Folgendes Problem:
Für einen Freund habe ich ein Auto gekauft. Die Finanzierung der Bank läuft auf meinen Namen...Kaufvertrag auch. Die Raten hat er immer pünktlich gezahlt von seinem Konto. Irgendwann (die Freundschaft war mittlerweile schon lange aus) hat er die Ratenzahlung eingestellt. Die Herausgabe des Autos hat er uns verweigert. Eine Herausgabeklage hätte ewig gedauert und so eine Klage hätten wir wahrscheinlich eh verloren (genaue Begründung weiß ich nicht mehr....war sehr kompliziert). Hätte ich die Raten gezahlt wäre das Geld weg gewesen und das Auto auch. Es wurde also der Kreditvertrag gekündigt und nach langem Hin und Her hat die Bank bei ihm das Auto einkassiert. Nun sitzen wir auf 5000 Euro Restschuld. Können wir das von unserem "Freund" einklagen? Es gibt keinen Vertrag über diesen Deal...das ich nur Strohmann war, kann ich aber beweisen. Bevor ich jetzt wieder viel Kohle beim Anwalt liegen lasse, wollt ich mal fragen ob sich hier damit jemand auskennt.
Und bitte keine "selbst schuld...sowas macht man doch nicht"-Antworten. Das ist mir jetzt auch klar!
Du leihst Gelegentlich einem Bekannten Geld obwohl du weißt, dass du es nicht zurückbekommst.
Ich nenne dich jetzt Heiliger Samariter.