1

Auto gehört mir meine Mutter die Versicherung kann ich es verkaufen?

Frage von rejoin14 rejoin14

Hi,

und zwar habe ich mir vor 3 Wochen einen Opel Vectra gekauft, weil meine Mutter das wollte, aber mir gefällt er nicht.

Ich habe den Kaufvertrag abgeschlossen auf meinen Namen und die Versicherung läuft über meine Mutter.

Nun könnte ich das Auto verkaufen ohne das Einverständnis meiner Mutter (bin 18)?

Nochmal:

Auto gehört mir ich habe den Kaufvertrag unterschrieben Auf meine Mutter zugelassen auf ihrere Versicherung Und ich als Zweitfahrer eingetragen Fahrzeugbrief habe ich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Wenn du im Fahrzeugbrief eingetragen bist, kannst du das Auto verkaufen.

Kommentar von Wurmeli WurmeliWurmeli

Man braucht noch nichtmal eingetragen zu sein. Es reicht wenn man den Brief hat.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Sicher kannst Du es verkaufen, mit der Versicherung hat das absolut nichts zu tun

• 1
    Antwort von Paperkite Paperkite

Der Fahrzeugbrief reicht. Die Versicherung braucht einfach nach Ummeldung nicht weiter bezahlt werden. Ob das Verhält nis mit Deiner Mutter danach noch passt....

Kommentar von Wurmeli WurmeliWurmeli

Wenn Du das Auto abmeldest, meldet sich das Strassenverkehrsamt bei der Versicherung und gibt dort Bescheid. Also nix mit einfach nicht bezahlen....

• 1
    Antwort von bibi8888 bibi8888

als Eigentümer kannst du das Fahrzeug verkaufen, aber du solltest keine Alleingänge provozieren, wenn deine Mutter die Unterhaltskosten trägt. Das ist nicht fair. Informiere sie wenigstens.

• 0
    Antwort von Versichfachwirt Versichfachwirt

die Frage wurde m.E. noch nicht eindeutig beantwortet, aber auch die Frage ist nicht ganz klar:

Der Verkauf des Fahrzeuges hängt doch nicht mit dem Versicherungsvertrag zusammen. Wenn das Auto Dein Eigentum ist, kannst Du es verkaufen, verschenken, verschrotten usw.

Es ist in diesem Fall auch egal, wer Halter des Fahrzeuges ist, wobei man allgemein davon ausgeht, dass der Halter auch der Eigentümer ist, sofern der Eigentümer nicht gerade eine Leasinggesellschaft o.ä. ist.

Du kannst das Fahrzeug auch ohne Einverständnis Deiner Mutter bei der Zulassungsstelle abmelden, wenn Du den Fahrzeugbrief hast. Dann informiert die Zulassungsstelle den Versicherer automatisch und der Versicherungsvertrag wird storniert.

Wenn Deine Mutter hinterher aber den Verkauf anfechten will, weil sie sich für den Fahrzeugeigentümer hält, dann spricht dafür, dass sie Fzg.halter und Versicherungsnehmer ist. Dann hast Du u.U. eine Anzeige wegen Betruges am Hals.

• 0
    Antwort von kieljo kieljo

Auf wen es zugelassen ist und versichert ist spielt keine Rolle.

Du hast den Kaufvertrag auf deinen Namen und es hoffentlich auch aus deiner Geldbörse bezahlt.

Somit ist es dein Eigentum was du jederzeit verkaufen kannst.

• 0
    Antwort von latinomum latinomum

Es ist DEIN Auto und DU allein entscheidest was damit passiert..Über wen die Versicherung läuft ist absolut unrelevant!

• 0
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

du kannst den verticken da es deiner is

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.