe im kaufvertrag auto war auf vater zugelassen und versichert darf ich auto ver

Frage von Adrian3481 Adrian3481

Hallo,

ich habe mir vor drei jahren ein auto gekauft. Stehe also auch im Kaufvertrag. Auto war aber die ganze zeit aus versicherungs gründen auf meinen vater versichert er steht also auch im Farzeugbrief gehört das Auto im Streitfall ihm weil er im Fahrzeugbrief eingetragen ist.

Bitte um rat

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Der Fahrzeughalter (nicht unbedingt der Fahrzeugeigentümer) ist derjenige der im Brief steht.
    .
    Fahrzeugeigentümer ist derjenige der die Verfügungsgewalt über das Fahrzeuges hat, egal wer im Brief steht.
    Gutes Beispiel bei einer Finanzierung, da steht die Bank auch nicht im Brief, und ist trotzdem Eigentümer des Fahrzeuges.

• 1
    Antwort von Questor Questor

Wer den Fahrzeugbrief besitzt, der hat auch die Macht über das Fahrzeug. Niemand wird nach einem Kaufvertrag fragen, außer es handelt sich um ein neuwertiges/hochwertiges Fahrzeug.

• 1
    Antwort von Fensterplatz Fensterplatz

Besitzer ist, wer im Brief steht. Um das Auto auf eine andere Person zu versichern muss diese nicht im Brief stehen. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Im Streitfall also sieht es schlecht für Dich aus.

• 0
    Antwort von nixverstehen nixverstehen

Derjenige der den Fahrzeugbrief besitzt, dem gehört auch das Auto. Egal wer in dem Brief eingetragen ist. Ein Kaufvertrag ist übrigens auch mündlich rechtsgültig und bedarf keiner Schriftform...

• 0
    Antwort von JuergenWB JuergenWB

Nein, das Auto gehört dem, der den Brief hat! Ausserdem kannst Du eine getrennte Halterschaft eintragen lassen, also Halter Du, Versicherungsnehmer Dein Vater.

• 0
    Antwort von NicoleK NicoleK

Der Fahrzeugbrief ist kein Traditionspapier, daher ist es unerheblich wer darin eingetragen ist. Mit dem Kaufvertrag gehört das Auto Dir!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.