Was sind die Vor.-und Nachteile von einem Auto, das auf Gas umgerüstet wurde ?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
newcomernewcomer
Vorteile weniger Kosten - Nachteil mit Gas darfst du nicht schneller als 130 Kmh fahren sonst wird Motor zu heiss
Kommentar von
sramisrami Es gibt keine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung für Autos mit Autogas. Das ist ein Märchen.
Auch darf man in Tiefgaragen parken.
Kommentar von
newcomernewcomer vielen Dank fürs Sternchen
Kommentar von
veritas55veritas55 Vielleicht bezieht sich das ja auf die Belastungsgrenze des Motors !?
Deshalb bin ich für diesen Tipp besonders dankbar !
-
1Antwort von
chiliheadzchiliheadz
Gas hat gewöhnlich keine Schmier- und Kühlstoffe. Deshalb ist der Verschleiß bei Autogas etwas höher, obwohl diesem "Kühlgase" zugesetzt sind. Bei älteren Autos, die noch dazu hochtourig laufen, würde ich keine Umrüstung anraten, da dort schnell mal ein Ventil durchbrennt. Bei "Langsamläufern", also bei Motoren die nicht auf "Drehzahl" getrimmt sind, ist das weniger gefährlich. In der Regel sind bei Fahrzeugen, bei denen von vornherein Gasbetrieb eingeplant wurde, salzgefüllte Ventile verbaut, die besser die Hitze vertragen können. Das "Ammenmärchen" von der Geschwindigkeitsbegrenzung kannst du getrost vergessen. Beispiel: Bei einer Motordrehzahl von 1500Upm fährt dein Fahrzeug: Im ersten Gang etwa 10KmH, im 2ten Gang etwa 30KmH, im dritten Gang etwa 50Kmh, im 4ten Gang etwa 60KmH und im 5ten etwa 70Kmh. Es ist also nicht die Geschwindigkeit, die entscheidend ist, sondern der gewählte Gang und die DREHZAHL des Motors. Da gewöhnliche Automotoren problemlos 5-6.000 Touren drehen, ist auch bei Gasbetrieb lange nicht bei 130Kmh Schluss. Ich habe lange einen Chevrolet Caprice - Classic - combi, also einen "Ami-Schlitten" mit einer 5,7L Maschine und einer 300L Gasanlage gefahren. Es sollte hier also keiner Unsinn erzählen! Ich HABE Ahnung wovon ich rede!.... Doch nun zu den Nachteilen: Durch den zusätzlichen Tank wird Platz und Gesamtladekapazität verringert. Entweder man nutzt also die Ersatzradmulde oder man verzichtet auf entsprechend viel Laderaum. Auch ist das Fahrzeug schneller überladen, wenn man nicht einen Kombi fährt, der für hohe Belastungen ausgelegt ist........
Kommentar von
veritas55veritas55 Danke für diese weitere informative Antwort !
Meinen Mondeo-Kombi, 17 Jahre jung, hatte ich ein paar Monate vorher frisch umgerüstet erstanden, vom Freund eines Freundes, von daher trotz seines Alters noch lohnenswert.
Nun fahre ich mein Gas-Auto schon fast zwei Jahre und hatte noch nie die geringsten Probleme damit - er fährt einfach toll :)!
Von Geschwindigkeitsbegrenzung kann keine Rede sein, denn er schafft mühelos 170 h/km, braucht halt nur etwas länger bis er auf Touren kommt - habe ich aber nur einmal kurz ausgetestet als die Gelegenheit günstig war ;) - normalerweise fahre ich selten mehr als hundert und dann schnurrt er so zufrieden durch die Lande wie ein freundlicher, etwas behäbiger Diesel (vom Fahrgefühl her) - wenn mir das Gas mal ausgeht schaltet er automatisch auf Sprit um und dann merke ich doch, dass er etwas mehr Zug kriegt - man spürt dann erst richtig seine Power, aber auf dem Land reicht mir seine Behäbigkeit allemal und ich bin immer froh wenn ich mein billiges -bis 2018 steuerfreies und wesentlich umweltfreundlicheres Gas wieder drin hab - es geht auch mit Gemütlichkeit ;))).
Auch beim Tanken kommt jedesmal Freude auf wenn ich für 28 € den Tank voll habe und damit wieder 440 km fahren kann. Zum warmfahren brauche ich im Monat noch für 10 € Sprit dazu - vertanke also insgesamt kostenmäßig kaum mehr als die Hälfte eines Benziners..
Also meine Erfahrung bisher: ein Gas-Auto lohnt sich :) !!!
-
1Antwort von
sramisrami
Kosten: abhängig von der Zylinderanzahl des umzurüstenden Fahrzeuges, z.B. 4-Zylinder-Motor ca. 2.300 Euro inkl. MwSt.
Vorteile:
höhere Reichweite in Summe Benzin und Autogas
niedrigere Tankkosten (ca. 55% unter ROZ 95)
Reduktion der Umweltbelastung, vor allem CO2
Ammortisation bereits ab absolut ca. 50 000 Kilometer nach Umrüstung
kein Verlust an Kofferraumgröße
Nachteile:
kurzfristig Umrüstungsaufwand
Gasverbrauch ungefähr 10-15% über Benzinverbrauch pro 100km
kein Reserverad (aber hat das schon mal jemend benötigt?)
zwei unterschiedliche Gassorten: H-Gas (besser, da bessere Mischung aus Propan/Butan) und L-Gas (mindere Qualität, aber nur in zwei Bundesländern vorrätig - ich glaube Hessen und NRW)
Die Vorteile überwiegen eindeutig. Nicht nur aus monetären Gründen lohnt sich eine Umrüstung - auch aus ökologischer Sicht kurz- und mittelfristig der bessere Kraftstoff.
Kommentar von
veritas55veritas55 JA ! Habe mein Reserverad schonmal benötigt ! Würde deshalb niemandem empfehlen OHNE zu fahren ! Im Kombi ist aber genug Platz dafür.
Danke für die ausfühliche Antwort!
-
-
1Antwort von
Gene515Gene515
Vorteil:
Gas ist billig, kaum spürbarer bis gar kein leistungsverlust im gegensatz zu benzin, relativ günstige umrüstung (vor allem im vergleich zur umrüstung auf elektro/elektrohybrid), es wird meist so umgerüstet, dass man wählen kann ob man mit gas oder mit benzin fahren will (nur ein zusatztank und zusätzliche einspritzung wird montiert, man kann normalerweise auch während der fahrt umschalten)
nachteil:
am anfang meist probleme an der tankstelle, da man den tankstutzen ab und zu nicht richtig festschraubt oder ähnliches (hat aber sicherheitsabschaltung, ist also nicht gefährlich, solange man dabei nicht raucht oder so), relativ hoher verbrauch (durch den geringen preis ist das aber eher irrelevant, im normalfall trotzdem eine preisersparnis von mindestens 25%)
Kommentar von
veritas55veritas55 Danke!
Bestätigt meine Erfahrungen exakt!
-
1Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
-Umrüstung ist teuer
-du hast weniger Platz im Kofferraum bzw. kein Reserverad mehr
+du kannst billiger tanken
-
1Antwort von
xenonboyxenonboy
Vorteile: günstiger tanken umweltschonender Nachteile: 1600€ einbau schwerer beim tanken
Kommentar von
veritas55veritas55 - man muss den Benzintank ja nicht vollmachen. Tanke immer nur für 10€, das reicht für viele erste Kilometer.
-
0Antwort von
interrogativus Die Gaspreise sind niedriger als die Benzinpreise. Die Umrüstung auf Gasantrieb ist kostspielig.
Kommentar von
veritas55veritas55 - das hat man schnell wieder raus!
-
-
0Antwort von
Chris308Chris308
Bis auf das, dass man taugliche Tankstellen suchen muss, gibts wohl keine, oder?
Kommentar von
veritas55veritas55 - muss man auch nicht mehr suchen, gibt es wirklich in jedem Ort, meist mehrere !
fahre seit 1 Jahr LPG Gas und kann es sehr empfehlen