Könnt das Kaltstartventil sein.
Wenn der Motor kalt ist, wird die Drehzahl etwas erhöht, damit er schneller auf Temperatur kommt und damit er nicht ausgeht, weil das Öl noch nicht so flüssig ist und dadurch mehr Widerstand bietet.
Wenn der Wagen sonst keine Probleme macht, würde ich es einfach so lassen.
Welches Auto ist es? Der Renault Scenic von meiner Mutter geht auch immer aus. Da ist es auch das Kaltstartventil. Genauso wie der Renault von 2 Nachbarn von uns. Scheint normal bei den Franzosen zu sein, dass das Teil kaputt geht.
Bei meinem Rover ist es so, dass man das Ventil zurückstellen kann indem man die Zündung einschaltet (nicht den Motor) und dann innerhalb von 10 Sekunden 3 oder 5 mal Vollgas gibt. Das Pedal jedes mal wieder ganz zurückkommen lassen. Vllt funktioniert das bei deinem Auto auch so. Versuchs mal.
Wäre natürlich auchnicht schlecht, wenn wir wissen würden, welches Auto es ist ;)
Ist ja lustig.. Es ist ein Renault Megane Das mit dem Vollgas geben, werd ich morgen mal testen. Ich les das hier erst jetzt, bin frisch geduscht und mag jetzt nimma raus gehn.
Aber danke für deine Antwort :)
Also.. das mit dem Gaspedal funzte leider net. Hatte danach eher das Gefühl, als wäre er fasst abgesoffen ;)
Ich hab jetzt da.. wo man Gas geben kann.. ne Mutter gelockert und die Schraube leicht nach oben gedreht. Dadurch ging das Standgas etwas höher. Was auch immer ich da gemacht hab.. jetzt geht er wenigstens nicht mehr aus, wenn ich nen Gang einlege.