1

Auto geht wärend der Fahrt einfach aus

Frage von M6721 M6721

Guten Morgen, mein Auto spinnt seit einiger Zeit. Wenn ich schon einige Kilometer gefahren bin, der Motor also nicht mehr kalt ist, geht der Wagen einfach aus. Das passiert meistens, wenn ich an einer Kreuzung oder Ampel anhalten muß und die Kupplung trete. Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt hat leider nichts gebracht. Vielleicht wisst ihr rat oder hattet schon mal ein ähnliches Problem.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von hardwood hardwood

Könnte auch der Luftmengenmesser sein. Diese Bauteile werden meist nicht über den Fehlerspeicher erkannt.Aber die Symptome sprechen dafür.Bei kaltem Motor hebt die Startanreicherung die Leeerlaufdrehzahl an, so dass ein defekter Luftmengenmesser nicht auffällt.

• 2
    Antwort von aleida aleida

Bei mir war mal das Standgas zu niedrig eingestellt...

• 1
    Antwort von schrauberitis schrauberitis

Vielleicht hat auch die Lichtmaschine in Deinem Seat Ibiza eine "Macke". Lass das am besten von einer Werkstatt oder einem erfahrenen Schrauber überprüfen. Falls die LiMa erneuert werden muss findest Du eine neue schon ab 140 Euro als Gebrauchtteil: http://www.daparto.de/Lichtmaschine-Generator/Seat-Ibiza-III-6L/2-1856-943?kbaTy...

Kommentar von Forsthouse ForsthouseForsthouse

Das hat mit der Lichtmaschine null zu tun!Die LM ist für die Stromerzeugung der Elektrischen verbraucher da,und hat mit dem eigentlichen Motor nichts zu tun.

• 1
    Antwort von Rabbicook Rabbicook

Frag mal bei www.motor-talk.de
    Die können Dir besser weiterhelfen.
    Ist auch gratis. versprochen

• 1
    Antwort von Nephilim74 Nephilim74

Nun müsste man wissen, um was fürn ein fahrzeug/motortyp es sich handelt..

is das Auto älter (mehr als 10 jahre)? Es könnte an der elektroischen kaltstartregulierung liegen (wenn es ein Benziner ist) , die regelt das Benzin-Luft-Gemisch dann nicht mehr korrekt und wird nicht immer beim Fehlerauslesen erkannt. Die Unterdruckschläuche wurden ja schon erwähnt, das währe auch eine Option.

Kommentar von M6721 M6721M6721

Seat, Ibiza 1,4; wird dieses Jahr 6 Jahre alt. Wenn es die elektronische Kaltstartregulierung ist, müsste das Problem dann nicht auftreten, wenn der Motor noch kalt ist?

• 1
    Antwort von killibon killibon

Das kann echt alles mögliche sein, was ist es denn für ein Typ / Motorisierung?

Ist ein Seat, Ibiza 1,4

Kommentar von killibon killibon

o.k. das mit den Unterdruckschläuchen ist ne Untersuchung wert, weiterhin guck mal in den Luftfilterkasten ob dort ölige rückstände sind... mal alles sauber machen (Bremsenreiniger geht super- fettlösend), desweiteren kommt es auch bei schwacher Lichtmaschine vor, das die Elektrik nicht genug Saft hat, mal Voltmesser ranhalten bei laufendem Motor...muss idealerweise um 14 Volt liegen, Naja was könnte mann noch als Leihe machen... wenn die Kerzen schon über 50 000 gelaufen sind tauschen! Kann aber auch ein Kabelproblem sein: Marderbiss feinste Einstichae auf den Kabeln nur beim Biegen desselben zu erkennen, reichen schon aus um den Zündstrom zu verfälschen, vorsicht hier nie bei laufendem Motor anfassen!!

ok. Luftfilterkasten wurde schon sehr lange nicht mehr sauber gemacht. Das bekomme ich selber hin. Kerzen sind noch keine 50 000 drin. Werde auf jeden Fall mal schritt für schritt vorgehen.

Kommentar von killibon killibon

Na viel Erfolg!!

Kommentar von USAfan USAfanUSAfan

Na ja, Kerzen und 50.000 km. Die würde ich schon mal wechseln oder zumindest prüfen. Aber ich glaube jedoch nicht, dass dein Problem damit zusammenhängt. Den Fehlerspeicher komplett auslesen können meist nur die Vertragswerkstätten. Freie Werkstätten haben oft nur ein Allround-Lesesystem für alle Fahrzeughersteller das nicht alle typenbedingten Daten auslesen kann.

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Könnte ein Unterdruckproblem sein. Du hast eine Einspritzanlage, nicht wahr? Da sind einige Funktionen auch über Unterdruck und Unterdruckschläuche geregelt, unter anderem über den Bremskraftverstärker.

Ist einer der Unterdruckschläuche porös oder gerissen, kann es zu diesem Fehlerphänomen kommen.

Ich würde als erstes sämtliche Unterdruckschläuche überprüfen.

Gelegentlich hilft es auch, die Leerlaufdrehzahl minimal höher zu stellen (sofern möglich); das hatte ich auch schon. Manche Einspritzanlagen haben dafür eine Regulierschraube, andere allerdings nicht, das ist modellabhängig.

Die Fehler, die er dann immer bringt haben was mit den Bremsen und der Zündung zu tun. Werde das Auto mal in die Werkstatt bringen und die sollen dort mal die Unterdruckschläuche überprüfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.