Ich habe ein Auto geerbt, wie lange darf ich es noch auf den namen der verstorbenen Person laufen lassen? Ich möchte es noch 4 Monate fahren und dann verkaufen, spielen da die Versicherungen im Falle eines Unfalls mit oder muss ich es ummelden und auf meinen Namen versichern?
Auto geerbt- muss ich es sofort ummelden und auf mich versichern?
Antworten (6)
-
4Antwort von
Indy72Indy72
Wenn du der Halter bist, dann musst du das Auto längst überschrieben haben, denn möglicherweise bist du nicht mehr versichert!
-
2Antwort von
tradaixtradaix
Mit dem Tod des Halters erlischt der Versicherungsschutz. Du benötigst die Deckungskarte einer Versicherung, Fahrzeugpapiere und Eigentumsnachweis zur Fahrzeugummeldung.
-
-
2Antwort von
blenki Das Auto hätte längst abgemeldet werden müssen! Im Falle einer Verkehrskontrolle bist Du dran, bei einem Unfall noch dranner!!! Mit Brief und Schein abmelden und auch Dich selber anmelden! Gruß blenki
-
2Antwort von
auchmamaauchmama
Tote brauchen und haben keine Versicherungen mehr, ergo schleunigst ummelden...LG
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Danke für Deine Frage. Ich fahre seit 3 Monaten mit dem Auto meines verstorbenen Mannes und habe es eben bei der Versicherung umgemeldet. Allerdings war ich auch mit als Fahrerin bei der Versicherung gemeldet.
Gibt es denn keine Übergangsphase?
Das weiß ich nicht genau, aber ein Telefonat mit der Versicherung bringt bestimmt Klarheit. Ich würde dann gleich fragen ob Du die Prozenze übernehmen kannst. Genaueres kann Dir sicherlich auch die Zulassungsstelle sagen. Im Telefonbuch unter Ämter - Kfz Zulassung für die Info würde ich anrufen, da diese Amtsgänge meißt sehr Zeitintensiv sind...