Mir wurde ein Kleinwagen von VW für 4 1/2 Tausend Euro angeboten von einem guten Bekannten, dem man vertrauen kann. Das Auto ist noch top in Schuss und hat keinerlei Luxus, wie Zentralverriegelung, Klimaanlage, Sitzheizung oder sonstiges. Das Geld könnte ich noch auftreiben. Das wäre wohl kein größes Problem.
Allerdings bin ich zurzeit arbeitslos, will aber kein Hartz 4 beantragen (da ich mir zunächst eine geringfügige Beschäftigung suchen möchte) und habe derzeit absolut kein Einkommen. Von daher frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll wäre, wenn ich mir dieses Auto kaufen würde. Ich denke mir, einerseits wäre es nicht, wenn ich vielleicht eine Arbeitsstelle ergattere, wo es von Vorteil ist, ein eigenes Auto zu besitzen, da ich es dort eventuell auch einsetzen kann. Ansonsten würde ich es stehen lassen und nur, wenn es von mir aus dringlich erscheint zum Fahren nutzen. Also möglichst selten, damit keine zu hohen Kosten aufkommen. Und was gut wäre, sollte ich doch mal ins Hartz 4 rutschen, weil es nicht mehr anders geht, dürfte ich ein Auto im Wert von 7500 € besitzen, ohne das es mir streitig gemacht werden könnte. Schon allein, weil es wirklich mal für die Arbeit wichtig sein könnte.
Allerdings frage ich mich dann auch wieder, ob dies nicht nur ein "Traum vom Luxus" (und somit unnötig) ist und ich das Geld nicht lieber für Notfälle und Krisen bereit halten sollte, welches ich nach diesem Kauf wohl nicht mehr zur Verfügung hätte.
Was würdest ihr tun? Habt ihr Rat
Vielen lieben Dank für deine Wünsche und deinen Rat :-)