Frage von Wundermoni, 28

Auto gekauft angemeldet versichern abgemeldet?

Ich wollt mir morgen ein Auto kaufen, der Verkäufer gibt es mir angemeldet. Ich soll es abmelden, kann ich davor aber zur Versicherung und es auf meinem Namen versichern und dann zum TÜV um Seins abzumelden und auf meinem Namen anzumelden ? Ist dies möglich oder muss ich erst zum TÜV , es abmelden und dann zur Versicherung und dan nochmal zum TÜV? Lg

Antwort
von Rockuser, 10

Wenn das Auto TÜV hat, brauchst Du die Bescheinigung vom TÜV, die wird der Vorbesitzer dir bestimmt geben..

Ist der TÜV abgelaufen, würde ich mit dem Auto zum TÜV fahren, und danach zum ummelden.

Bevor Du ummeldest, brauchst Du von deiner Versicherung eine EVb Nummer.

Nötige Papiere:

Pass oder Personalausweis, Gültig

Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2

TÜV Bescheinigung, (Noch mindestens 3 Monate gültig)

Nummernschilder

SEPA Bank Verbindung für Steuern.

Eventuell noch den Kaufvertrag, der ist aber nicht zwingend notwendig.

Steck noch Bargeld oder EC karte ein. 80€ sollten zum ummelden reichen, TÜV kostet etwa 100€ 

Antwort
von Anikasiegling90, 18

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber du sollst es ja im Grunde nur ummelden auf dein Namen. Ein abgemeldetes Auto kann nicht gefahren werden. Nachdem du das getan hast, schließt du eine Versicherung ab.

Wenn der TÜV noch nicht abgelaufen ist, musst du das auch gar nichts tun. Der läuft bis zur angegeben Zeit.

Antwort
von Wundermoni, 10

Aber vordem ummelden muss Ich doch die Versicherung abschließen ? Ohne Versicherung kann ich mein Auto abmelden oder nicht ?

Antwort
von BleibMensch, 13

Ein Fahrzeug ohne gültige TÜV-Plakette/Bescheinigung kann nicht angemeldet werden!

Antwort
von derhandkuss, 8
  • Hat das Fahrzeug (noch) TÜV? Den muss es haben, damit Du das auf Deinen Namen umgemeldet bekommst!
  • Bei vorhandenem TÜV gehst Du zu Deiner Versicherung und besorgst Dir eine EVB-Nummer. Mit dieser EVB-Nummer, Deinem Personalausweis, Kfz-Schein, evtl. TÜV-Bericht gehst Du zur Zulassungsstelle und meldest das Fahrzeug um.
  • Die Versicherung sowie Kfz-Steuer des Vorbesitzers wird automatisch über die Ummeldung informiert.
  • Nach erfolgter Ummeldung gehst Du zu Deiner Versicherung und machst den Versicherungsvertrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten