Auto Fussmatten in der Waschmaschine waschen?

8 Antworten

Der Tipp mit der Badewanne ist schon mal nicht schlecht! Noch 4-5 Kukident oder Corega Tabs (Tabs für Gebissreinigung) zum Waschmittel dazu, über Nacht liegen lassen und dann kräftig abbürsten, abduschen - fertig! Das haut auch den größten Bazillus raus! Viel Erfolg!

Hallo,

ich habe jahrelang auf VW / Audi gearbeitet als Mechaniker. Lass es sein, die Matten sind nicht dafür ausgelegt!! Am besten in der Badewanne für etwa 20 Minuten in lauwarmen Wasser mit Waschmittel einweichen, dann mit der Dusche ausspülen und irgendwo aufhängen wo sie gerade abtropfen können.

Liebe grüße und einen guten Rutsch :)

Würde ich nicht machen, sind die nicht aus Kunststoff unten drunter? Ich würde die in der Badewanne mit ner Bürste (oder draußen mit nem Schrubber udn Teppichreiniger oder Feinwaschmittel.) abschrubben (warte bis zum Frühjahr, und trockne die in der Sonne). Oder neu kaufen, so teuer sind die ja auch nicht.

Früher hat man oft Teppiche mit der Oberseite nach unten in den Schnee gelegt und geklopft. Der Schnee zieht den Staub raus. Geht aber nicht bei Flecken und so.

Steht dort drauf, dass sie waschbar sind? Wenn nicht lass es sein, die würden sich möglicher Weise zersetzen und die Waschmaschine verdrecken. Teppichreiniger, Auskloppfen im Schnee, wie früher, Essig hilft gegen den Geruch, was anderes fällt mir nicht ein. Bei VW gibts immer tolle Fussmatten zum Kauf. Zur Not kauf Dir welche aus Gummi.

Es gibt manche Autowaschanlagen, die extra Reinigungsgeräte für die Fussmatten haben. Ich würde es damit versuchen, anstatt meine Waschmaschine damit zu maltretieren.

hmm vllt schmeiß ich die matten einfach mal in die badewanne und führ ne handwäsche durch bevor der waschmaschine was passiert :)