2

Auto für 4 1/2 Tausend sichern? Oder nichts überstürzen aufgrund von derzeitiger Arbeitslosigkeit?

Frage von Canorana Canorana

Mir wurde ein Kleinwagen von VW für 4 1/2 Tausend Euro angeboten von einem guten Bekannten, dem man vertrauen kann. Das Auto ist noch top in Schuss und hat keinerlei Luxus, wie Zentralverriegelung, Klimaanlage, Sitzheizung oder sonstiges. Das Geld könnte ich noch auftreiben. Das wäre wohl kein größes Problem.

Allerdings bin ich zurzeit arbeitslos, will aber kein Hartz 4 beantragen (da ich mir zunächst eine geringfügige Beschäftigung suchen möchte) und habe derzeit absolut kein Einkommen. Von daher frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll wäre, wenn ich mir dieses Auto kaufen würde. Ich denke mir, einerseits wäre es nicht, wenn ich vielleicht eine Arbeitsstelle ergattere, wo es von Vorteil ist, ein eigenes Auto zu besitzen, da ich es dort eventuell auch einsetzen kann. Ansonsten würde ich es stehen lassen und nur, wenn es von mir aus dringlich erscheint zum Fahren nutzen. Also möglichst selten, damit keine zu hohen Kosten aufkommen. Und was gut wäre, sollte ich doch mal ins Hartz 4 rutschen, weil es nicht mehr anders geht, dürfte ich ein Auto im Wert von 7500 € besitzen, ohne das es mir streitig gemacht werden könnte. Schon allein, weil es wirklich mal für die Arbeit wichtig sein könnte.

Allerdings frage ich mich dann auch wieder, ob dies nicht nur ein "Traum vom Luxus" (und somit unnötig) ist und ich das Geld nicht lieber für Notfälle und Krisen bereit halten sollte, welches ich nach diesem Kauf wohl nicht mehr zur Verfügung hätte.

Was würdest ihr tun? Habt ihr Rat

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von bienemaus63 bienemaus63

naja, die Frage ist schwierig. Du mußt ja auch die Unterhaltung des Fahrzeuges (Versicherung, Steuer und so weiter) mit berechnen. Dann ist auch wichtig zu wissen, wieviel Kilometer der Wagen runter hat. Wenn das alles oke ist, würde ich es schon wagen und es kaufen, da du ja so auch eher eine Arbeit finden könntest. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und viel Glück bei der Arbeitssuche. Liebe Grüße von bienemaus63

Kommentar von Canorana Canorana

Vielen lieben Dank für deine Wünsche und deinen Rat :-)

• 5
    Antwort von mikael mikael

Ich habe Deinen ersten Satz gelesen und da ist mir Eingefallen, wenn man ein Auto vom guten Bekannten kaufst, gibt es meistens böses Blut. Es ist absolut Deine Entscheidung, wenn Du Vertrauen hast, dann kaufe es. Jedoch dann darf es für Dich nie wieder ein WENN oder ABER geben. Wir hatten mal einen ähnlichen Fall, 700 Km bin ich mit dem Auto noch gekommen, dann ist mir der Querlenker gebrochen und es wurden mehrere Mängel festgestellt, da hatte ich mich halt angeschmiert, so etwas kommt von so etwas. Wenn Du der Meinung bist, der Wagen ist in Ordnung, ein Führerschein und ein Auto, wirken sich bei der Job-Suche ganz bestimmt positiv aus, viel Glück.

Na ich denke, bei ihm ist das nicht der Fall. Er gehört praktisch zur Familie und was Autos angeht, muss man sich bei ihm keine Sorgen machen.

Danke dennoch für deine Warnung :-)

Kommentar von mikael mikaelmikael

Nein, nein, das sollte keine Warnung sein, es kann auch Dir einfach so passieren, da kann er dann nichts für, so etwas, wie ich beschrieben habe. Ich wollte eigentlich zum ausdruck bringen, wenn man sagt, OK ich maches, dann mit allen Konsequenzen, ich will niemanden was unterstellen.

Achso. Ok. Habe ich dann wohl falsch aufgefasst^^

Ja, du hast Recht. Wenn ich es machen würde, würde ich auch alle Konsequenzen in Kauf nehmen ohne Wenn und Aber. Vielleicht wäre es gerade deshalb unüberlegt, diesen Kauf zu tätigen. Zumindest in meiner jetzigen Situation.

Naja... Shit happens.

• 3
    Antwort von wiralle2010 wiralle2010

Eben. Selbst, wenn Du das Auto kaum fährst (was nem Auto ja nicht so gut tut, weil es gefahren werden will!), kostet es zumindest Versicherung und Steuern. Das ist zu bedenken. Außerdem klingt es recht teuer für'n Kleinwagen.

Natürlich KÖNNTE es für die Jobsuche nützlich sein, aber es ist sicherlich auch nicht unverzichtbar.

4 1/2 Tsd ist schon ne Menge Holz! Vllt solltest Du es doch lieber erstmal sparen und gucken, wie du überhaupt über die Runden kommst?

Ok, danke für deine Antwort.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Außerdem klingt es recht teuer für'n Kleinwagen.

Kommt auf das Alter und die Fahrleistung an. Für neue Kleinwagen kann man locker 15.000 € und mehr loswerden.

Kommentar von wiralle2010 wiralle2010wiralle2010

Naja, für einen gebrauchten Kleinwagen ohne viel Schnickschnack... der wird wohl schon was älter sein, denn elektrische Fensterheber sind bei Neueren schon eher Standard. Dass es weit Teureres gibt, ist mir (leider) klar ;o)

• 3
    Antwort von martin852 martin852

also wenn du erstmal gar kein einkommen hast würde ich das lassen . Bzw wie lange ist das denn so ? Kostet dich dann ja auch geld . Ne stellfläche.. Oder wenn es auf der strasse steht musst es ja anmleden.

Und falls du arbeit findest .. ein rutscher zur ersten überbbrückung von 1000 € ist schnell gekauft...

Das ist leider nicht absehbar, wie lange das noch so bleibt. Ich muss ja zunächst einmal etwas finden.

Dann ist die Idee wohl letztendlich noch nicht so gut.

• 3
    Antwort von cyara2702 cyara2702

Ich glaube nicht dass man sich ein Auto leisten kann, wenn man kein Einkommen hat. Wie soll das auch gehen? Du musst ja deiner Versicherung und die Steuer zahlen.. Mal abgesehen von dem Sprit den du brauchst wenn du dann mal fahren willst. Außerdem halte ich ein Auto für 4500 € für zu teuer wenn du es dann eh nur rumstehen hast, also wenn du dir wirklich ein auto anschaffen willst dann tut es für deine Zwecke wahrscheinlich auch eins, das nur 1000 € kostet. Aber ich persönlich würde an deiner Stelle Bus und Bahn benutzen, über ein Auto kannst du dir dann immernoch Gedanken machen wenn du einen sicheren Job hast..

LG, Cyara

Eventuell hatte ich auch schon überlegt, mir das Auto mit jemandem zu teilen. Zum einen wird es dann auf Garantie gefahren, zum anderen bleibe ich nicht alleine auf den Kosten hängen.

Na gut. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht schlecht, allerdings Abends oder Nachts für mich von großem Nachteil, sollte ich einen Job haben, wo ich zu diesem Zeitraum arbeiten müsste.

Gut, noch habe ich keine Entscheidung getroffen. Ich überlege es mir. Aber eins wäre klar: da ich schon auf einen gewissen Sicherheitsstandart setze, wäre ein Auto für 1000 € sicherlich nichts.

Kommentar von cyara2702 cyara2702cyara2702

Tzz also jetzt muss ich aber nochmal meinen Senf dazugeben :D Ich hab mir vor einem Jahr einen Twingo gekauft, für 1600 €.. Und ich bin mehr als zufrieden, und das obwohl er jeden Tag 50 km zurücklegen muss :) Auf so Schnickschnack wie Zentralverriegelung und elektrische Fensterschieber hab ich zwar verzichten müssen, aber das braucht ja auch niemand.. Dafür hab ich Airbags und technisch ist der kleine echt in Ordnung ;) Muss also nicht immer das teuerste sein ;P

Das Auto, von dem ich spreche, hat ebenfalls keinerlei Schnickschnack. Und 4 1/2 Tausend finde ich auch nicht so teuer (wobei dies für meine Verhältnisse vermutlich schon zutrifft). Zudem weiß ich (auch erfahrungsgemäß), dass (vor allem) ein Twingo ein Auto ist, welches man sich besser nicht anschafft. Damit kann man außerordentlich schnell zu Tode kommen... Ich habe schon meine Gründe mit der Sicherheit.

Kommentar von cyara2702 cyara2702cyara2702

Naja, ich leb noch^^ Ich könnte mir so ein Auto trotz Einkommen nicht leisten.. Aber wenn du meinst du kannst das und du brauchst das Auto - bitte ^^

Sag ich ja nicht. Noch habe ich es mir schließlich nicht gekauft. Und wie es aussieht, werde ich das wohl auch nicht.

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn du das Geld nicht dafür da liegen hast, wäre es ein unnützer Luxus, dir ein Auto anzuschaffen, das du dann gar nicht nutzen willst. Vom Rumstehen wird das auch nicht besser. Außerdem kostet auch ein stehendes Fahrzeug reichlich Geld.

Habe ja nicht gesagt, dass ich es gar nicht fahren will. Ab und an würde es schon zum Einsatz kommen. Mit Job dann wohl noch öfter. Aber momentan habe ich eben noch nicht die Sicherheit, zu wissen, wie schnell ich etwas bekomme. Zudem müsste ich selbst dann wohl sehen, wie es finanziell hinreicht.

• 2
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

Nein lauf dir lieber ein Ticket für die Bahn und lebe von dem Geld.

Immerhin ist das besser als nichts. Nur Nachts wäre es nicht gerade da Vorteilhafteste. Vielleicht sollte ich mit Kampfsport anfangen...

Kommentar von DelfinaLouisa DelfinaLouisaDelfinaLouisa

du ich komme hier Nachts gar nicht weg^^

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Für 4 1/2 Tausend € kannst du oft mit dem Taxi fahren.

Würde die Arbeit sich auf Abend oder Nachts beschränken, würde ich dennoch nicht jedes Mal das Taxi nutzen wollen, sondern dann schon das eigene Auto. Oder wie gesagt... der Kampfsport.

• 2
    Antwort von Tastoom Tastoom

Nein, es kommt ja nicht nur der Kaufpreis, sondern auch der Unterhalt und evtl. Reparaturen müssen bezahlt werden.

Wenn du es nicht brauchst, kauf es nicht. Es steht dann sinnlos vor der Tür und wartet auf Spritzturen, die auch weiter Kosten.

Du musst natürlich zuerst wissen wass dir das Ding bringt.

Ob es günstig ist oder nicht, kann dann noch dazukommen. Aber ein Auto kaufen nur weil es günstig ist und dann vor der Tür steht, ist rausgeworfenes Geld. Ob nun Hartz 4 oder nicht, ist zweitrangig.

Das ist mir bewusst und ich denke, mit Arbeit wäre dies machbar.

Ich dachte ja, dass es für die Jobsuche günstiger sein könnte oder für den Fall, dass ich einer Arbeit Abends bzw. Nachts nachgehen müsste.

• 1
    Antwort von 011100 011100

Die Krise und der Notfall ist doch schon lange eingetreten.Wo wolltest du denn soviel Geld auftreiben.als Hartz 4 Anwärter.Aber du suchst ja eine Geringfügige Arbeit.Warum nicht gleich eine richtige?Du sitzt nach eigenen Angaben jetzt schon voll in der Scheiße und hast keine anderen Probleme.Als Hartz 4 biste ein Auto für 7500 ganz schnell los.

Auf den Moralapostel habe ich noch gewartet^^

• 1
    Antwort von user1074 user1074

Du darfst auch sonst einen gewissen Freibetrag bei HartzIV haben.

Selbst wenn du keinen Meter fährst,, kostet ein Auto: Versicherung, TÜV, Steuer, neue Reifen (die gehen auch mit der Zeit kaputt, wenn du kein Meter fährst)

In den meisten Städten kostet eine Monatskarte um die 50 Euro rum, d.h. für den Kaufpreis des Autos kannst du 8 Jahre in der Stadt rumfahren... auf dem Land sieht es leider noch etwas anders aus :-(

Ich halte ein Auto für Luxus... manchmal ist es richtig angenehm, aber meistens geht es auch ohne. Wenn du einen Job in Aussicht hast, bei dem du entsprechend verdienst und ein Auto brauchst, findest du sicherlich ähnliche Angebote...

Wahrscheinlich wirklich nur ne gute Idee mit Job in Aussicht.

Danke für deine Antwort.

• 1
    Antwort von weckert1 weckert1

Schwierige Frage !!! Kommst darauf an ob du erstmal einen vernünftigen job findest. Aber eigentlich wäre es in dieser Situation nicht gerade günstig ein Auto zu kaufen. Das musst du jedoch für dich selber entscheiden wie du dich selber einschätzt. Ansonsten würde ich das auto jetzt nehmen wenn es im moment wirklich so billig ist.

Vielleicht lasse ich es auch lieber bleiben.

Danke für deine Antwort

• 1
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

was heißt, du könntest das geld auftreiben? hast du es oder nicht? wenn nicht, lass es.

Kommentar von schwabinggirl schwabinggirlschwabinggirl

du zahlst auch moantlich etwa 500 euro für ein auto, versicherung kasko usw einmal tanken kostet zurzeit 100 euro

Einmal tanken? Für einen Kleinwagen 50 - 60 €.

Man könnte sich aber auch auf 10 - 20 € beschränken.

:o) Genau! Ich weiß gar nicht was alle immer haben, dass der Sprit so teuer wird! Ich tanke nach wie vor für 20 EURO! :oD Wo is da nur der Denkfehler??? ;o)

Das würde ich auch gerne mal wissen... Die Leute sind ja selbst schuld, wenn sie so teuer tanken^^

War das jetzt Dein Ernst??? Ich kann die beiden ^^ nicht wirklich deuten...

• 1
    Antwort von Chris192 Chris192

Falls du dir das Auto im Moment noch leisten kannst und dabei alle laufenden Kosten im Blick hast, finde ich ein Auto sinnvoll. Nicht umsonst sagt auch das Gesetz, dass ein Auto bis zum Wert von 7500 behalten werden darf. Das nennt sich Teilhabe am sozialen Leben und ist auch noch sinnvoll für die Jobsuche.

Kommentar von user1074 user1074user1074

Man kann gerade in Städten auch locker ohne Auto am sozialen Leben teilhaben.

Wenn man jeden Tag im Schnitt 10 km pro Richtung fährt, d.h. 600 km im Monat, kann man sich allein von den Spritkosten meistens schon ne Monatskarte kaufen und dann noch einmal im Monat irgendwohin mit dem Taxi fahren, z.B. für den Getränkeeinkauf.

Wenn man dann mal kein Geld hat und irgendwas "ausfällt", dann kann man sich die Reperatur nicht leisten :-(

Danke für deine Antwort Chris.

• 1
    Antwort von massivgrass massivgrass

Geld aufheben ist der größte Schwachsinn den man jemandem raten kann. sicherlich 2-3 tausend auf dem Konto macht noch Sinn aber wenn man mehr hat sollte man Sachwerte oder Immobilien kaufen (oder für etwas spezielles sparen). Autos in der Kategorie haben einen sehr starken Wertverfall deshalb klingt es auch so als würde man dich abzocken wollen. Also wenn es ein Golf 1 ist dann sollte der für das Geld nicht mehr als 25000 km runter haben sonst ist das viel zu teuer.

Kommentar von user1074 user1074user1074

Ähm, mit 20.000 bekommt man meistens noch keine Immobilie, bzw. an was für Sachwerte denkst du? Vernünftiges Tagesgeld, Festgeld ist sicherlich eine gute Variante bis paar tausend Euro, bzw. für Geld, das man evtl. mittelfristig braucht.

Danke für die Warnung.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Also wenn es ein Golf 1 ist dann sollte der für das Geld nicht mehr als 25000 km runter haben sonst ist das viel zu teuer.

Zum einen ist ein Golf kein Kleinwagen , zum anderen wirst Du kaum einen Golf I mit 25.000 km finden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.